Hallo an alle Schlaubi´s(TV)

Habe einen Fernseher (lt. Bandmaß 79cm sichtbare) Marke Toshiba und möchte wissen, wo festgesetzt wird und in welchem meßbarem Maß ich ein minderwertiges Bild tolerieren muß. Beispiel: Helle Bereiche flackern leicht. Antwort Werkstatt: Innerhalb der Toleranz.
Beispiel 2 Ein helles fiepen bei hellen Bildern. antwort Werkstatt: Geht nicht zu beheben Frequenzen und so…
Beispiel 3 Im Testbild ist ein weißer strich bis zu 5cm vom Rand nicht weiß, sondern er teilt sich in RGB. Laufschrift am unteren Bildschirm wird erst zur Mitte hin scharf. Ratet mal …richtig Toleranzbreich!!!
Wo gibt es da Richtlinien oder Tabellen? Quasi Richtwerte, die für jeden nachvollziehbar sind. Garantie läuft morgen ab…
Danke für Eure Tipps

Silvio

Hm. Warum lässt du dir nicht die zulässigen Toleranzwerte mit Bezugsmaß auf Millimeter genau nennen ?

Handelt es sich um einen Disput mit dem Verkäufer nach einem Neukauf oder um einen mit einer Werkstatt nach einer Instandsetzung ?

HM :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe bei meinem Grundig TV ein schiefes Bild, wie Ablenkeinheit verdreht sieht das aus. AUCH IM TOLERANZBEREICH!!
Toll die genauen Toleranz-Daten konnte man mir nicht sagen - bestimmt ein Grundig-Geheimnis.

Das helle fiepen - kommt das vielleicht vom Zeilentrafo? Da würde ich aber Dampf machen!!

Das sich die weissen Striche in die drei Grundfarben aufteilen liegt an der Konvergenz. Ist bestimmt ne ziemlich flache Bildröhre. Alle Hersteller haben damit Probleme. Am Rand kriegt es keiner hin.
Ist das ein 50Hz Gerät. Sonst dürften die hellen Bereiche nicht flackern. Bei 50Hz Geräten ist das normal, nimm doch bein bisschen Kontrast raus.

Viele Grüsse
Torsten

Nun sowohl als auch…
Ich habe das Ding per Internet gekauft mit Garantie und so. Erster kaputt, zweiter geklaut ( von der Paketfirma deren Namen ich nicht nenne) dritter verwechselt ( kaputtes Gerät einer anderen Marke)
Der vierte hat gepasst, bis auf das fiepen…
Irgendwann ist man dann mürbe gekocht und ist froh wenn´s halbwegs funzt! Nun ist es aber so, dass ich die Qualität mit einer Referenz DVD teste und da gab es deutliche Abweichungen die auch einigermaßen von der Werkstatt behoben wurden.
Ach so …der Verkäufer meldete sich gar nicht auf meine schriftliche Anfrage,.
Fazit: Kaufen ist besser nur da, wo man auch jemanden am Krawattl packen kann!!! Am Telefon sind ein paar hundert Kilometer eine riesige Servicebremse…
Silvio

P.S. Danke für die Mühe!!!

Nun sowohl als auch…
Ich habe das Ding per Internet gekauft mit Garantie und so.
Erster kaputt, zweiter geklaut ( von der Paketfirma deren
Namen ich nicht nenne) dritter verwechselt ( kaputtes Gerät
einer anderen Marke)
Der vierte hat gepasst, bis auf das fiepen…
Irgendwann ist man dann mürbe gekocht und ist froh wenn´s
halbwegs funzt! Nun ist es aber so, dass ich die Qualität mit
einer Referenz DVD teste und da gab es deutliche Abweichungen
die auch einigermaßen von der Werkstatt behoben wurden.
Ach so …der Verkäufer meldete sich gar nicht auf meine
schriftliche Anfrage,.
Fazit: Kaufen ist besser nur da, wo man auch jemanden am
Krawattl packen kann!!! Am Telefon sind ein paar hundert
Kilometer eine riesige Servicebremse…
Silvio

Nunja, du wirst nicht der Letzte sein, der mit Onlinekäufen auf die Fr…den Mund fällt.

Der Verkäufer muss, sofern es sich nicht um einen Privatverkauf handelt, beweisen, dass das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe frei offensichtlicher Mängel war. Das gilt in den ersten 6 Monaten nach Kauf, danach dreht sich der Spieß rum - du musst beweisen, dass die Mängel von Anbeginn da waren.

Jetzt kommt es auf die Höhe des Streiwertes an, ob es sich lohnt, juristisch vorzugehen.

HM :smile:)

P.S. Danke für die Mühe!!!