Hallo Experten - gibt es eine Elektonikteilebörse

wo man größere Mengen (aus Nachlass) verkaufen kann?
Habe einen Nachlass von einem Radio- und Fernehtechniker erhalten mit extrem vielen Teilen wie Transistoren, Dioden, Mosfets, Widerstände usw. Leider kann ich damit nichts anfangen - kenne mich außerdem nicht gut aus und gedenke nun die Sachen zu veräußern. Möchte aber nicht bei Ebay verkaufen. Hat jemand eine Idee?? Leider kenne ich auch niemanden, der den Wert ungefähr schätzen könnte. Hab mir mal die Mühe gemacht und im Internet nach Teilen recherchiert. Die Ausrüstung dürfte einiges wert sein.
Wer hat eine Idee, wie ich die Teile, am Besten komplett verkaufen kann??
Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.
Trudy

Hallo Trudy,

wer immer ein solches Lager mit der Absicht des Weiterverkaufs übernimmt oder kauft hat das Problem, dass er es mit sehr vielen einzelnen Posten mit jeweils geringem Wert zu tun hat. Die könnte er entweder im „Ameisenhandel“ versuchen, einzeln zu verkaufen, oder er muss seinerseits einen Abnehmer für die gesamte Partie finden. Genau das ist ja jetzt auch deine Situation.

Im Ameisenhandel alles einzeln zu verkaufen dürfte ein Hobby für sich sein, und der Aufwand lohnt sich nur, wenn man wenig wirtschaftlich denkt („Das kann man doch nicht einfach alles wegschmeißen“).

Auch als Gesamtpaket müsstest du es ungefähr beschreiben und mit viele Fotos untermalen, was da ungefähr enthalten ist, denn jeder Käufer wird nur einen Bruchteil des Inhalts als interessant finden, und wenn nichts vom Inhalt des Überaschungspaket kennt, tja… Auch da steckt schon viel Arbeit drin.

Hin und wieder wurden in eBay komplette Werkstattnachlässe versteigert, ich weiß aber das Ergebnis nicht.

„Börsen“ für elektronische Artikel gibt es zu Hauf, aber die haben mit solchem „Kleinkram“ aus o. g. Gründen überhaupt nichts am Hut.

Nebenbei: Wahrscheinlich handelt es sich ja um den Nachlass eines nahen Verwandten. Es täte mir Leid für deinen persönlichen Verlust. Es stimmt mich auch etwas traurig, wenn so ein Lebenswerk zerfleddert und praktisch wertlos wird.

Grüße

Uwe

Hallo Uwe, danke für Deinen Beitrag - habe jemanden gefunden, der mir die Teile abnimmt und wohnt sogar bei mir um die Ecke.
LG Trudy