Hallo, ganz einfache Frage - ich hab mir in

… Excel via Formel für verschiedene Datenreihen aus 5 Quartalen die drei Mittelwerte auflisten lassen, heißt, Min und Max Wert des jeweils höchsten Quartals streichen lassen. Nun möchte ich für neue Datenreihen für wiederum 5 Quartale aus diesen drei Datenpunkten 5 Datenwerte über exponentiellen Trend rechnen lassenl. Im Diagramm geht woas super easy, ich bräuchte es aber direkt als Formel für meine Tabelle. Kann da jemand helfen?

Gerne will ich Dir helfen, aber die Aufgabenstellung ist nicht ganz klar.
Es gibt 5 Quartale. Jedes Quartal enthält verschiedene Datenreihen. Z. B. enthält das erste Quartal 3 Datenreihen, das 2. Quartal 7 Datenreihen usw. Jede Datenreihe ist verschieden lang, enthält also verschieden viel Werte. Bisher richtig verstanden?
Fragen:

1. Was sind nun 3 Mittelwerte? Es gibt doch viel mehr Datenreihen oder Quartale, für die man Mittelwerte berechnen könnte.
  2. Was ist ein höchstes Quartal? Das Quartal mit dem höchsten Einzelwert aller seiner Datenreihen oder mit dem höchsten Mittelwert aller seiner Datenreihen?
  3. In dem „höchsten Quartal“ werden welche Min- und Max-Werte gestrichen? Die Min- und Max-Werte einer Datenreihe oder aller Datenreihen?
  4. Was sind „diese drei Datenpunkte“ und was sind die 5 Datenwerte"?
    Ich glaube, hier hilft zum Verständnis nur ein konkretes Beispiel weiter.

MfG Dietwald

Ich hab ein einfaches Beispiel in Excel gebaut mit einer Datenreihe. De facto bekäme ich es mit einer linearen Formel und Trendlinie hin (grün markiert), ich will aber eine exponentielle Formel und bin wohl zu blöd, die ermittelte Trend-Formel aus dem Liniendiagramm ins Excel zu übertragen (gelb markierte fehlende Punkte). Zu lange her, das Thema Höhere Mathematik :wink: und im Job bleibts dann halt doch oft nur bei den gewohnten Excel Funktionen. Kann ich Dir irgendwie die Beispiel-Excel Datei schicken? Wäre Klasse…

Gruss, Hawwicht

Hallo Hawwicht,

wenn Du die exponentielle Formel (also die „Höhere Mathematik“) bereits hast, dann schicke sie mir doch einfach und will versuchen sie in Excel zu transferieren.
Mit fertigen Excelformeln habe ich nicht so viel Erfahrung, aber ich könnte ja versuchen, eine entsprechende neue/eigene Excelformel daraus zu bilden. Aber zunächst muss die Aufgabenstellung klar formuliert sein, ehe man sie in Excel übertragen kann.
Oder soll aus Deinem Beispiel auch erst die mathematische Formel entwickelt werden? Dann, fürchte ich, bin ich wohl nicht der beste Ansprechpartner.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Tipp: Es gibt noch bessere Spezialisten unter „Excel Herber“ (über Google zu finden).

Gruß Dietwald

Hallo Hawwicht,

ganz einfach? Scheinbar hast du Humor. :smile:
Jedenfalls verstehe ich die Frgestellung so nicht. Vielleicht, wenn ich das Excel-Sheet sehen würde, aber dann wüsste ich immer noch nicht, wie die Formel heißen würde, die du brauchst. Aber ich habe einen Mathematiker daheim und ein Formel-Handbuch im Büro, wenn dir gar keiner helfen kann, frag einfach noch einmal.

Viel Erfolg
Elke

Also meine drei Quartale haben im Beispiel Werte von
40 34 30,

heißt, die Kurve fällt.

