Hallo Bullikenner

Habe einen Bulli T2, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht der Motor aus. Birnen sind schon gewechselt, was könnte es sonst noch sein?

Hallo,
Da du schreibst du hast die lampen gewechselt gehe ich mal davon aus das der Motor aufgrund von elektrikproblemen ausgeht und ein getriebeproblem ausgeschlossen wurde.
Ich bin kein bullikenner aber ich gehe davon aus das evtl. Die leitung zum rückfahrlicht einen masseschluss hat. Baue mal die lampe vom rückfahrlicht aus und miss mit einem durchgangsprüfer (oder der funktion im multimeter erkennbar am diodenzeichen) beide kontakte an der lampenfassung gegen masse.
Ein kontakt vom multimeter an eine zugängliche massestelle vom auto (blankes blech ) und mit dem anderen kontakt einmal lampenfassungsmasse (hier sollte ein durchgang messbar sein ) und beim zweitenmal den pluspol der fassung. Sollte hier auch ein durchgang messbar sein kommt die leitung irgendwo an die fahrzeugmasse (kurzschluss ) und der motor geht aus. Ich weiss nicht wie beim bulli die lampe angesteuert wird. Da müsstest du mal die leitung verfolgen. Eventuell erfolgt das signal über einen sensor am schalthebel oder getriebe. Da könnte irgendwo ein fehler liegen.
Villeicht hilft dir der tipp:)
Lg

Hallo,
hast Du schon geprüft, ob irgendeine elektrische Leitung mit dem Schaltgestänge auf dem Weg zum Getriebe kollidiert. Vielleicht ist da ein Kurz-oder Masseschluss. In diesem Fall würde der Motor ausgehen, wie wenn Du ihn mit dem Zündschlüssel ausschaltest.Wenn der Motor aber beim Einlegen des R-Gangs regelrecht abgewürgt wird, kann ein mechanisches Problem vorliegen, wenn z:B. die Kupplung in diesem Fall nicht richtig trennt.

Gruß
hps

Hallo annacondor,

ich kenn mich auch mit T2 nicht aus, aber ich kann dir mal ein Tipp geben wo meine Leut immer mal nachfragen.

Mach dich hier mal Schlau:

Schönes WE

Mücke.