… beide treiben ohne Ende immer wieder neue Triebe aus das ich alle 4-6 Wochen bis zu 30 cm lange Triebe abschneide.Dies jetzt im 3. Jahr. Keinerlei Blüten schneide ich zuviel ab und erziehe zu steng?
… beide treiben ohne Ende immer wieder neue Triebe aus das
ich alle 4-6 Wochen bis zu 30 cm lange Triebe abschneide.Dies
jetzt im 3. Jahr. Keinerlei Blüten schneide ich zuviel ab und
erziehe zu steng?
Mit Spalierobst kenne ich mich nicht aus.
Tut mir leid.
Hallo, die Veredlungsstelle muss ca. 3-5 cm über dem Boden sein, sonst machen sich die Bäume frei, d.h. die schwach wachsende Unterlage hemmt nicht mehr den Wuchs. die Edelsorte schlägt Wurzeln.
Spalierobst ist nicht optimal, Ertrag viel zu gering, ich gebe mich damit nicht ab, würde jedem abraten. Spindel bis Busch sind besser. Gut aufgebaut sehen sie auch schön aus und soviel Platz ist auch meistens in kleinen Gärten.
Je mehr man schneidet, desto mehr treibt der Baum aus, desto weniger Fruchtansätze, weil das Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Krone wieder ausgeglichen wird.
Mit Stickstoff muss man dann sparsam umgehen oder gar weglassen. Die Bauern müssen Tonnen erzeugen, ist keine Kunst, mit N. Man kann auch 2 kleinere Äpfel mit wertvolleren Inhaltsstoffen essen.
So wie die Plantagenbäume geschnitten werden ist es nichts fürs Auge, schön pyramidenförmig und in der Höhe gedrückt, auf einen Nebentrieb abgeletet das man fast alles vom Boden aus ernten kann.
Eine Möglichkeit ist noch die Triebe fast waagerecht mit einer Schnur oder z.B. einem von beiden Seiten 45° angeschnittenen Holunderstück, das Mark entfernt man, es ist dann eine Gabel auf beiden Seiten und so die Äste spreizt. Ob das dann bei Spalierbäumen noch gut aussieht … Mein Tipp, auch wenn die Bäume teuer waren, ersetzen, statt Friedhofsgewächse (Lebensbäume,…; Tannen,…) schwach wachsende Obstbäume.
Ich habe noch kein Spalierobst geschnitten, s.
http://www.gartengemeinschaft.de/obstgarten/spaliero… u.v.a. über Google
erziehe zu steng?
Hallo Herr Schneider,
die Triebe mit der Scheere abschneiden ist falsch,
weil am Astring schlafende Augen sind welche sofort wieder 3-4 fach mehr austreiben.
Richtig ist die nicht benötigen Triebe abreißen.( das nennt man Juniriß)Man kann aber noch im Juli abreißen.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Locher
erziehe zu steng?
Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen!
MfG Jan
erziehe zu steng?
Ich müsste die Bäume sehen um eine klare Antwort zu geben. Spalierobst muss geformt werden. Ein früher Schnitt kann zu sogenannten Wassertrieben führen. Darum wird erst im Februar nach dem Frost geschnitten. Schau mal alten Hasen in ihren Schrebergärten auf die Finger! Du kannst sie auch jetzt schon fragen, denn nur so lernt man. Mach öfter mal einen Spaziergang durch die Kleingartenanlagen! Diese bieten oftmals Baumschnittkurse an. Da lernst du dann alles was wichtig ist.
Zunächst orientiere dich hier:
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/n…
und hier:
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/a…
Viel Erfolg,
Ludger 
erziehe zu steng?
ZUVIEL Schnitt !
Obstbäume im zeitigen Frühjahr (frostfrei);
aber Kirschen direkt nach der Blüte (sofern er blüht)
andernfalls: Finger weg davon.
erziehe zu steng?
!.1. Jedes Holz kann man zu Fruchtholz erziehen
2. D.H. die langen Ruten mußt du waagerecht ziehen.
3. Ist dein Bäumchen sebstfruchtend oder brauch es einen anderen? Vielleicht ist kein passender in der Nähe. ( kommt schon einmal vor ) es muß nicht unbedingt die gleiche Sorte sein.
Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.
PS. Wenn du viel abschneidest bilden sich viele Ruten.
…
erziehe zu steng?
Entweder es ist die falsche Unterlage des veredelten Baumes oder es der falsche Schnitt. Bei jedem Kernobstbaum wirkt ein zu starker Schnitt anregend. Wenn beim Schnitt das Fruchtholz abgeschnitten wird, gibt es auch keine Blüten. Am Besten ein kleines Büchlein über den Obstbaumschnitt besorgen oder in einer Baumschule fragen.
erziehe zu steng?
Hallo, Herr Schneider! Wenn der Baum nicht blühen will, kann es daran liegen, daß er durch den ständigen Schnitt alle Kraft in das Wachstum steckt. Schneiden Sie ihn 2x im Jahr. Im späten Winter auf eine schwache 1.Knospe an einem schwachen Seitentrieb. Wenn Sie eine Blütenknospe dabei finden, diese schonen. Im Juni nach dem 1. Austrieb auch wieder den neuen Trieb bis auf die erste Knospe zurücknehmen, wenn das Längenwachstum schon beendet werden muß. Immer erste schwache oder Blütenknospen an einem Seitentrieb wählen.Das bremst das Wachstum. Um den Ansatz der Blüten schon im Sommer zu verbessern, kann man - besonders bei Birnen- im August die Wasserreiser abreissen, die nach oben wachsen Auch die Blütenbildung kann mit dem übermäßigen Wachstumsderang zutun haben. Durch den Schnitt könnte es besser werden. Bei der Düngung sollte mehr auf Phosphor und Kali geachtet werden, Stickstoff weniger geben. Früher gab es auf dem Land nach der Hausschlachtung ein „Leckerli“ für die Spalierbäume und den Weinstock in Form des übrigen Blutes. Das ist extrem phosphathaltig. Falls das alles nicht hilft, müßte man den Standort genauer anschauen.An einer ungünstigen Wand - Nordseite, Windseite kann eineBwum auch mal streiken. Aber ich glaube, Das haben Sie schon alles durchdacht.Mit freundlichen Grüßen, Berner
erziehe zu steng?
Es tut mir leid, aber mit Behandlung von Spalierobstbäumen habe ich keine Erfahrung. Mit freundlichen Grüßen Hardy Zoller
erziehe zu steng?
Hallo Willi,
tut mir leid - ich wohne zwar mitten in einer Obstbaugegend, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Das richtige Schneiden von Obstbäumen scheint mir eine hohe Kunst zu sein, aber ich habe dazu schon einige recht anschauliche Bücher gesehen. Und die örtlichen Volkshochschulen bieten oft Kurse über Obstbaumschnitt an; das ist dann nicht so theoretisch und man lernt es richtig aus erster Hand.
Viel Spaß beim Schneiden - und dann hoffentlich mit einer reichen Ernte!
Viele Grüße,
Klaus Berkefeld
erziehe zu steng?