Hallo Gemeinde ! Mein Vater lebt seit 10

… Jahren in Mazedonien und hat davor ca. 9 Jahre in Deutschland gearbeitet. In ein paar Tagen wird er 61. Welche Möglichkeit zur Rente hat er, kann er in die Rente mit 62 oder 63 ? Oder muss er bis 65 warten ? Gibt es evtl. die Möglichkeit einer Beitragsrückerstattung von seinen bezahlten Beiträgen? Über eine Information wäre ich sehr Dankbar Freundliche Grüße

Hallo,
jede Geminde hat einen Sozialbeauftragten der für jede Rente Auskunft gibt, auch Anträge können dort gestellt werden.
Viele Grüße

Hallo,

Deine Frage kann ich in diesem Fall leider nicht beantworten, ich empfehle Dir allerdings, Euch an die Rentenversicherung direkt zu wenden, dort solltet ihr zumindest eine umfassende Beratung bekommen können.

Evtl. auch als Schreiben per e-mail, hilfreich dabei ist auf jeden Fall, die Rentenversicherungsnummer Deines Vaters gleich mit anzugeben.

Gruß
Kieki

hab euch gerade ausführliche antworten gegeben, bin gerade in thailand, ab und an kein internet-zugang. also…antwort wech…nochmal in kurzfassung: an den rentenversicherungsträger wenden, da gibt es ehrenamtliche mitarbeiter, die gern helfen. sämtliche nachweise mitbringen, die den versicherungsverlauf, hm, bestätigen. da kommt ihr nicht drum rum. grüße aus dem land des lächelns, bine. und noch was…bin selbst frührentnerin, das geld…zum leben zu wenig, zum sterben zuviel