Hallo - EXOSTOSE

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, wie schön daß es Sie gibt.
Meine Frage/Bitte lautet/wäre.

Ich stehe am morgen auf und habe plötzlich Schmerzen und eine Schwellung am Daumenansatz.

Diese Schmerzen vergehen dann wieder und kommen, usw. bis zum Ellenbogenknochen…

Nun war ich beim Arzt und er meint, das sei wahrscheinlich Exostese? - Ganglion?.

  • Er hat mich zum Röntgen geschickt - habe ich noch vor mir.

Meine Frage/Bitte wäre, gibt es ein Homöopathisches Mittel dagegen??

Besten Dank für die Mühe und freundliche Grüße

Hallo,

bitte warten Sie die Diagnose vom Röntgen ab, damit gezielt behandelt werden kann. Es gibt kaum Beschwerden, wogegen es kein hom. Mittel gibt, aber mit Diagnose zielt man einfach besser!
Sie können sich gerne wieder bei mir melden, sobald Sie wissen was dabei rausgekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Marlene.

Hallo,

Mittel für Exostosen gibt es in der Homöopathie so einige. Welches in Frage kommt ist durch die speziellen persönlichen Symptome zu klären. Es ist hierfür wichtig zu klären, ob es eine direkt erkennbare Ursache gibt. Dazu müsste ich in einem Anamnesegespräch die Vorerkrankungen klären.
Direkt ein Mittel zu nennen verbietet auch die Sorgfaltspflicht.

Bei weiteren Fragen und Behandlung bitte nach meiner Internetseite suchen.

MfG,
Roland Kauke

Hi Helmuth,

Die Behandlung mit klasischer Homöopathie erfordert eine ausführliche Anamnese.
Die Empfehlung von Pauschalmedikamenten ist nicht sinnvoll, da sie ungenau ist und wichtige Symptome, die zur Findung des korrekten Mittels notwendig sind, verschleiern können.
Schau Dich nach einem guten klassischen Homöopathen in Deiner Nähe um.
Wenn Du Deinen PLZ-Raum nennst, kann ich auch schauen, ob ich Dir dort jemanden empfehlen kann.

guten tag, ich bin tierheilpraktiker. auf jeden fall gibt es gute, homöopathische medikamente, suchen sie bitte einen Heilpraktiker auf!

gute besserung
heidi schulz

Guten Tag, Herr Helmuth,

grundsätzlich erst mal: gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Das gilt besonders für die Homöopathie.

Was Ihr Problem betrifft, da muss ich erst mal Zweifel anmelden: Eine Exostose, z.B. ein Ganglion, kommt nicht plötzlich morgens und ist eher selten so schmerzhaft. Da stimmt schon mal was nicht.

Das man es behandeln kann, bezweifle ich in keiner Weise. Aber dazu müsste ein Therapeut viel mehr über das Phänomen und über Sie selbst wissen.
Welche Krankheitsgeschichten haben Sie, welche Medikamente nehmen Sie, wodurch wird diese Schwellung besser/schlimmer uswusf.

Am einfachsten wenden Sie sich an einen Heilpraktiker in Ihrer Nähe und der sollte das Problem zielgerichtet behandeln können.

Viel Erfolg!
HPS, Dresden

Hallo, lieber Helmuth1!

