Hallo Gerhard,
Deine Partei bekommt meine Stimme nicht, weil sie so viele Arbeitsplätze schaffte. Es ist mir sowieso schleierhaft, weshalb Du dauernd Sachen versprichst, die Du unmittelbar gar nicht beeinflussen kannst. Aber in der Hinsicht ist der Stoiber Edmund ja auch nicht besser. Um sein Bergvölkchen zu verlassen und in Berlin residieren zu dürfen, würde er sogar besseres Wetter versprechen - ungefähr so aussichtsvoll wie das Arbeitsplatzversprechen. Deine Partei bekommt meine Stimme auch nicht, weil unsere Soldaten in Ex-Jugoslawien und in Afghanistan mitmischen. Obwohl Joschka überall so beliebt ist, bekommst Du meine Stimme auch nicht wegen der Außenpolitik.
Du hast mir an viel zu vielen Stellen gezeigt, daß Du einfach von zu vielen Dingen keine Ahnung hast. Es ist zwar Dein gutes Recht, die Dinge anders zu sehen, als z. B. ich es tue. Aber bei zu vielen Gelegenheiten hast Du einfach nur Quatsch erzählt. Du hast z. B. - um etwas Aktuelles zu nennen - den vom Elbehochwasser betroffenen Betrieben versprochen, daß sie nicht schlechter als vor der Flut gestellt sein sollen. Bald kam die Einschränkung: „…finanziell nicht schlechter gestellt…“. Du kannst es relativieren, wie Du willst, aber offensichtlich fehlt Dir die Vorstellung, wie weit ein zerstörter kleiner Betrieb mit 15 T€ oder 50 T€ kommen kann. Weißt Du, was eine Fräsmaschine im feinmechanischen Betrieb, der Lagerbestand eines Elektrikers oder eines Klamottenladens oder die Knetmaschine eines Bäckers kostet? Mit den Vorstellungen bestenfalls eines kaufmännischen Lehrlings ausgestattet, wurschtelt Ihr in der Wirtschaft herum. Na gut, Schwamm drüber. Wenigstens haben Dein Umweltminister und jetzt sogar Dein Verkehrsminister angedeutet, daß man den Flüssen wieder mehr Platz lassen wird. Hat die Ballonmütze den Verstand vielleicht noch nicht vollständig verkocht.
Deine Partei bekommt meine Stimme nicht, weil Ihr so klug mit den Sozialkassen umgegangen seid. Das war nämlich nicht klug. Das war Stückwerk und feige Stümperei, jedenfalls ist das Ganze für Arbeitnehmer und deren Chefs eine viel zu teure Tasse Tee geblieben. Ihr denkt höchstens in Zehntelprozenten, ändert aber nichts am intransparenten Selbstbedienungs- und Vollkaskosystem.
Deine Partei bekommt meine Stimme nicht, weil mir große Teile Eurer Poitik gegen den Strich gebürstet sind. Der Schily mit seiner inneren Sicherheit geht mir gehörig auf den Keks. Bürgerliche Freiheiten und Eigenverantwortlichkeit sind Eure Sache nicht. Wenn ich Riester sehe, muß ich vor Staub immer husten. Ihr blüht in öffentlicher Verwaltung mit möglichst vielen Leuten erst so richtig auf. Ich habs überhaupt nicht mit den Sozis, schon seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Dein ganzer Haufen steht mir viel zu nah bei den Gewerkschaften, die bis heute in keine zeitgemäße Rolle gefunden haben. Frau Engelen-Kefer verursacht bei mir Brechreiz.
Aber Deine Partei bekommt trotz allem meine Stimme. Weil Du gestern vor 15 Millionen Fernsehzuschauern während Deiner Show mit Kruzifix-Edmund klipp und klar versprochen hast, daß es keinen deutschen Beitrag zum Krieg gegen den Irak geben wird, weder mit noch ohne UN-Mandat. Du bekommst meine Stimme, weil Du vorher schon gesagt hast, daß wir einen eigenen Weg gehen, daß die unbeschränkte Solidarität (für den Spruch hätte ich Dir den Hals umdrehen mögen) jetzt nicht Unterordnung unter jeden amerikanischen Wunsch bedeutet.
Aber, Gerhard, falls Du nach dem 22. September noch im Kanzleramt sitzt und gelogen hast, falls also unter welchen Voraussetzungen auch immer, doch deutsche Soldaten im oder über dem Irak eingesetzt werden, soll Dich und Deine ganze Mischpoke der Teufel holen.
Gruß
Wolfgang