… Weisheit, wobei es mit der nicht weit her ist was PC angeht. Mein Prblem: Ich habe einen neuen Drucker HP laserjet 3015 an mein Laptop anschließen wollen. Mittels Original HP Treiber CD installiert,. Drucker wird auch angezeigt, aber am Ende des Inst.,-Ass. wird bei Fertigstellen angezeigt: kein Treiber gefunden?? Mehrfach neu inst. und de-inst. Treiber-Software runtergeladen, gleiche Meldung. Verbindung ist ein parallel zu USB-Anschluss. Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp in absoluter Laien-Sprache dankbar.
Vielen Dank schon mal.
47sedan
Hallo,
kann sein, daß es mit diesem Adapter nicht funktioniert.
Wie wird der Adapter im Gerätemanager angezeigt?
Welches Betriebssystem verwendest du?
In welcher Reihenfolge hast du die Geräte angeschlossen und eingeschaltet?
Gruß
Bernd
Laiensprache? Gut, kannst Du haben.
Hm, hab den Drucker schnell ergoogelt, wenns der ist den ich gefunden habe: das ist ein All-in-One, also Drucker/Scanner/Fax Kombi, BJ2013. Du hängst ihn über eine Parallele Schnittstelle, die 1976 für reinen Druckbetrieb und nur in ausgehender Richtung spezifiziert wurde, und einen dubiosen Parallel/USB Wandler an einen Computer. Das ist an sich keine Sünde, aber Du hast vergessen, die Glücksgötter vorher ordentlich zu bestechen.
Naheliegende Frage: wieso hängst Du den Drucker, der laut beschreibung einen USB Anschluss hat, nicht direkt per USB an, sondern über einen parallel/USB Wandler, zumidnest mal für erste Tests, und verringerst die Komplexität dadurch um einige Größenordnungen, d.h. es sollte jetzt auch ohne beonderen Draht zu den Glücksgöttern funktionieren.
Armin.
h
Hallo Armin,
danke für die schnelle Antwort. Es ist ein All-in-One. Ja, das mit dem usb-anschluss habe ich inzwischen auch rausbekommen. Habe daraufhin den Drucker mittels Inst.-Assistenten neu installiert, da ich im Laufe der Inst. die Kabelverbindung angeben muss. Habe dann USB gewählt, da ich von meinem alten Drucker (der gut funktioniert hat) noch ein solches hatte. Aber nach Fertigstellung ist der Drucker zwar installiert (unter Drucker Faxe wird er angezeigt). aber ER DRUCKT NICHT!! Die Problembehandlung durchgegangen. Alle Anweisungen ausgeführt, aber NIX! Mein System ist Windows XP. Die Götter sind wohl nicht mit mir. Oder aber ich habe irgendwo einen Fehler gemacht.
Lässt sich aus der Ferne wohl nicht lösen.
Schönen Abend,
sedan
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich auf ein USB-Kabel gewechselt,(der Drucker hat zwei Anschlüsse) hatte noch ein Kabel vom meinem alten Drucker. Erneut Treiber-CD eingelegt, durch den Inst.-Ass, Drucker wurde installiert (wird bei Drucker Faxe angezeigt)aber ER DRUCKT NICHT!! System ist Windows xp. Bei der Inst. der Teiber-CD wird der Anschluss an den Drucker gefordert. Habe ich auch gemacht. Irgendwo habe ich wohl einen Fehler gemacht. Inzwischen fürchte ich, dass das Problem aus der Ferne wohl nicht zu lösen ist. Oder doch? Bin für jeden Rat dankbar.
Schönen Abend
Helga
Hallo,
USB Kabel abziehen, Drucker aus der Systemsteuerung löschen, Kabel wieder anschließen… und?
Hallo Bernd,
wenn ich den Drucker aus der Systemsteuerung lösche, ist er doch nicht mehr vorhanden. Wie soll ich denn da etwas drucken können.
Ich hab es trotzdem mal ausprobiert, aber weiß nicht was du erwartest was dann passieren soll bzw. was ich dann machen soll.
Gruß Helga
Dann hätte der PC am USB Anschluß ein neues Gerät erkannt und automatisch den noch vorhandenen Treiber installiert (wenn er denn vorher installiert war).
Wie lang ist das USB-Kabel?
Hallo Bernd,
das USB-Kabel habe ich wieder durch das Parallel/USB-Kabel ersetzt. Mir war aufgefallen, dass beim Anschließen das berühmte „Ping“ nicht zu hören war. Habe dann bei „Anschlüsse“ USB gewählt-und siehe da EIN WUNDER!!! Ich kann DRUCKEN!!! Ich glaube der Fehler war, dass ich einfach den falschen Anschluss gewählt habe. Bin eben ein echter Laie und unendlich stolz, das Problem gelöst zuhaben. Danke für deine Mühe.
Viele Grüße
Helga
Hallo,
ich würde aber nun trotzdem das USB Kabel verwenden. Der USB/Parallel-Adapter ist nur eine Krücke für Drucker, die kein USB haben. Du siehst ja, wie problematisch allein die Installation damit sein kann. Das wäre bei reinem USB nicht passiert.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
die Krücke tut aber wenigstens ihren Dienst. Wie schon gesagt habe ich bei Anschluss mit USB-kabel das Problem, dass der Drucker nicht durch das „Ping“ als neue Hardware erkannt wird, somit kann ich auch keine weiteren Schritte unternehmen.
Gruß
Helga