Hallo erstmal, wer kann mir zu dem Bild "Yella" von Franz von Lenbach etwas sagen? 2. Anhang Aufkleber auf der Rückseite: Verein der Kunstfreunde Berlin

Hallo!

https://books.google.de/books?id=4XBHAQAAIAAJ&q=franz+lenbach+yella&dq=franz+lenbach+yella&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiN9Ib3zPXMAhXMjiwKHeytABQQ6AEIOjAE

Leider ist die Zeitschrift nicht in unserem Bestand vorhanden, evtl. aber in deiner Nähe greifbar. Wahrscheinlich ist dieses Bild gemeint.

Grüße
D.

Servus,

der Fotografie sieht man leider nicht an, welche Reproduktionstechnik hier verwendet wurde. Vermutlich eine Lithografie.

Schöne Grüße

MM

Hallo. Ich habe es eben erst im Internet gelesen. Das Bild ist in meinem Besitz.
Mit freundlichen Grüßen
Heidrun

Hallo Heidrun,

Die Lithografie, die Du hast, ist nach dem Bild in einer Auflage von vielen hundert Stück gedruckt worden. Wie Du gesehen hast, stammt auch das Blatt, das @hartmut674 gezeigt hat, aus dieser Auflage.

Wenn das, was Du besitzt, das Original wäre, nach dem die Lithografien angefertigt worden sind, sähe man das deutlich.

Schöne Grüße

MM

Da magst Du recht haben. Ich habe davon keine Ahnung. Habe nur gelesen, dass Hartmut etwas über das Bild wissen wollte.