Hallo, Experten: was haltet ihr von

Hallo, Experten hier!

Ich überlege mir einen Laptop-Kauf und meine wichtigsten Kriterien sind Gewicht, Laufzeit, guter Bildschirm und brauchbare Grafikkarte (für Photoshop und InDesign). Guter Ton wäre auch nicht schlecht, falls ich mal Videos schauen möchte auf dem Ding, aber ist nicht soo kritisch. An Verbindungen wäre Bluetooth oder Infrarot für Verbindung mit Standcompi auch eine Idee, aber notfalls geht’s ja immer auch mit Kabel. Ach ja: der Preis sollte unter 1.500 liegen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die folgenden Modelle gestoßen:

FSC Amilo 1420 (gibt es da vielleicht schon einen ähnlich teuren nachfolger?)
Acer Travelmate 4001 Mi
Asus M6800

Was haltet ihr von denen? Gibt es noch weitere mit ähnlichen Werten zu ähnlichem Preis?

Danke im Voraus für Hilfe
Livia

Ich schmeiße mal das Samsung X05 (ohne eigenen Grafik-RAM) und das SamsungX10(Plus) dazu (mit eigenem Grafik-RAM). Gewicht: 1,8 kg.
Ansonsten das Samsung P30. Um die 2,5kg.

Hi
und wenn du viel Grafik/Bildbearbeitung machst, kauf dir fürs arbeiten nen vernünftigen CRT dazu.
HH

Hallo,
irgendwie scheinen viele wie auch mein Vorschreiber Olaf große Vorurteile gegenüber PCs und Laptops aus dem Aldi zu hegen.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Medion-Laptop gekauft, den nun meine Frau hat, und vor einem Jahr einen FSC. Beide zu etwa gleichen Preis. Der FSC hat viele Sachen nicht, die der Medion hat, außer eine bessere Bildschirmauflösung (1400x1050 statt 1024x768). Doch gerade die benötige ich nicht, ganz im Gegenteil, die höhere Auflösung lässt vieles zu klein erscheinen. Beim FSC kann man z.B. nicht den Akku mit einem Handgriff entfernen wie beim Medion, sondern muss einige winzige Schrauben lösen, dann mit ein paar geschickten Bewegungen einen Decken entfernen um an den Akku zu kommen. Kartenleser hat der FSC auch nicht. Beide Geräte laufen übrigens viele Stunden am Tag tadellos, nur das der FSC je nach Öffnenstellung einen Wackelkontakt hat. Außerdem hat der Medion eine Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen, was ich nach Virenbefall zu schätzen gelernt hatte. Als Wermutstropfen muss ich sagen, dass der Medion lauter ist als der FSC. Und was die Grafikkarte anbegeht, auf beiden Geräten läuft z.B. eines der führenden CAD-Systeme und natürlich auch Spiele. Man bedenke immer, das der Medion dabei ein Jahr älter ist.

Ich habe aber auch Laptops von IBM und Dell gesehen, diese Markengeräte können einen Vergleich mit dem Medion nicht halten. Und Aldi bietet 3 Jahre Garantie. Ein Kollege von mir hatte nach einem Jahr einen defekten Monitor – ein Anruf bei Medion und schon kam ein neues Gerät, altes Gerät in den Karton und zurück. Bei einem Medion-Scanner von mir war es genauso… Es ist ja auch klar, das man bei so hohen Verkaufszahlen andere Preise machen kann.

Wer wirklich hingeht und alle Komponenten eines Aldi-Rechners vergleicht, wird feststellen, das es vom Preis her keinen besseren Anbieter gibt. Ist nur die Frage, ob man auch alle Funktionen, die einem geboten werden, auch braucht. Aber auch die mitgelieferte Software, die beim Medion sehr umfangreich ist, die Möglichkeit von analogen und digitalem Fernsehempfang usw. ist schon was. Und auch der Dual-DVD-Brenner, der auch zweischichtige DVDs brennen kann. Ist vielleicht in Zukunft interessant.

Außerdem glaube ich lieber an eine Bewertung von der Computerbild, die den Rechner testete, als an jemanden der einen Medion noch nicht in der Hand hielt aber gleich „Ist sch…“ schreit.

