Hallo! Besitze einen Toyota Previa D4D bj 2001 und möchte meine Stoßdämper bei der Vorderachse gerne wechseln

Kann mir wer sagen wo die Domlager verbaut sind?

Hi,

hast du jemand erfahrenen der dir bei dem Wechsel hilft? Wenn nein, solltest du die Finger davon lassen, da zum Wechsel der Stoßdämpfer vorne die Federn demontiert werden müssen. Wenn man nicht weiß was man da tut kann das ganze lebensgefährlich werden.

Grüßle
Frank K.

So ist es. Selbst wenn die Federn draussen sind, bekommt man sie ohne entsprechendes Werkzeug nie mehr rein.

3 Like

Hi ,

der Mechaniker und das Werkzeug ist vorhanden aber er weiß nicht wo die Domlager versteckt sind. Im Motorraum oder im Fahrgastraum. lg

Die sind aber auch machmal sowas von versteckt, so winzig, und bei jedem Auto irgendwo anders. Such einen faehigen Mechaniker.

1 Like

Das ist aber jetzt nicht ernstgemeint? Scheinst einen Hobbymechaniker an der Hand zu haben. Tut euch selbst einen Gefallen und fahrt in eine Werkstatt.

1 Like

Oben am Stossdämpfer! Meistens direkt über der Feder! Sollte zu finden sein von nem Mechaniker, sofern dieser irgendwas mit Autos zu tun hat, gibt ja auch Holzmechaniker.

Echt? Was macht denn ein „Holzmechaniker“ so? Kläre mich auf.

Also jetzt nicht falsch verstehen, ich hab das Ganze jetzt etwas falsch interpretiert. Nehme alles zurück.

HÄM, irgendwie verstehe ich Eure Antworten jetzt nicht so ganz!?

Ich habe Euch eine konkrete Frage gestellt und dachte - nahm an, dass ich eine adäquate Auskunft bekommen würde, allerdings musste ich feststellen, dass dem nicht so ist!
Ehrlich, es geht niemanden etwas an ob ich das richtige Werkzeug, bzw. einen richtigen Mechaniker an der Hand habe.
Zu Eurer Information, ich bin der Mechaniker und ich habe das richtige Werkzeug!

Warum ich Euch gefragt habe wo die die Domlager verbaut sind, hat einen einfachen - simplen Grund: ich habe schon bei vielen KFZ´s die Stoßdämpfer gewechselt, allerdings noch nicht bei solch einem Toyota Previa.

Daher frage ich nochmals: Kann mir irgendjemand von Euch mitteilen wo die Domlager zu finden sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe, dass ich keine so eigenartigen Antworten mehr erhalte.

HÄM, irgendwie verstehe ich Eure Antworten jetzt nicht so ganz!?

Ich habe Euch eine konkrete Frage gestellt und dachte - nahm an, dass ich eine adäquate Auskunft bekommen würde, allerdings musste ich feststellen, dass dem nicht so ist!
Ehrlich, es geht niemanden etwas an ob ich das richtige Werkzeug, bzw. einen richtigen Mechaniker an der Hand habe.
Zu Eurer Information, ich bin der Mechaniker und ich habe das richtige Werkzeug!

Warum ich Euch gefragt habe wo die die Domlager verbaut sind, hat einen einfachen - simplen Grund: ich habe schon bei vielen KFZ´s die Stoßdämpfer gewechselt, allerdings noch nicht bei solch einem Toyota Previa.

Daher frage ich nochmals: Kann mir irgendjemand von Euch mitteilen wo die Domlager zu finden sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe, dass ich keine so eigenartigen Antworten mehr erhalte.

Hallo,

wenn ich die ET Zeichungen so sehe der Karosserie sitzen die Federbeinaufnahmen ganz hinten drin an der Spritzwand, also Motorhaube auf und mal direkt vor der WSS suchen.

MfG

Dennis@ danke Dir für deine Antwort, diese hilft mir auf jeden Fall weiter!!

MfG

Moin du solltest besser über ein Toyota forum deine info suchen. Dort findest du einige edel Bastler die wissen was sie tun.

http://www.AutoExtrem.de/forum.php
Lg Reini

Moin du solltest besser über ein Toyota forum deine info suchen. Dort findest du einige edel Bastler die wissen was sie tun. Autoextrem oder motortalk

Moin du solltest besser über ein Toyota forum deine info suchen. Dort findest du einige edel Bastler die wissen was sie tun. Lg