… weiss ich nicht, wie ich in meinem Fall vorgehen soll: ich habe einen Telefonanschluss im Arbeitszimmer in der 1. Etage DSL und möchte gerne im drei weiteren Räumen zwei davon in der 1. Etage und ein Anschluss im Wohnzimmer im Erdgeschoss haben. Muss ich dafür Mauern aufreißen oder gibt es eine bessere Lösung? Leider habe ich keinen Plan von den Stromleitungen, wie und wo die verlegt sind. Das einzige, was ich weiß, ist, dass im gesamten Bau ausser der Direktzugang vom Keller bis zur 1. Etage nirgends sonst eine Telefonleitung existiert. Kann ich eine beliebige Steckdose zu einer Telefondose umbauen? Direkt aus dem Keller geht das Durchbohren nicht da der Keller völlig aus der Richtung für die anderen Räumlichkeiten ist. D.h.habe ich nur die eine Tel.dose zur Verfügug. Ich hoffe,Ihr könnt mir helfen. Danke schon im Voraus
Hallo,
fürs Telefon: google mal nach „Schnurlostelefon“ oder „DECT-Funktelefonanlage“.
Fürs Internet: „WLAN-Router“ oder „Internet aus der Steckdose“
Wenns dann noch Fragen gibt bitte nochmal melden.
Grüsse
Jürgen
wow! Hatte so eine schnelle Antwort nicht erwartet. Schnurlose Telefone habe ich. Einen WLAN-Router auch. Es geht mir nur darum,dass ich im Wohnzimmer ein Faxgerät anschliessen muss. In den anderen Räumen jeweils einen PC + Telefon. Nur unsere Wände sind ziemlich dick und dadurch ist der WLAN-Empfang nicht gut. Besser gesagt, sehr schlecht. Die PCs haben kein WLAN jedoch habe ich noch zwei WLAN-Sticks,aber wie gesagt, damit kann ich leider nicht arbeiten.
Hallo,fürs Telefon: google mal nach „Schnurlostelefon“ oder
„DECT-Funktelefonanlage“.Fürs Internet: „WLAN-Router“ oder „Internet aus der Steckdose“
Wenns dann noch Fragen gibt bitte nochmal melden.
Grüsse
Jürgen
Hallo,
Dann suchst Du sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_devolo_powerla…
http://www.elv.de/powerline.html
Bitte nur als Beispiele verstehen, soll keine Werbung für irgend 'ne Marke
oder Versandhaus sein, die Dinger gibts nicht nur beim spezialisierten Versand
sondern auch in allen möglichen Elektronik-Märkten und beim Fachgeschäft.
Zur Technik:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Hoffe das hilft weiter, wenn nicht bitte nachfragen.
Grüsse
Jürgen
Hallo,
worum geht es dabei genau? Soll das Telefon in alle weiteren Räume verlegt werden, oder soll die PC Nutzung in diesen Räumen möglich sein? Das ist ein Unterschied. Haben Sie einen Modem-Router mit WLAN? Einige Details wären schon gut, wenn man diese erfahren dürfte.
MFG Begre
Hallo,
Ja, das Telefon auch in anderen Räumen verfügbar sein mit verschiedenen Nr.(Nr.Vergabe über Anlage). Jedoch muss ich ein Faxgerät im Wohnzimmer anschließen. PCs müssen nur in die anderen beiden Räume. Diese haben lein WLAN. Jedoch dafür habe ich WLAN-Sticks. Das Problem hierbei ist aber, dass die Mauern so dick sind, dass ich nur ein schwaches Signal bekomme.
Modem-Router (mit WLAN)sowie eine Telefonanlage sind vorhanden
Hallo,
worum geht es dabei genau? Soll das Telefon in alle weiteren
Räume verlegt werden, oder soll die PC Nutzung in diesen
Räumen möglich sein? Das ist ein Unterschied. Haben Sie einen
Modem-Router mit WLAN? Einige Details wären schon gut, wenn
man diese erfahren dürfte.
MFG Begre
Hallo,
also Du kannst es über WLAN probieren (drahtlos über Funk) oder über die Stromleitung. Bei uns ist WLAN z.B. nicht interessant da ein riesen gusseisernes Klavier im Weg ist, d.h. schlechte bis gar keine Verbindung. Alles ab dem Modem zu verkabeln ist halt ne lange lange Leitung durchs Haus. Wir haben uns für DEVOLO Lan entschieden. D.h. wir haben am Telefonanschluss einen DEVOLO Adapter, an diesem hängt das Modem, im anderen Zimmer wo der PC steht hängt der nächte DEVOLO Adapter in der Steckdose und an diesem der PC. Schau doch mal auf der Internetseite von DEVOLO, weiß leider nicht wieviel man über diese Adapter nutzen kann. In unserem Fall haben 2 Adapter ca. 100,- € gekostet und wir haben wieder eine verlässliche Verbindung…
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Hallo,
demnach ist davon auszugehen, dass auch ein schnurlos Telefon wohl nicht ausreichend für eine Verbindung ist. In diesem Falle würde ich nur eine Leitungsverlegung durch die Telekom empfehlen. Dort weitere Leitungen verlegen lassen, selber basteln ist aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert.
Was die WLAN Verbindung betrifft, so wären sogenannte Powerline Adapter hilfreich. Die werden einfach in die Steckdose gesteckt und das Netzsignal auf die Stromleitung portiert. Das ist eine unkomplizierte Sache und die Datenrate ist mittlerweile auch gut.Die Einrichtung ist auch für Laien machbar. Alternative dazu wären auch Repeater, womit man sowohl die Reichweite, als auch die Stärke des WLAN-Signales erhöhen kann.
Beste Grüße begre.
Hallo Yvonne,
am besten machst Du das per WLAN (wireless LAN).
Da brauchst Du keine neuen Kabel, weil alles über Funk
läuft. Manchmal gibts die WLAN-Router beim DSL-Lieferanten kostenlos, sonst musst Du halt ca. 80 € löhnen.
Zur Zeit arbeite ich mit Speedport W 504V der Telekom.
glg pumuc
Hallo Yvonne,
man kann das Thema zum einen mit WLAN angehen. Sprich da wo die Telefondose ist steht ein WLAN Router die beiden Zimemr ein Etage 1 werden mit WLAN versorgt und für den Bereich Keller muss man dann sehen ob das WLAN Signal ankommt. Sollte dme nicht so sein kann ich mit sogenannten WLAN Repeater die Reichweite des Signales erhöhen oder aber mit 2 Stromadaptdern testen ob das Signal von ober 1 Etage auch unten im Keller ankommt.
Ist zwischen Keller und 1 Etage noh ein Erdgeschoss Wohnung also 2 Betondecken kann WLAN eng wrden habe ich aber auch Zugang zur Eg Wohnung wäre dort dann der Platz dür den WLAN Repeater…
Viele Grüße
Jürgen
Sorry war im Urlaub.
ich empfehle einen Elektriker hinzu zu holen.