Hallo Forum-Ratgeber,Privile

Hallo Forum-Ratgeber,
meine Privileg Wama nimmt nach erfolgreichem Austausch der beiden Laugenpumpen nun kein Wasser mehr! Diesen Fehler gab es vorher nicht.Habe keinen Kurzschluss oder dergleichen gemacht.Was ist los?
Gruß Roland

meine Privileg Wama nimmt nach erfolgreichem Austausch der
beiden Laugenpumpen nun kein Wasser mehr!

Hallo Roland,
hat deine WaMa wirklich zwei Laugenpumpen? Es gibt doch nur einen Bottich.

Kein Wasser mehr? Das hat mit der Laugenpumpe nichts zu tun, vermutlich ist ein Kabel am Einlassmagnetventil beim Hantieren abgerissen.

Es gibt drei Ventile. Vorwäsche, Hauptwäsche und Spülen. Geh mal in verschiedene Programme um zu testen, ob es überall kein Wasser mehr gibt.

Dann sollte man den Wasserhahn wieder aufdrehen. Oder eine Schlauchüberwachung hat angesprochen, der Sensor auf dem Boden der WaMa liegt falsch.

Oder…, wenn man wenigstens wüsste welche WaMa das ist.
Privileg ist keine WaMa sodern eine Hausmarke von Quelle.

Gruß
Termid

Guten Tag,

Hallo Termid,
danke für Deine RE.Ich habe auch etwas recherchiert und vermute jetzt auch einen Fehler am Magnetven- til. Kabel hab ich gecheckt-ok.Kann sich so ein Ding einfach so verabschieden?-Hat bis zu meinem Pumpenaustausch 1a funktioniert. Kann ich das öffnen und evtl. säubern?Ich wasche mit Regenwasser aus meiner Zisterne;-also mehr Schmutzeintrag als normal.
Gruß Roland

Hallo

Es ist zwar schwer eine Ferndiagnose zu machen , aba es wäre Zufall das gerade jetzt das Magnetventiel defekt ist.
mein erster Gedanke : Wasser in der Bodenwane und das Gerät hat ein Wasserschutzschwimmer der angesprochen hat , durch auslaufendes Wasser aus Schlauch beim wechseln oder irgendwo was nicht dicht .

M.f.G. Horst

Hallo Horst,
das das Magnetventil gerade jetzt defekt ist verwirrt mich auch(gerade nach meinem Pumpenaustausch- der ja nichts mit dem Wasser nehmen zu tun hat).
Da die Wama aber weder Auqua-Stop hat, noch in der Bodenwanne nass ist,
spricht es doch fürs`Ventil.?
Die Kabel sitzen auch noch alle ordentlich auf ihren Steckplätzen. Ich werde es mal ausbauen und versuchen es zu „reinigen“(neu ca. 50€).-ist übrigens 3-fach;-aber weder Vorwäsche,Hauptwä. noch Spülprogramm laufen; die Wama springt immer sofort auf abpumpen, was dann auch prima klappt.
Das Modell heißt übrigens: Privileg Dynamic 6816 Seriennr.: 24598174
Typ 47ACBAA01D Privileg Nr.: 20075 Produktionsnr.: 699.192-1
Gruß Roland1

Hallo

Direkt hat der Pumpenaustausch zwar nichts mit dem Wasserventiel zu tun . Aber einige Hersteller haben eine Trickschaltung da liegen Pumpe und Wasserventiel in reie damit wird erreicht das wenn Pumpe defekt ist kein Wasser zulaufen kann . Entweder passt der Wiederstand der Pumpe nicht oder Wasserventiel war defekt deshalb wurde fälschlicher weise Pumpe gewechselt weil die dann auch nicht läuft .

M.f.G. Horst

Hallo Roland,

schön dass du mal mit der Modellbezeichnung rüberkommst.

Also, die Maschine hat ein Display, und auch einen Fehlerspeicher.
Der sollte mal gelöscht werden:

Drehschalter auf Reset (12Uhr), Gerät aus, dann Start-Stop und Taste daneben gedrückt halten und einschalten, Tasten gedrückt halten bis die Anzeige blinkt, dann den Drehschalter zwei Positionen gegen den Uhrzeigersinn (links herum) drehen.

Was wird angezeigt? Wenn E93 ist es ein Konfigurationsfehler. Man musst dann einen neuen Code eingeben. Der Konfig-Code steht auf der Elektronik. (Aufkleber)

Das sollte alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruß
T.