habe gerade gelesen: die Kassen wollen nur noch in besonders schweren Fällen die Zahnspangen bezahlen.
Was wird denn noch alles gestrichen?
Bald gibt´s nur noch vom Zahnarzt (oder allg. Arzt) einmal anschauen. Rest ist Privatsache? Dafür zahlt man dann einen Beitrag von 30 %!?
Hi Raimund,
ja, dem ist tatsächlich so. Aufgrund eines guten Tipps unseres Zahnarztes haben wir für unsere Tochter 1 Tag vor dem Stichtag die Zahnspange bei der Krankenkasse beantragt. Trotzdem hat das für mich selbst so noch einen Beigeschmack. Solange die Behandlung andauert, zahlt die Kasse nur 80%. Erst bei erfolgreicher Behandlung, die ja auch ein paar Jahre dauern kann, zahlt die Krankenkasse die restlichen von mir verauslagten 20% an mich zurück. Nettes zinsloses Darlehen für die Kasse.
Gruss Sebastian
hallo Sebastian,
die bisherige Zahlweise kenne ich (habe auch einen Sohn, der so etwas brauchte).
Was mich stört, ist, dass man schon wie der Klöckner von NotreDame aussehen muss, um noch so etwas bezahlt zu bekommen.
Überall werden die Leistungen verringert. Und damit sie noch zusätzlich Geld einnehmen, gehen die OrtsKK und die ErsatzKK gremeinsam auf die BKK´s los und verlangen eine weitere Zahlung. Wo ist denn da der Wettbewerb? In 2 Jahren ist es gleichgültig, in welcher Kasse Du bist. Einmal kosten dann alle gleich 16 %, zum anderen (als Ausgleich) wird fast nichts mehr geleistet. Dann wollen sie auch noch die Privatpatienten entmündigen. Als wenn diese 10 % den Kohl fett machen würden! Ich dachte immer, die linken Parteien würden bei Leistungseinschränkungen im Sozialbereich laut schreien: nur über unsere Leiche! Doch die sind ja erheblich schlimmer als die Mitte und die Rechten!
Grüße nach Hamburg (bei Euch regnet es ja wieder!?)
Raimund
Hallo Sebastian,
das ist aber schon Ewigkeiten so mit den 20%… also mindestens schon 8-10 Jahre…
Und da heutzutage wiederum auch fast jedes Kind solch ein Ding verpasst bekommt, sind dies natürlich wiederum auch immense Kosten, die verursacht werden.
Dabei sind es oftmals nur kosmetische Gründe, eine Spange tragen zu lassen… und hat Kosmetik was mit Krankheit zu tun?
Gruß
Marco
hallo Marco,
hier muss ich Dich berichtigen:
korrigierte Zähne, also Zähne deren Stand genau parallel verläuft, sind wesentlich weniger anfälling. Das heißt: die Versicherten brauchen weniger Zahnersatz. Das hat sich ja auch bis jetzt gezeigt. Denn Süßigkeiten bekommen die Kinder genauso wie früher, eher mehr. Na, vielleicht putzen sie sich heute etwas mehr die Zähne. Doch der wichtigste Grund, dass heute Kinder und Jugendliche keinen Zahnersatz mehr brauchen, liegt wohl in der KO.
Gut, vom Geschäft her kann mir nichts besseres passierten. Jetzt brauchen Kinder halt wieder einen Zahnzusatztarif. Bringt Geld. Aber meine soziale Ader ist halt am pochen!
Grüße
Raimund
Hi Marco,
das ist aber schon Ewigkeiten so mit den 20%… also
mindestens schon 8-10 Jahre…
Meine Kinder sind aber erst 8 und 11 
Dabei sind es oftmals nur kosmetische Gründe, eine Spange
tragen zu lassen… und hat Kosmetik was mit Krankheit zu tun?
Nein, sicher nicht. Bei meiner Tochter wachsen die Zähne aber kreuz und quer. Zum einen möchte ich damit den KK den später notwendigen Psychotherapeuten ersparen, der sie wegen ihres Aussehens behandeln muss, zum anderen hat Raimund ja schon gesagt, das durchaus teure Behandlungen aufgrund einer Fehlstellung der Zähne notwendig sein können.
Gruss Sebastian
Hallo Raimund,
wem sagst Du das ? Ich habe selber letztes Jahr ein paar Tausender an Eigenanteil bezahlt. Und seit ich bei der BKK bin, haben die die Beiträge ganz schön angehoben (die Freude über die niedrigen Beiträge währte nicht besonders lange). Aber was machen künftig die Leute, die deutlich weniger Einkommen zur Verfügung haben ? Die müssen Ihr Brötchen dann eben lutschen ?
Nee, das kanns nicht sein.
