Hallo, an Alle!

Ich habe bei einem Einhebelmischer für das Wachbecken die Imbusschraube verkehrt hineingeschraubt.
D.h. der Teil, an dem der Schlüssle anzusetzen ist, ist jetzt leider drinnen.
Wie bekommen ich die Schraube wieder heraus?
Wer kann mir da helfen?

Danke und viele Grüße,
Georg

Stimmt das auch ?
Eingeschraubt kann sie ja nicht sein.
Und wie man die Inbusschraube in einem waagerechten Loch verkehrt einsetzen kann bleibt mir ein Rätsel.

Baue alles wieder ab und schüttele die Schraube raus.

Wie hast sie denn reingekriegt?

Ein Handwerker!
Sorrü, aber wer so talentfrei zu Werke geht braucht dringend Hilfe vom Profi.

Ich würde je nach Größe der Schraube versuchen zum Beispiel mit einem Streichholz oder zum Beispiel mit einem Kugelschreiber ohne Miene leicht auf die Schraube drücken und mit leichtem Druch links herum die Schraube wieder aus dem Gewinde raus zu drehen. Fest kann sie ja nicht drin sein! Denke du hast sie nur so mit dem Finger rein geschraubt und kannst sie jetzt aber nicht mehr fassen!

Moin,
versuche das mal mit einem Strohhalm.Vorher in den Strohhalm ein wenig Kaugummi geben.Kurz andrücken und mit viel Gefühl nach links rausdrehen.
MfG

Du gehst davon aus, er hat die Schraube verkehrt herum eingedreht ?
Wie kann das sein ? Wie hat er das gemacht ?

Die Inbus-Madenschraube hat den Innensechskant für den Schlüssel und das meist etwas kegelförmig angespitzte Gewindeende gegenüber.

Und nun erzähle mal, wie man die Schraube kopfüber eindrehen kann und das so tief, das man sie nicht mehr rauskriegt.
Mit welchem Werkzeug hat man sie eingedreht, wo kein Ansatz für ein Werkzeug vorhanden ist ?

MfG
duck313

Hey, Duck313 ich bin Maschinenschlosser und kenne mich in der Materie aus, was glaubst du, wie oft Gewindestifte von Hand falsch herum eingeschraubt werden bis nichts mehr geht! Das habe ich oft erlebt und dann kommt das große Oh Weh! Ausserdem Haben Gewindestifte nicht immer eine Spitze sondern je nach Anwendung auch eine flache Seite, welche zum besseren Sitz / Klemmwirkung sehr rauh sind um nicht zu sagen gezackt sind. Wemm das der Fall ist, kann man diese auch falsch herum mit einem kleinen Schraubendreher in das Muttergewinde schrauben!

Denke,das mit dem Kaugummi ist noch ein guter Tip! Nur Strohhalm wird ein wenig zu weich sein! @Georg Heinrich, viel Glück!

Hallo Duck313,

Gebräuchliche Madenschrauben gibt es vorne Platt, Spitz, mit Ringschneide, mit Zapfen oder mit Stahl- oder Kunststoffkugel als Spitze,
Alles „van der Stange“.

MfG Peter(TOO)

Ja, das ist mir durchaus bekannt.

Nur es erklärt nicht, wie man sie verkehrt eindrehen kann.
Und das muss ja werkzeuglos mit den Fingern geschehen.
Und da soll man bündig eindrehen können und kann nun nicht mehr zurück, weil man nun kein Werkzeug ansetzen kann ?

Warum meldet sich der Anfrager wohl nicht mehr ?

Weils gar nicht stimmt !

Hallo Entlein,

Naja, machbar ist es schon, habe auch schon erlebt, dass das wer fertig gebracht hat.

Aber mit Strohhalm und Kaugummi oder einem kleinen Tropfen Sekundenkleber ist es kein Problem die wieder raus zu bekommen.

MfG Peter(TOO)

@LutzO Peter_TOO danke für die Bestätigung meiner Aussage!