… steckdosenverteiler auch einen 5er verteiler anschließen?
An den 3er verteiler kommen ein pc, ein bildschirm und der stecker der 5er leiste
an die 5er leiste kommen 2 pcs, 2 bildschirme und eine xbox
geht das oder käme es dann zu problemen?
danke im vorraus!
Hallo!
Selbst mit qualitativ sehr guten Leisten und Leitungen mit 1,5 mm² Querschnitt wäre das für meinen Geschmack zu viel des Guten !
Es gibt keine feste Zahl,wieviel der Steckerleisten man koppeln darf.
Eigentlich überhaupt nicht koppeln ! In sehr überschaubaren Fällen,wenn definitiv sehr geringe Lasten angesteckt werden und es da auch nicht aus Unachtsamkeit zu Fehlsteckungen mit Starkverbrauchern kommen kann,mag es gehen.
mfG
duck313
Es gibt keine feste Zahl,wieviel der Steckerleisten man
koppeln darf.
Aber sicher: Null.
Eigentlich überhaupt nicht koppeln!
So stimmt es - damit widersprichst du dir doch selber?!
Auf allen Steckdosenleisten muss seit einiger Zeit draufstehen, dass man sie nicht hintereinander stecken darf.
Moin,
das stimmt schon und normalerweise umgehe ich das auch. Aber in meiner Altbauwohnung gibt es im Arbeitszimmer leider nur 2 Steckdosen.
Etwas wenig für Router, Telefonanlage, Telefon, PC, Monitor, Drucker und div. Steckernetzteile.
Also stecken bei mir auch ein paar 3er (3x1,5)hintereinander, aber insgesamt komme ich nicht einmal auf 750W.
Gruss Jakob
Hallo,
… steckdosenverteiler auch einen 5er verteiler anschließen?
Wie XStrom schrieb: NEIN.
An den 3er verteiler kommen ein pc, ein bildschirm und der
stecker der 5er leiste
an die 5er leiste kommen 2 pcs, 2 bildschirme und eine xbox
geht das oder käme es dann zu problemen?
Auch nein. Vermutlich wird Dein „Spielzeug“ zusammen mal 500-1000Watt erreichen.
Das Verbot die Steckdosenleisten zu multiplizieren (indem ich in eine 3er 3 Stück mit 5 Dosen Stecke als Beispiel) rührt sicherlich daher, daß auf vielen kleineren Volksfesten es oft gang und gäbe war, viele elektrische Geräte miteinander zu kombinieren, ohne auf die elektrische Gesamt-Leistung in Watt zu achten, sodaß es dann oft zu Bränden kam.
Natürlich darf man das auch auf Haushaltshandhabungen umlegen, man kann an eine 3er Leiste keine 3 Heizlüfter oder 3 Waffeleisen von je 2000W anschließen, dann raucht die Leiste oder die Leitung in der Wand (was dünner ist) ab.
danke im vorraus!
Bitte. Wenn Du nun erkannt hast wie es zu handhaben ist (Auf allen Geräteböden Wattzahl addieren) dann darfst Du bei 10A Sicherung und 10A Leisten nicht über 2300W kommen. Bei 16A nicht mehr wie 3680Watt. Soviel darf maximal über die allererste Leiste die die anderern versorgt, fließen.
MfG
Also stecken bei mir auch ein paar 3er (3x1,5)hintereinander,
aber insgesamt komme ich nicht einmal auf 750W.
Der Gesetzgeber geht vom DAU aus, daher das pauschale Verbot.
Dass du mit deinen 750W auf der sicheren Seite bist, ist absolut richtig. Bist halt kein DAU!
Moin,
Dass du mit deinen 750W auf der sicheren Seite bist, ist
absolut richtig. Bist halt kein DAU!
Was mich an den Azubi unseres Elektrikers, der bei uns in der Firma die meisten Sachen erledigt,erinnert.
Der hat einen Hubsteiger an eine halb abgewickelte Kabeltrommel angeschlossen
Zum Glück roch es reichtzeitig verbrannt…
Gruss Jakob
Das Verbot Steckerleisten hintereinanderzureihen kommt daher, das der Schutzleiterwiderstand den Wert 0,3Ohm nicht überschreiten darf, um die Funktion der Schutzerdung zu gewährleisten. (BGV A3/TBRS)
hi
Das Verbot Steckerleisten hintereinanderzureihen kommt daher,
das der Schutzleiterwiderstand den Wert 0,3Ohm nicht
überschreiten darf, um die Funktion der Schutzerdung zu
gewährleisten. (BGV A3/TBRS)
das stimmt nicht
0,3 Ohm PRO VERLÄNGERUNGSKABEL ist besser, wenn du schon von Vorschrift redest
Und selbst das ist noch nur die halbe Wahrheit:
Sonst würden Kabeltrommeln gar nicht existieren, die haben 0,75 oder 1 Ohm
Es gibt nämlich noch eine Längenkomponente für längere Kabel
Gruß
Richtig, es gibt eine Tabelle, nach der der Widerstand in Abhängigkeit zur Leitungslänge dargestellt wird.
Du hast aber bei der hintereinander schaltung von Steckerleiste auch noch mit Übergangswiderständen an den Verbindungen zu tun.
Probiers mit einem geeigneten Messgerät aus und du wirst sehen was ich meine.
Richtig, es gibt eine Tabelle, nach der der Widerstand in
Abhängigkeit zur Leitungslänge dargestellt wird.
ja die meine ich
Du hast aber bei der hintereinander schaltung von
Steckerleiste auch noch mit Übergangswiderständen an den
Verbindungen zu tun.
ja, das ist mir schon klar.
Ich bin mit der Materie vertraut und weiss sehr genau wovon du sprichst.
Aber ne Vorschrift gibts dafür nicht
In den Normen stehts so wie ich schrieb und das Verbot des Hintereinandersteckens steht eben NICHT in der Norm sondern nur in der UVV der BG
und die braucht den Privatmann nicht zu interessieren
Wenn du drei 10m-Verlängerungen hintereinandersteckst, erreichst du alles in allem die gleichen Messwerte wie mit einer 50m-Kabeltrommel.
Wie würdest du also ein Verbot begründen wollen? Mit dem Schleifenwiderstand geht das jedenfalls nicht
Ausserdem gibts das Wort Schleifenwiderstand nur in der Festinstallation, aber nicht bei Elektrogeräten
hach ja, Deutschland und seine Vorschriften - ein Graus
Schorsch