Hallo,bei unserem haus in holzständerbauweise

… ohne keller soll die holzterrasse mit einer 45cm hohen holzkonstruktion entfernt werden,wir können eben aus dem haus gehen,es ist ein kopfsteinpflaster in splitt gelegt vorgesehen. meine welche hinterlüftung muss ich sorgen,könnte ich z.b. ein blech3 mm 50cm streifen und abstandshalter benützen,abstand zum haus 10cm .m.f.g.

Hallo!

Nein,so würde ich das nicht machen !

Die Wand ,die jetzt angefüllt und oberseitig gepflastert werden soll,muss doch bereits eine Feuchtigkeitsschutzschicht haben ?
Es geht also um deren mechanischen Schutz ?

Dazu sind Noppenbahnen mit aufkaschiertem Filtervlies gut geeignet.
Etwa „Delta Drain“ der Fa. Dörken.
Die Noppenbahn schafft etwas Abstand zur Wand,hinterlüftet die bauseitige Dichtung und verteilt den Erddruck der Anfüllung. Das erdseitige Vlies hält die Drainschicht frei,Sickerwasser kann in der Noppenbahn nach unten ablaufen in ein Dränagerohr.
Je nach Lage käme man hier wohl auch mit reiner Noppenbahn ohne Vlies aus,da mit sickerfähigem Splitt aufgefüllt werden soll.

Wenn die Pflasterung kaum niedriger wie der Fußboden der Räume liegt,braucht man vor der Terrassentür eine Entwässerungsrinne und natürlich in jedem Fall ein Gefälle weg vom Haus.
Das Detail mit Rinne und Übergangsdichtung zum Sockel der Terrassentür ist nicht ohne Tücken,sonst läuft es dir nach innen !

mfG
duck313