oooh, wenn das so einfach wäre…!
Mit Ferndiagnosen und erst recht mit Medikationsverordnungen via Internet habe ich so meine Vorbehalte, zumal auch rechtliche Schwierigkeiten bestehen.
Es stellt sich zunächst die Frage, ob der Daumen am Vortag einer besonderen Belastung ausgesetzt war, z.B. viel Schnippelarbeit mit der Schere, mit einer Zange oder haben Sie gar mit einem Hammer gearbeitet?
Ist der Daumen in seiner Bewegung eingeschränkt?
Wie fühlt sich der Schmerz an (dumpf, pulsierend, stechend,…)?
Tut Kälte oder Wäme gut?
Wann lässt der Schmez nach?
Sie sehen, viele Fragen sind für die Homöopathie inteessant, man kann nicht aufgrund nur eines Symptoms ein Mittel wählen, sinnig ist also tatsächlich, einen Therapeuten in der Nähe zu bemühen.
Als guten Rat kann ich Ihnen an dieser Stelle das Aconit Schmerzöl von der Firma Wala empfehlen. Es ist eine ölige Einreibung auf homöopathischer Basis (anthroposophisch), die mich in solchen und ähnlichen Fällen nie enttäuscht hat.
Viel Erfolg und gute Besserung!

Hallo!
Aus dem raschen Auftreten zu schließen, dürfte es sich um ein Ganglion handeln - lästig aber ungefährlich. Wenn man den „Tumor“ betastet stellt man fest, daß dieser nicht knochenhart ist.
Man kann ein G. homöopathisch behandeln. Das wichtigste Mittel ist Silicea. Aber wie immer in der Homöopathie sollte das gewählte Mittel zum „Menschenbild“ passen. Und dazu braucht man eine Anamnese.
Weitere Behandlungsdmöglichkeiten:Bandagieren, Abpunktieren.(Die Ausstülpung der Gelenkskapsel füllt sich meist wieder - daher unbefriedigend)
Ich rate Ihne zur sichersten Therapie: Die chirurgische Entfernung. (Kaum Rezidive)

Mit freundlichen Grüßen wünsche ich Ihnen einen guten Therapieerfolg.
Dietmar Jäger
Die sicherste

Hallo,

es gibt bei Ganglion bzw. Überbein folgendes Mittel:

http://lexikon-der-homoeopathie.de/homoeopathische-m…

Wenn es allerdings eine Exostose ist, ist wohl dieses Mittel angezeigt:

http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/exos…

Ich würde erstmal die Röntgenuntersuchung abwarten und dann nochmal Bescheid geben. Denn auch mit homöopathischen Mitteln sollte man nicht rumexperimentieren.

Viele Grüße

Hallo helmuth1,
solange keine genaue Diagnose bekannt ist, kann man auch keine Therapie angeben.
Es kommen übrigens einige Ursachen infrage: Borreliose (=> Bluttest), Rheuma (=> Bluttest), Exostose (=> Metallbelastung, auch Quecksilber-Amalgam kann so etwas machen), Dickdarmbezug (nach der TCM = chinesischen Medizin), Ganglion (Sehnenknötchen => Überanstrengung, Verletzung) …
Grüße
H. P.

Hallo Helmuth1,

ah ja, Sie meinen „Exostose“. Wenn Sie darüber Informationen suchen, können Sie hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exostose

Ein homöopathisches Mittel bei Exostose oder ähnlichen Zubildungen… sicher es gibt Möglichkeiten, aber wie es nunmal in der Homöopathie ist, man muss zuvor eine Anamneseerhebung machen, um den „ganzheitlichen Überblick“ zu bekommen.

Ich weise immer wieder darauf hin, dass man homöopathische Mittel niemals anwenden kann wie die schulmedizinischen Medikamente. In der Homöopathie behandeln wir nicht die Exostose, sondern den gesamten Menschen - und dies ist sehr wichtig, denn vor allen behandeln wir DAS WAS DIE EXOSTOSE EVENTUELL VERURSACHT HABEN KÖNNTE.

Daher gibt auch unzählige homöopathische Mittel, die auch bei derartigen Zubildungen hilfreich sind. Wir sprechen von den Arzneimittelbildern dieser Mittel, die sehr viele unterschiedliche Symptome, Leitsymptome, Modalitäten u.m. beinhalten.
Daher würden ganz speziell für Sie womöglich nur sehr wenige oder sogar nur ein einziges von diesen Vielen passen. Und um dies herauszufiltern bedarf es der von mir zuvor genannten Erstanamnese oder Anamneseerhebung, die unbedingt vorort gemacht werden sollte.

