Finde keine Lösung wie ich einen Rosenbogen(muß ihn erst machen-aus Holz,oder fertig kaufen)an der Hausmauer ,die mit 5cm Styropor isoliert ist,befestigen soll.Die Dübbeln halten nicht.Hinter der Isolierung ist eine normale Ziegelmauer.Es muß schon fest sein,da doch der Wind alles in Bewegung bringt.Bitte um guten Rat.Danke Ingrid
Hi,
die Dübel halten nicht?, schad, da hast du anscheinend die Isolierung durch Bohren schon beschädigt. Wenn nicht, hätte ich dir geraten lieber ein Rohr im Boden zu verankern als die Isolierung anzugehen.
Es gibt in jedem großen Baumarkt diese langen , 30-40 cm, Steinbohrer mit ca. 10 mm Durchmesser, für Ziegel reichen die dicke.
Damit bohrst du.
Die Dübel gibst auch in großen Längen. Er muss so lang sein wie Isolierung plus ca. 80 % der Ziegalwandstärke. Spreizen darf er sich natürlich nur im Ziegelwandbereich.
Und die Schraube muss so lang wie der Dübel plus Stärke des Rosenstocks sein.
Dann stellst du den Rosenstock so hin wie er sein soll, bohrst mit einem Holz/Metallbohrer der genau die Stärke der Schraube hat durch, so das ganz leicht die Isolieung markiert wird. Dies machst du für alle Löcher, ohne das der Rosenstock zwischendurch bewegt wird.
Dann den Rosenstock weg und alle Löcher mit dem Steinbohrer in die Wand gebohrt und die Dübel eingesteckt.
Jetzt könntest du den Rosenstock befestigen.
Aus Feuchtigkeitsgründen würde ich dir aber empfehlen zwischen Rosenstock und Wand noch Distanzstücke anzugringen.
Also irgendwelche runde Gummischeiben, die in der Mitte ein möglichst enges Loch für die Schraube haben.
Dann die Schraube durch den Rosenstock schieben und die Gummischeibe auf die Schraube aufstecken und dann die Schraubenspitze in den Dübel.
Dies für alle Schrauben tun und alle nur soweit festdrehen,
dass zwischen Gummischeibe und Wand noch 1-2 cm Platz ist.
Dort dann um die Schraube herum satt Silicon ausspritzen.
Jetzt alles festziehen, überschü0iges silicon entfernen, müßte dann wasserdicht sein.
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olala,
Du redest durchgängig vom Rosenstock; den würde ich nicht an der Wand verdübeln. Eher wohl den Rosengitterbogen… *hihihi*
Beste Grüsse, Deborah
*uups* erwischt *smile*
anscheinend ging da der Bogen nur noch am Stock.
Lieben Gruß
olala
ps: aber ich wollte das Ganze nicht überfrachten mit der dezitierten Analyse der Rosengitterbogenbefestigungsproblematik in Abhängigkeit vom Hauswandfeuchtigkeitsaufnahmverhalten speziell bei mittelstarken Isolierdämmstoffpla… *eieiei* ich glaube ich mach Frühstück 
Hallo Olala,
Du redest durchgängig vom Rosenstock; den würde ich nicht an
der Wand verdübeln. Eher wohl den Rosengitterbogen… *hihihi*Beste Grüsse, Deborah