Hallo, bin Großvater eines 1jährigen Jungen

meine Tochter ist 19 Jahre und wohnt in einem Mutter-Kind Heim mit Ihrem 1 jährigen Sohn und geht zur Schule
heute bekam ich einen Anruf vom Heim das Morgen der Junge vom Jugendamt abgeholt und in eine Notpflegefamilie gebracht wird weil meine Tochter angeblich mit der Schule und dem kleinen überfordert ist kann ich als Großvater irgendetwas dagegen tun???
meine neue Frau und ich würden gerne den kleinen zu uns nehmen

Hallo Hallo,
setzen Sie sich mit dem Sachbearbeiter des Jugendamtes zusammen und fragen Sie ihn, woran er die Überforderung Ihrer Tochter festmacht, fragen Sie, was Ihre Tochter erreichen muss, um das Kind wiederzubekommen und beantragen Sie die Pflegschaft für Ihren Enkel. Dafür muss man Ihnen mitteilen, welche Bedingungen Sie schaffen müssen, um Ihren Enkel vorübergehend, bis Ihre Tochter die Schule geschafft hat.
Da Ihre Tochter bereits volljährig ist, ist das Jugendamt eigentlich nur noch eingeschränkt zuständig für Ihre Tochter. Diese muss selbst einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung gestellt haben, um überhaupt in dem Mutter-Kind Heim aufgenommen zu werden. Desweiteren muss sie mit Ihrem Wunsch einverstanden sein. Am Besten ist es, dass Sie mit Ihrer Frau und Ihrer Tochter gemeinsam das Gespräch mit dem Jugendamt suchen und die Bedingungen für die Aufnahme Ihres Enkels beraten. Das Jugendamt kann das Kind nur in eine Pflegefamilie geben, wenn es die Vormundschaft für das Kind hat. Diese muss gerichtlich an das Jugendamt übertragen worden sein. Ansonsten kann Ihre Tochter bestimmen (als Sorgeberechtigte), wo das Kind lebt.
Viele viele Hinweise finden Sie auf der Webseite zu meinem Buch www.hilfe-mein-kind-bockt.de im Downloadbereich und im Buch im Kapitel Sorgerecht.

Weitere Nachfragen beantworte ich gern.

Gruß Martin Pfennigschmidt [email protected]

Meinem Vorredner stimme ich gerne zu, möchte aber ergänzen Tochter und Enkel gehören zusammen, Sie sollten das Enkel nur mit Ihrer Tochter zusammen bei sich aufnehmen, damit die Tochter die Gelegenheit bekommt in Ruhe die Aufgabe einer Mutter zu lernen.Das Baby braucht seine richtige Mutter, das ist von Natur aus so geplant.Viel Glück!
Tanja