Viele Grüße
Peter

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Medion-Laptop gekauft, den nun
meine Frau hat, und vor einem Jahr einen FSC…

Ja nun, es gibt nicht nur diese eine Modell von FSC, was diese und jene Macken hat. Ich kann bei meinem Samsung den Akku auch mit einer Hand entfernen.

Ich habe aber auch Laptops von IBM und Dell gesehen, diese
Markengeräte können einen Vergleich mit dem Medion nicht
halten.

Weil sie nicht solche Kinkerlitzchen wie Kartenleser, zigtausendfach USB und sonstigen Unsinn haben?

Ein Kollege von mir
hatte nach einem Jahr einen defekten Monitor – ein Anruf bei
Medion und schon kam ein neues Gerät, altes Gerät in den
Karton und zurück. Bei einem Medion-Scanner von mir war es
genauso… Es ist ja auch klar, das man bei so hohen
Verkaufszahlen andere Preise machen kann.

Mir ist es lieber, man produziert gleich ordentliche Geräte, die nicht gleich schlapp machen, anstatt miese Produktqualität durch einen *guten* Austauschservice wett zu machen. Davon halte ich garnix.

Wer wirklich hingeht und alle Komponenten eines Aldi-Rechners
vergleicht, wird feststellen, das es vom Preis her keinen
besseren Anbieter gibt.

Und wenn man mal schaut, wer alles diese Rechner kauft, so stellt man fest, dass der Rechner für ca. 90% aller Käufer total überteuert ist, weil er so ein Monstergerät eh nicht braucht.

Ist nur die Frage, ob man auch alle
Funktionen, die einem geboten werden, auch braucht. Aber auch
die mitgelieferte Software, die beim Medion sehr umfangreich
ist, die Möglichkeit von analogen und digitalem Fernsehempfang
usw. ist schon was.

TV schaue ich am liebsten immer noch am großen Fernseher. Der ist nämlich auch leisester als das leiseste Notebook der leiseste PC.

Und auch der Dual-DVD-Brenner, der auch
zweischichtige DVDs brennen kann. Ist vielleicht in Zukunft
interessant.

Zukuft? BlueRay-DVD und HD-DVD (oder so) warten quasi schon auf die Makrteinführung.

Außerdem glaube ich lieber an eine Bewertung von der
Computerbild, die den Rechner testete

Die ComputerBild ist so seriös wie ein Wahrsager vom Jahrmarkt. Allein schon der Name „BILD“ im Namen ist ein guter Grund, nicht alles zu glauben, was die dort schreiben.

Hi
der letzte den ich in der Hand hatte (im letzten halben Jahr) war ein celeron 2400 mit 64!!!MB Ram. Beim Hochheben des aufgeklappten Laps verbog sich dass chassis dermassen das es die lase des cd-rom rausdrückte. Ich hab die besitzerin zu diesem Kauf seh beglückwünscht, da sie ihn für AUDIObearbeitung erstanden hatte…
HH

Halllo,

der letzte den ich in der Hand hatte (im letzten halben Jahr)
war ein celeron 2400 mit 64!!!MB Ram.

Graphikspeicher?

Mein Gerimüll hatte 1,7 Ghz und 128 MB RAM, das fand ich schon Idiotie purt, aber das obige mag ich nicht so recht glauben können.

Beim Hochheben des
aufgeklappten Laps verbog sich dass chassis dermassen das es
die lase des cd-rom rausdrückte. Ich hab die besitzerin zu
diesem Kauf seh beglückwünscht, da sie ihn für
AUDIObearbeitung erstanden hatte…

„sox“ läuft mit echt kleinen Rechnern :wink:

Gruß,

Sebastian

Hi
den Rechner schleppte ne Freundin vor etwa 2 Monaten bei mir an, hatte sie 6 Wochen davor „spontan“ gekauft. mag sein das es 128 MB waren. auf jedenfall ne Grotte, vor allem für Audiobearbeitung.

Viel schlimmer fand ich das Gehäuse, das man an mehreren Stellen nicht zum hochheben anfassen konnte, weil es sich total verbog…

HH

Ich würde mich an deiner Stelle für den FSC Amilo 1420 bei www.notebookparadies entscheiden. Da ist allerhand drinne und der Preis ist auch OK.
Des weiteren hat man bei FSC einen guten Support, falls doch irgendwelche unerwarteten Probleme auftreten sollten!

mfG
Eric