Ich rate Ihnen einen klassischen Homöopathen aufzusuchen, und dort dringend eine Konstitutionsbehandlung zu erbitten.

Ein guter Homöopath wird höchstwahrscheinlich zu Beginn versuchen die vordergründigen Symptome (Entzündung, daher Schmerz)zu behandeln, und dazu eine klassisch homöopathische Repertorisation zu erstellen, um vor allem weitere Zubildungen wie Exostosen, Ganglione ect. und deren Ursache mit einer folgenden Konstitutionsbehandlung anzugehen.

Die Schmerzen kommen höchstwahrscheinlich von der im Gelenk bestehenden Entzündung, die bei derartigen Zubildungen oft begleitend entsteht. Wenn die Entzündung abheilt, werden auch die Schmerzen weg bleiben. Es sei denn es würde sich um eine Knorpelabsplitterung handeln, die wiederum auch ein entzündliches Terrain verursacht. Hier entstünde der Schmerz durch die Reibung des meist nur ganz winzigen Knorpelsplitterchens, das oftmals kaum größer ist als ein Sandkorn.

Bis zum Termin beim klassischen Homöopathen könnte man in der Apotheke folgende Schüssler Salze besorgen und diese schon mal vorab einnehmen:
Schüssler Nr. 1 Calcium fluoratum
Schüssler Nr. 4 Kalium chloratum
Schüssler Nr. 11 Silicea

Vor der Konsultation ist es ratsam zu erfragen, ob der Heilpraktiker auch klassische Homöopathie anbietet. Nicht jeder Heilpraktiker ist auch Homöopath.

Ich wünsche Ihnen gute Genesung, und rate dringend zu einer klassischen konstitutionellen homöopathischen Therapie
iBag

Moin moin Helmut,

lieben dank für dein vertrauen, gern helfe ich dir mit Homöopathie oder der Natur. Homöopathisch kannst du dir Hekla Lava D8 in Tablettenform in der Apotheke besorgen, nehme bitte 4x täglich eine…lasse sie langsam im Mund zergehen, denn über die Mundschleimhaut wir es sehr schnell in die Blutbahn transportiert. Doch bitte nutze dann keine normale Zahnpater sie hebt die Wirkung der Homöopathie auf, kaufe dir eine Homöopathische in der Apotheke. Vor und nach jeder einnahme bitte 15 min. vor und danach nichts essen oder trinken, auch keine Bonbons oder mit Menthol, Minze oder Eukalyptus nehmen so lange du Homöopathie nimmst.
Auch dies kann gut helfen, schaue und lasse dein Herz und Bauch entscheiden was für dich richtig ist.
Behandlung:

Schwedenkräuter
Jonen-Salbe
Wichtige Heilpflanzen:

Ackerschachtelhalm
Arnika
Beinwell
Hamamelis
Johanniskraut
Ringelblume
Rosskastanie
Schafgarbe
Wacholder
Wegwarte
Zypresse
Schüssler-Salze:

Nr. 1. Calcium Fluoratum
Nr. 11. Silicea
Die normale Anwendung der Schüssler-Salze ist: 3 bis 6 mal täglich 1 bis 2 Tabletten.
Bei mehreren Mitteln nimmt man: 3 bis 6 mal täglich 1 Tablette je Mittel.

Wünsche dir viel Erfolg und einen sonnigen Freitag

Lichtvolle Grüsse Manuela

Hallo!