Die exponentielle Formel, die ich mir mit Hilfe der Graphik als Trendlinie anzeigen lassen kann, hat in diesem Fall die Gleichung

y = 53,002e-0,144x (-0,144x logischerweise hochgestellt)

Und jetzt bin ich nicht excel-firm genug, um das ins Excel für meine 5 neuen Quartale zu bekommen, wobei ich für x dann jeweils das erste Quartal, das zweite Quartal usw nehmen würde, also „mal 1“ für das erste Quartal, „mal 2“ für das zweite Quartal multiplizieren würde.

Wärwe alles kein Thema, wenn ich die obere Formel sauber im Excel abgebildet bekomme.

Kann jemand helfen? :wink: Ich bekomm wie gesagt nur die lineare Trendlinie als Fromel hin, aber bisher noch nicht die exponentielle Formel, die ich aber gern haben möchte…

Gruss,
Rainer

Hallo Rainer,

nun wird es ja tatsächlich „ganz einfach“. Hättest Du ja gleich sagen können, dass Du nur das Excel-Zeichen für „hoch“ suchst. Es ist die Taste ^ (Dach).
Also schreibe
in A1: 1 für Monat 1,
in A2: 2 für Monat 2,
in A3: 3 für Monat 3 usw.

Dann schreibe
in B1: =53,002^(-1,44*A1).
Für die weiteren Monate kann man die Zelle B1 an der rechten unteren Ecke fassen (es ist ein + zu sehen) und herunterziehen. Es entstehen automatisch die Ergebnisse für die Monate 2, 3 usw.

Ich benutze zwar Excel für Mac, aber unter Windows wird es dasselbe sein.
Du kannst mir ja mitteilen, ob es funktioniert hat.

Gruß
Dietwald

Hallo Dietwald,
so einfach ist es leider nicht. Mit dem einfachen hochsetzen kommen keine vernünftigen Werte raus.

Wie gesagt, du kannst das reproduzieren , indem du 5 Zellen in einer Linie nimmst, Zelle 1 und 5 leer läßt und in Zelle 2,3 und 4 die Werte 40, 34 und 30 einträgst

Q1 Q2 Q3 Q4 Q5
40 34 30

Dann für die 10 Uellen ein Liniendiagramm einfügen und für die enstandene Kurve dann über Rechtsklick eine exponentielle Trendlinie einfügen lassen. Dann Trendlinie Formatieren wählen und „Formel im Diagramm anzeigen“ anhaken. Dann erscheint die Formemel im Diagramm:

y = 53,002e-0,144x ("-0,144x" hochgestellt)

Im Diagramm kannst du sehen, dass mit der Trendlinienformel für das erste Quartal (mit 1 multipliziert) ein Wert um die 46 rauskommen muss, für Quartal 5 (mit 5 multipliziert) ein Wert um die 26.

Gruss,
Rainer

Hallo Rainer,
es tut mir leid, dass sich das (doch nicht „ganz einfache“) Problem hinzieht.
Entweder (1.) ist die Formel falsch oder (2.) die Excel-Eingabe oder (3.) die interne Excel-Berechnung. Ich bin ja nur für 2. „zuständig“. So muss ich also wohl passen, Dir helfen zu können.
Versuche es doch mal bei Excel Herber.

Dennoch gutes Gelingen wünscht Dir
Dietwald

Hallo Dietwald, hallo an alle,

Problem ist gelöst. Hab mich heute morgen nochmals samt Google Suche hingesetzt und das Thema rausbekommen. Hier die Formel für die Exponenialfunktion für die Excel Zelleneingabe, wobei ich dann mit meinen Quartalen in den Zellen A3, B3 multipliziere. Funzt, hurray:

=53.002*(EXP(-0.144*A3))

Gruss,
Rainer

Hallo Rainer,

danke für Deine Erfolgsmeldung!

Für mich ist die Sache aber trotzdem komisch.
Zunächst: Die äußeren Klammern scheinen entbehrlich zu sein.
Dann habe ich es mal für 3 hoch 2 versucht.
=3^2 ergibt richtigerweise 9.
=3*(EXP(2)) und =3*EXP(2) ergeben jeweils 22,1671683.
Jetzt kannst Du mir die Sache aufklären?

Gruß
Dietwald

Sorry,

da fehlt mir die Erfahrung (und der Bedarf)!