Hallo an alle, die sich mit Autoelektrik auskennen

Hallo, meine Autobatterie 11/2 Jahre alt verliert pro Tag ca. 025 Volt an Leistung, d.h., nach einer Woche springet der Wagen mit 10 V gerade noch an.
Um zu prüfen, ob es nur an der Batterie liegt, die die Leistung nicht hält, habe ich den Minuspol von der Karosserie getrennt, damit kein Verbrauer dran ist, Plus Pol ist weiterhin verbunden. Genügt dies, oder kann ein Relais o.ä, das über Masse geschaltet ist und vielleicht defekt ist trotzdem der Batterie Strom entziehen???
Danke für eure Hilfe
Gruß dreamflight

Hallo zurück an den Fragesteller
Hi,

meine Autobatterie 11/2 Jahre alt verliert pro Tag ca.
025 Volt an Leistung, d.h., nach einer Woche springet der
Wagen mit 10 V gerade noch an.

du meinst sicher 0,25V an Spannung. Und wie hast du die 10V gemessen? Ohne Belastung oder bei laufendem Anlasser?

Genügt dies,

ja

oder kann ein Relais o.ä,
das über Masse geschaltet ist und vielleicht defekt ist
trotzdem der Batterie Strom entziehen???

nein

VG,
J~

Hi VG,
ja natürlich 0,25 V Spannung, die 10 V, eigentlich 10,25 habe ich nach ca.5 Tagen gemessen, wobei ich aus Mangel an einem Messgerät nach dem Laden keinen korrekten Anfangswert hatte, mit dem neuen Messgerät habe ich also nur Zwischenwerte und den o.a. Endwert. Diesen habe ich auch mit abgetrennten Minuspol gemessen. Letzten Montag habe ich erneut geladen, Anfangswert 12,94 V.
Das Auto steht zur Zeit unbenutzt in einer Garage und ich komme erst frühestens am Sonntag hin, um die verbleibende Spannung zu messen.
Die Batterie hat ja noch Garantie, aber der Händler ist von der vollen Funktion der Batterie überzeugt und ich versuche halt den Nachweis zu erbringen, dass sich die Batterie ohne Verbraucher übermäßig entleert, vorausgesetzt, es findet kein „Stromklau“ statt, wenn die Batterie nur halb abgeklemmt ist.
Grüße dreamflight

Hallo

Um zu prüfen, ob es nur an der Batterie liegt, die die
Leistung nicht hält, habe ich den Minuspol von der Karosserie
getrennt, damit kein Verbrauer dran ist, Plus Pol ist
weiterhin verbunden. Genügt dies

ja das genügt wenn Minus ab ist kann es keinen geschlossenen Stromkreis ,und dem zufolge auch einen Verbraucher, geben.
ich würde aber noch prüfen,ob die Lima ,bei laufender Maschine,auch 14 V an die Batterie abgibt.Ganz wichtig :smiley:er Kelriemen sollte nicht zu locker sein …(aber meistens sind Spanner verbaut!!)

Hallo,

hört sich nach defekter Lichtmaschine an. Diese liefert wohl keinen Ladestrom mehr. Die meissten Benziner haben zunächst kein Problem damit, bei einer frisch geladenen und ausreichend großen Batterie läuft der Wagen locker 3-4 Tage, ohne daß der Spannungsabfall bemerkt wird.
Am Besten mal die Ladespannung messen, diese sollte so 13 - 14 Volt betragen.
Vorsicht ist bei den neueren Modellen von Renault geboten falls die Batterie defekt ist. Sollte die Batterie lanngsam schwächer werden wird vom Management der Ladestrom erhöht. Wird jetzt die Batterie getauscht muß das dem Steuergerät mitgeteilt werden sonst wird die neue Batterie überladen. Also am Besten eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Gruß

bonsai

Danke Euch erst einmal für Eure Tips, ich werde sie am Wochenende entsprechend abarbeiten.
Gruß dreamflight