Hallo an die Blumengärtner wegen Thysanoptera Thrips

Unsere Feld-Gladiolen sind von diesem Schädling befallen;unansehliche Blüten!!
Frage:? geht dieser Schaden auch in die Zwiebel über.oder kann man die Gladiolenzwiebel nach dem Einziehen, ausgraben und 2020 wieder verwenden.
Danke für Info
Robert…leider nur Tomatologe…

Hallo Robert,

ich schon wieder:

Thysanoptera überwintert als Imago (= fertiges Insekt), sucht sich fliegend geeignete Orte zum Überwintern; an dieser Stelle kann man sie also nicht packen. Die Viecher leben an der Oberfläche der Pflanzen und in der äußersten Schicht der Blätter und Blüten, sie dringen nicht ins Innere der Pflanze oder in die Speicherknollen vor. Die Gladiolenzwiebeln kann man also nach dem Einziehen gut zum Stecken 2020 ausgraben und aufheben wie sonst auch.

Thysanoptera hat eine recht dichte Generationenfolge (etwa zehn Generationen während einer Saison). Sie ist deswegen sehr gut empfänglich für Behandlung der Pflanzen mit Neemöl, dessen Hauptwirkstoff Azadirachthin die Neubildung von Chitin blockiert. Je mehr Generationen, desto mehr Verpuppungen. Und ohne Chitin kann man keine Puppe machen, Pech gehabt.

Es ist nicht nötig, hier auf die verschiedenen im Handel befindlichen Neem-Präparate zurückzugreifen, die relativ teuer sind. Neemöl, wie es von der Presse kommt, mit einem geeigneten Emulgator, damit man es überhaupt in Wasser ausbringen kann, genügt. Ich darf hier auf Gerald Moser in Gernsheim verweisen, der Neemöl bereits importierte und vertrieb, als man bei Neu***ff noch gar nicht wusste, was das überhaupt sein soll.

Schöne Grüße

MM