Leider weiß ich gar nicht, was Exostose ist. Die Schmerzen im Daumengelenk hatte ich auch schon öfters, jetzt sind sie schon länger verschwunden.
Es gibt immer ein homöopathisches Mittel. Aber das geht ja ein auf das entstandene Ungleichgewicht im mentalen / emotionalen Bereich. Deshalb ist beim Homöopathen auch eine ausführliche Erst-Anamnese bzw. ein ausführliches Gespräch notwendig.
Man kann sich natürlich auch selbst Gedanken dazu machen und damit arbeiten , evtl. Unterstützung suchen, wenn man nicht einfach nur Symptom-Bekämpfung mit oft schädlichen Nebenwirkungen möchte.
Allgemein können Schmerzen mit (unbewussten) Schuldgefühlen zu tun haben, oder mit einem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, mit Angst oder Wut zu tun haben. Krankheiten, die mit -ose enden (Exostose - falls es das ist), sind nicht-entzündliche Krankheiten. Sie haben zu tun mit „Anlegen von Zügeln“ in einer Situation, zu viel Aufmerksamkeit auf inneren und äußeren Grenzen. Kritik-Empfindlichkeit, Passivität deprimiert. Gelenke allgemein haben zu tun mit Flexibilität gegenüber den Situationen des eigenen Lebens. Der Daumen steht im Zusammenhang mit Sorgen / Intellekt oder dem Gehörsinn. Der Ellenbogen hat zu tun mit der eigenen Flexibilität bei Richtungsänderungen im eigenen Leben.
Können Sie damit etwas anfangen? Eine mögliche Haltung könnte sein:
Ich konfrontiere mich selbst mit meinen Ängsten. Ich fasse neuen Mut. Ich wage es, mich auszudrücken und eine Handlung auszuführen, die zu größerer Freiheit führt. So bin ich Mitschöpfer meines Lebens und kann meine Träume realisieren.

Das ersetzt nicht unbedingt den Arztbesuch und eine genauere Abklärung. Manchmal kann ein Medikament notwendig sein. Aber es kann die medizinischen Maßnahmen ergänzen und eine Heilung auf allen Ebenen ermöglichen bzw. beschleunigen. Natürlich sind das Prozesse, die ihre Zeit brauchen.
Wer auf dieser Ebene arbeiten möchte, dem kann ich folgendes Buch sehr empfehlen:
Jacques Martel: Mein Körper - Barometer der Seele. Das psychosomatische Lexikon, das schon beim Lesen hilft.

Alles Gute!
Ibaha.

Hallo
homöopathisch gibt es da sicherlich hilfreiche Mittel, aber leider nicht so pauschal. Da müsstest du dich in homöopathische Behandlung begeben, denn es sind da individuelle Angaben nötig, zu deinen Beschwerden.
Sorry, mehr kann ich Dir nicht raten.
Alles Gute und viele Grüße

Ja,gibt es. In diesem Fall sollte man sich allerdings um einen Termin bei einem Homoöpathen bemühen. meiden sie Ärzte mit Zusatzausbildung in diesem Fach !
Eventuell ist es eine traumatische Reizung oder eine psychosomatische Reaktion auf eine Situation, in der Sie das Gefühl hatten, die Kontrolle zu verlieren.
Eine Bursitis ist nach Ihren doch knappen Angaben nicht gänzlich auszuschliessen. Gute Besserung !

leider war ich einige Zeit nicht inDeutschland und
lese die Frage erst jetzt, gibt s eine Diagnose durchs Röntgen?

Entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, aber meine mailadresse änderte sich und ich bekam keinen Hinweis v. Wer-weiß-was, dass jemand meinen Rat braucht. Hatte es versäumt, die Änderung hier registrieren zu lassen. Bist du mit deinem Problem weiter gekommen?
LG Josie

Hallo Josie

das paßt schon, danke für deine Mühe und liebe Grüße

Sehr geehrter Herr Kauke! Könnten Sie auch Personen, die in Österreich leben übers Internet behandeln?

Moin,

vielleicht hilft es, erstmal auf Roland zu hören:

Bei weiteren Fragen und Behandlung bitte nach meiner Internetseite suchen.

Gruß
Ralf