Übrigens regnets nicht, aber Sturm hats immer noch. Ich prüf momentan meinen Baumbestand täglich auf Festigkeit 
Gruss in den Süden (wo scheinbar bald hitzefrei ist)
Sebastian
Hi Sebastian,
Nein, sicher nicht. Bei meiner Tochter wachsen die Zähne aber
kreuz und quer. Zum einen möchte ich damit den KK den später
notwendigen Psychotherapeuten ersparen, der sie wegen ihres
Aussehens behandeln muss, zum anderen hat Raimund ja schon
gesagt, das durchaus teure Behandlungen aufgrund einer
Fehlstellung der Zähne notwendig sein können.
Dann ist sie aber eher Vertreter einer geringeren Gruppe. 
Gruß
Marco
Hallo Raimund,
das mit den kosmetischen Gründen ist aber auch gegeben, denn oftmals stehen sie nur verschoben nach vorn und hinten… oder aber mehr auf Lücke… und das sind schon eher kosmetische Behandlungen, als notwendig.
Wohlgemerkt reden wir hier nicht von den kreu-und-quer-gebissen 
Gruß
Marco
Hallo.
lasst mal dir Kirche im Dorf, die KFo-Behandlung wird immer
dann bezahlt wenn sie erforderlich ist, das wird auch in Zukunft
so bleiben.
Als ich vor mehr als dreissig Jahren bei der Kasse anfing, da
wir diese Behandlung eher die Ausnahme, heute ist sie die Regel.
Es ist ja schon Kult, Zahnspangen in allen Variationen und Farben
zu tragen - sind die Zähne der Kinder heutzutage wirklich
so viel schiefer wie vor 20 Jahren ??? - sicher nicht.
Was den Eigenanteil angeht - Ihr glaubt ja garnicht, wie oft
wir Beschwerdeschreiben von den Zahnärtzen bekommen, dass die
Mitarbeit der Kinder und der Eltern mangelhaft ist und der erfolg
der Behandlung gefährdet ist - da ist die Drohung der Nichtrückzahlung des Eigenanteils oftmals als letzte aber auch das
beste Hilfsmittel.
Sicher ist es richtig, dass es für sozial Schwache oft ein
erheblicher Belastungsfaktor darstellt, aber es handelt sich hier
um eine gesetzliche Regelung, die für alle Versicherten
gelten muss.
Gruss
Günter
Hallo Günter,
lasst mal dir Kirche im Dorf, die KFo-Behandlung wird immer
dann bezahlt wenn sie erforderlich ist, das wird auch in
Zukunft
so bleiben.
lt. Zeitungsberichten eben nicht! Das ist doch das Problem. Dass wirklich notwendige Korrekturen bezahlt werden, ist keine Rede. Es geht um die kleineren, die sich aber irgend wann, vielleicht erst in 20 Jahren negativ auswirken.
Als ich vor mehr als dreissig Jahren bei der Kasse anfing, da
wir diese Behandlung eher die Ausnahme, heute ist sie die
Regel.
Es wäre schön gewesen, wenn es in meiner Zeit schon so etwas gegeben hätte. Dann könnte ich noch mit allen meinen zweiten Zähnen kauen und bräuchte nicht mal hier und mal da eine Hilfe von dritten Zähnen.
Es ist ja schon Kult, Zahnspangen in allen Variationen und
Farben
zu tragen - sind die Zähne der Kinder heutzutage wirklich
so viel schiefer wie vor 20 Jahren ??? - sicher nicht.
Nein, mit Sicherheit nicht. Doch der Zahnzustand vor 20 Jahren war wesentlich schlechter als heute. Damals war es sinnvoll eine Zahnzusatzversicherung für Kinder abzuschließen. Heute? Ich verkaufe so was gar nicht mehr. Wäre auch den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen. Gut, es gibt auch hier Ausnahmen.
Was den Eigenanteil angeht - Ihr glaubt ja garnicht, wie oft
wir Beschwerdeschreiben von den Zahnärtzen bekommen, dass die
Mitarbeit der Kinder und der Eltern mangelhaft ist und der
erfolg
der Behandlung gefährdet ist - da ist die Drohung der
Nichtrückzahlung des Eigenanteils oftmals als letzte aber auch
das
beste Hilfsmittel.
Sicher ist es richtig, dass es für sozial Schwache oft ein
erheblicher Belastungsfaktor darstellt, aber es handelt sich
hier
um eine gesetzliche Regelung, die für alle Versicherten
gelten muss.
Das ist richtig. Leider wird damit recht lax umgegangen. (wie auch mit Medikamenten: verschreiben lassen… und in den Arzneischrank legen… Fernheilung!)
Es muss schon ein Druck da sein, um die Massnahmen durchzuziehen.
Grüße
Raimund
Hallo,#
womit wir uns wieder einmal im grossen und ganzen einig wären.
Gruss
Günter