Es sind laute Knallgeräusche kurz vor dem Einschlafen. Erst durch das Internet habe ich herausgefunden, dass es eine Halluzination im Gehirn ist, ähnlich wie ein Tinnitus. Mittlerweile leide ich seit ca. 16 Monaten jede Nacht darunter. Es ist schon ein EEG (allerdings im Wachzustand), ein MRT und CT gemacht worden. Alles ohne Befund. Und kein Arzt kennt es. Hat einer von Euch auch dieses Syndrom, welchen Arzt kann man konsultieren und hat einer eine Information welches Mittel dagegen helfen kann.
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr glücklich.
Hi!
Ich musste erstmal googeln, den Begriff „Exploding head syndrome“ kannte ich bislang nicht.
Aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen, denn ich kenne Schlafparalysen. Dabei treten auch Halluzinationen auf, typischerweise akustische (etwas hören), taktile (berührt werden) und optische (etwas sehen). Diese treten in der Übergangsphase zwischen Wachsein und Schlafen auf.
Meiner Erfahrung nach beginnt man schon in dieser Übergangsphase zu träumen. Es sind Trauminhalte, die wir als „Halluzinationen“ wahrnehmen.
Was bei mir häufig auftritt, ist daß ich das Zuschlagen von Türen im Haus höre (obwohl ich alleine bin) oder Schritte im Flur. Ich schrecke fast jedesmal auf, weil es sich einfach so laut anhört. Aber dann zucke ich mit den Schultern und drehe mich um und schlafe weiter.
Oder ein anderer Gesichtspunkt, zu dem vielleicht mehr Menschen Bezug haben:
wie viele Menschen kennst du, die von einem Gefühl zu fallen beim Einschlafen berichten und dann mit dem Bein zucken? Auch dies geschieht in diesem Dämmerschlaf - der Übergangsphase von Wach-Schlaf-Zustand.
Dies ist nichts krankhaftes, sondern einfach ein physiologischer Prozess.
Mach es nicht zu einem Problem oder „Leiden“ - denn erst dadurch wird es zu einem.
Akzeptiere es, schenk den Geräuschen keine große Beachtung und schlafe einfach weiter. Mit der Zeit wird es nachlassen und kein Problem mehr darstellen. Oftmals verschwindet es dann auch ganz.
lg
Dann solltest du bei deinem Hausarzt um eine Schlafuntersuchung bitten. Denn irgendwo müssen die Kanllgeräuche her kommen. Es kann aber auch sein, dass dieses Geräusch durch Stress verursacht wird, ähnlich wie beim Tinnitus!
Hallo,
ich kenne dieses Syndrom leider nicht, aber es scheint wohl nichts medizinisches vorzuliegen wenn ich richtig gelesen habe. Demnach könnte die Ursache auf ein psychisches/seelisches Problem sein. Hier habe ich schon die tollsten Auswirkungen von derart Ursachen erlebt. Du solltest also in diese Richtung Hilfe suchen. Was ebenfalls helfen kann ist Hypnose (betreibe ich selbst)… Hier kann man sowohl nach der Ursache suchen und diese bereinigen oder einfach nur an Stressbeseitigung o.ä. arbeiten.
Viele Grüße,
Markus
[Beitrag editiert - www Team]