… Weisheit, wobei es mit der nicht weit her ist was PC angeht. Mein Prblem: Ich habe einen neuen Drucker HP laserjet 3015 an mein Laptop anschließen wollen. Mittels Original HP Treiber CD installiert,. Drucker wird auch angezeigt, aber am Ende des Inst.,-Ass. wird bei Fertigstellen angezeigt: kein Treiber gefunden?? Mehrfach neu inst. und de-inst. Treiber-Software runtergeladen, gleiche Meldung. Verbindung ist ein parallel zu USB-Anschluss. Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp in absoluter Laien-Sprache dankbar.
Vielen Dank schon mal.
47sedan
Hallo,
kann sein, daß es mit diesem Adapter nicht funktioniert.
Wie wird der Adapter im Gerätemanager angezeigt?
Welches Betriebssystem verwendest du?
In welcher Reihenfolge hast du die Geräte angeschlossen und eingeschaltet?
Gruß
Bernd
Laiensprache? Gut, kannst Du haben.
Hm, hab den Drucker schnell ergoogelt, wenns der ist den ich gefunden habe: das ist ein All-in-One, also Drucker/Scanner/Fax Kombi, BJ2013. Du hängst ihn über eine Parallele Schnittstelle, die 1976 für reinen Druckbetrieb und nur in ausgehender Richtung spezifiziert wurde, und einen dubiosen Parallel/USB Wandler an einen Computer. Das ist an sich keine Sünde, aber Du hast vergessen, die Glücksgötter vorher ordentlich zu bestechen.
Naheliegende Frage: wieso hängst Du den Drucker, der laut beschreibung einen USB Anschluss hat, nicht direkt per USB an, sondern über einen parallel/USB Wandler, zumidnest mal für erste Tests, und verringerst die Komplexität dadurch um einige Größenordnungen, d.h. es sollte jetzt auch ohne beonderen Draht zu den Glücksgöttern funktionieren.
Armin.
h
Hallo Armin,