Hallo Alex
Wir waren auch bei den OFMCap, wurden aber in den oberen Klassen während den Exerzitien von Jesuiten „bedient“ und dies während einer ganzen geschlagenen Woche. (Mein erstes Bier habe ich übrigens während dieser Exerzitien getrunken – wir sind während der strengen Kasernierung ins Dorf abgehauen.) Diese Exerzitien umfassten u.a. auch absolutes Stillschweigen, eine tägliche Beichte bei null Gelegenheit zum Sündigen und Pflichtlektüre (primär Hagiographien). Die Freundschaft von uns drei Ausreissern hält heute noch…
„Ich musste aber im Internat auch nie ministrieren (dafür peinlich „Theater-spielen“ - naja: 80er Jahre-Groove… -)“
Auch dieser Kelch ist nicht an mir vorbeigegangen - trotzdem Theater-Fan geworden.
„Eben nicht nur als „allwissender Lehrer““,
Das unterschreibe ich voll und ganz!
„sondern auch als „glaubender, suchender, manchmal auch irrender aber hoffender Christ“.“
buchst Du unter *irrend“ sexuelle Uebergriffe (in den unteren Klassen) ab?
„Was mich interessiert: Ist es wirklich die Klosterschule, die dich/euch aus der Kirche vertrieben hat? Oder könnten es andere Gründe sein? (Andere Interessen/Bequemlichkeit/Zeitgeist etc.)“
Weder noch! Während des Studiums sehr, sehr kritisch geworden. Hier kann ich nur für mich reden:
Die unsäglichen Dogmen und Enzykliken, die Stv.-Anmassung (ich kenne die Papstgeschichte!!) usw… Und zu guter Letzt der Heilig-Jahr-Ablass, bzw. wie man da rankam. All das mutet man einem aufgeklärten Menschen zu. Ratio über Bord werfen?
„Ist deine/eure Erklärung für eine Distanziertheit zum regelmässigen Kirchgang nicht epigonal zur „klassischen Aussage“ von Menschen zwischen 40 und 60: „Ich musste als Kind so oft… es reicht für ein ganzes Leben!“?“
„(Hab euer Alter nicht überprüft… *g*)“
Gestandene Mannsbilder, wohlversehen mit Uni-Abschlüssen und in Amt und Würden – aber trotzdem noch manchmal mit Genuss den Teufel reitend…- Du kannst mir sicher sagen, wieso die Frauen in der Kirche früher auf die linke Seite verbannt waren.
Mit Sicherheit keine Epigonen. Sollten die Behauptungen/Anmassungen der Kath. Kirche stimmen, haben wir mindestens bis zum 95. Alterjahr genügend „Reserven“. *g*.
Nebenbei: Ich beschäftigte mich ausführlich mit Kirchen- und Religionsgeschichte und mache es heute noch. Ob dies einiges erklärt? Auch ist mir aufgefallen, dass geistliche Herren ausgesprochen publikationswütig sind – nicht in Theologie, sondern in meinem Fach. Warum? Sublimation?
Kürzlich musste ich zu einer Beerdigung – mir sind ob der Gebetstexte die Haare zu Berge gestanden. Ich habe es als schlichte Zumutung empfunden, dass man von mir verlangen wollte, diesen unsäglichen Schwulst nachzuplappern.
„Ob mit oder ohne Kirchgang: Noch einen sinnvollen Advent!“
Immer bestrebt, die Zeit sinnvoll zu verwenden, unterhalte mich (zukünftig) gerne per Mail mit Dir. Ich will in diesem Brett keinen Glaubenskrieg entfesseln.
Herzlichen Gruss
Mäni, der mit Sicherheit in die Christmette geht – wegen der Krönungsmesse von Mozart.