Hallo an alle, ich hätte da mal ne Frage! =

ich hab mir am Montag 27.09 in der Arbeit bei nem Treppensturz den knöchel dermaßen verstaucht, das ich die letzten Tage nur im Bett lag.
Meine Hausärztin ist immer zum Quartalende im Urlaub.

Wenn sie jetzt am Freitag 01.10 wieder kommt und ich mich dann von ihr untersuchen lasse, kann sie mir dann eine AU für die gesamte Woche schreiben, obwohl ein neues Quartal begonnen hat??

Wär super wenn ihr mir da helfen könntet, habs schon bei ein paar anderen Ärzten probiert, aber da Quartalsende ist wurde ich immer abgewiesen was total bescheuert ist, ich mein, was kann ich denn dafür, das ich mir grad da den Knöchel verdreh, naja jedenfalls wollten die mich nicht behandeln, aber ich brauch ja ne AU für die Arbeit und es wär echt ziemlich doof, wenn meine Ärztin mir im neuen Quartal nicht rückwirkend fürs alte ne AU aussellen kann, was soll ich denn dann meinem Chef erzählen??

Hiiiieeellfeeee!!!

Liebe Grüße
Melli

Hi Melli,

wird ja langsam knapp, heißt es nicht, ab dem dritten Tag braucht man 'nem gelben Zettel?

Wenn sie jetzt am Freitag 01.10 wieder kommt und ich mich dann
von ihr untersuchen lasse, kann sie mir dann eine AU für die
gesamte Woche schreiben, obwohl ein neues Quartal begonnen
hat??

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Oder geh zu einem x-beliebigen Arzt oder Orthopäden. Wenn der Knöchel wirklich dick ist, sollte die Diagnose nicht schwer fallen.

Wär super wenn ihr mir da helfen könntet, habs schon bei ein
paar anderen Ärzten probiert, aber da Quartalsende ist wurde
ich immer abgewiesen was total bescheuert ist, ich mein, was
kann ich denn dafür, das ich mir grad da den Knöchel verdreh,
naja jedenfalls wollten die mich nicht behandeln, aber ich
brauch ja ne AU für die Arbeit und es wär echt ziemlich doof,
wenn meine Ärztin mir im neuen Quartal nicht rückwirkend fürs
alte ne AU aussellen kann, was soll ich denn dann meinem Chef
erzählen??

Die Krankenkasse sollte dir auch sagen können, was du unternehmen musst, um bei einem Arzt einen Termin zu bekommen. Haben nicht Ärtzte mit Kassenzulassung gewisse Verpflichtungen? Wird ein Kassenarzt die Polizei wegen Hausfriedensbruchs rufen, weil du ohne Untersuchung nicht gehst? Auch Ärzte sind Realisten und haben einen Ruf.

Zur Not geh/fahr zur Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses. Dann ist der Vorfall aktenkundig.

Soviel als Laie, Zoelomat

Hi Melli,

Auch Ärzte sind Realisten und haben einen Ruf.

Ha ha haaa , selten so geqäult gelacht .
leider gibt es inzwischen genügend Ärzte , denen das so etweas von egal ist …

Ich habe nach meinem Umzug vor rund 3 Jahren inzwischen den vierten Hauarzt , weil die anderen genau in diese Kategorie einzustufen waren.
Zitat einer von denen , bei dem ich gleichzeitig mit 2 Wehwehchen auftauchte :

für die zweite Untersuchung machen Sie bitte einen neuen Termin aus , ich bekomme von der Kasse nur 6 Minuten bezahlt.

Und eine Hautärztin schoss den Vogel komplett ab , schob einen Termin über 2 Jahre vor sich hin , immer und immer wieder verschoben , bis ich dann wegen dem entzündeten Geschwür Kreislaufprobleme bekam und zur Not Op musste .

von wegen Ruf , Leider ist meine Ärzte erfahrung ähnlich dem dieser Threaderöffnerin

Toni

2 „Gefällt mir“

Arbeitsunfall
Hallo Melli,

wenn du die Treppe in/bei/während der Arbeit heruntergesegelt bist, ist es ein Arbeitsunfall. Die Behandlungskosten werden in diesem Fall nicht von der Krankenkasse, sondern von der gesetzlichen Unfallversicherung (also Berufsgenossenschaft) getragen. Auch ist deine Hausärztin nicht die richtige Ansprechpartnerin: du hättest sofort zum D-Arzt (Durchgangsarzt) gemusst. Auch wenn das jetzt schon ein paar Tage her ist, solltest du diesen möglichst noch heute aufsuchen.

Was die AU angeht… Anders als bei einem Überweisungsschein ist der Quartalswechsel bei einer Krankmeldung irrelevant.

Grüße
EP

PS. Datenbank Durchgangsärzte
Hier kannst du nach einem solchen in deiner Nähe recherchieren: http://www.dguv.de/landesverbaende/de/datenbank/inde…

1 „Gefällt mir“