Hallo bin neu hier , habe eine Frage zu

… Kaninchenhaltung, habe mir kurz vor Weihnachten 2 Kaninchen gekauft, eins davon ist schon verstorben, möchte jetzt wieder eines dazu kaufen, ist das sinnvoll und wie alt sollte das sein, kann man dazu auch ein Zwergkaninchen kaufen oder ist das nicht so gut, da mein Kaninchen ein Zwergwidder ist und schon 13 Wochen alte ist , kann mir hier jemand einen guten Rat geben ? wäre dafür sehr dankbar

Servus,

es wäre vielleicht nützlich, wenn Du schriebest, woran das Kaninchen verstorben ist. Möglicherweise ändert das die Richtung geeigneter Empfehlungen völlig.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

möchte
jetzt wieder eines dazu kaufen, ist das sinnvoll und wie alt
sollte das sein, kann man dazu auch ein Zwergkaninchen kaufen
oder ist das nicht so gut, da mein Kaninchen ein Zwergwidder
ist und schon 13 Wochen alte ist

generell ist es auf jeden Fall zu empfehlen, so schnell wie möglich wieder ein Partnertier dazuzuholen, am besten gegengeschlechtlich, dann sind die Chancen gut, dass sie sich auch auf Dauer gut vertragen.
Mit 13 Wochen ist dein Widder mittlerweile potentiell geschlechtsreif übrigens. Du solltest in der Pärchenkonstellation das Männchen kastrieren lassen (Frühkastrationen sind bis zur 12. Woche Möglich, danach sollte amn eine Kastrationsquarantäne einhalten, weil die Männchen noch eine weile zeugungsfähig bleiben!), damit es nicht bald ungeplanten Nachwuchs gibt
Welche Rasse du dazuholst ist im Prinzip völlig wurscht: Kaninchen achten im Gegensatz zu ihren Haltern nicht darauf, wie ein anderes Kaninchen aussieht. Wenn du jetzt nicht gerade einen alten Senior dazuholst ist das Alter eigentlich auch nicht unbedingt entscheidend. Ich würde aber vermutlich darauf achten, dass der neue Partner ungefähr ein ähnliches Alter hat (vielleicht bis 2-3 Jahre, aber lieben etwas jünger), damit sie mit ähnlichem Elan die Gegen unsicher machen können.

Vorher solltest du aber, wie schon angedeutet wurde unbedingt sicherstellen, dass da nicht irgendwas ansteckendes im Busch ist.

Wie man eine Zusammenführung richtig angeht (und viele andere nützliche Dinge rund um artgerechte Kaninchenhaltung) kannst du da nachlesen: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

lieben gruß
Aj