Hallo, habe an meiner SR 500 einen Ölwechsel gemacht und dabei auch den Ölwannendeckel abgeschraubt in der Ölwanne lag eine Stahlbuchse.Wo kommt die her?

Was hat die Buchse für eine Funktion ?

Ist diese Buchse magnetisch?

Könnte eine Passhülse sein, die die gehäuseteile gegeneinander fixiert.
Aber da würde ich mal im SR Forum nachfragen.
Gruß
Jürgen

Ich sehe es genauso wie @Huntermaster. Demnach müßte die Ölwanne irgendwo eine Bohrung haben, in die diese Buchse zur Hälfte rein passt, und der Motorblock müßte ebenfalls eine Bohrung haben, in die dann die obere Hälfte der Buchse passt.
Auf die Weise kann man die Ölwanne von unten passgenau auf den Block stecken, und muß mit den Schrauben dann nicht erst das Loch im Block suchen.

Oft sitzen die Buchsen etwas fester in der einen Bohrung, aber nicht immer, und auch nicht richtig fest.

ja die Hülse ist magnetisch

Die Ölwanne hat keine Bohrung wo die Buchse rein passen würde.

Kannst du ein SR Forum mir vorschlagen

Wenn das Teil ein Magnet ist, soll er Abrieb aus Eisen, bzw. Stahl, aus dem Öl „filtern“.

Das Teil ist magnetisch aber selbst kein Magnet.

Dann ist es magnetisierbar, also ein Magnet hält die Rolle fest.
Du musst doch erkennen können, wo die Rolle saß ? Lose drin gelegen kann die sicher nicht nicht.

auf dem Foto sieht man doch links eine Verdickung im Gußteil wo eine Buchse oder ähnlich etwas rausguckt.
Und gegenüber hat es noch so eine Verdickung.
Ist da ein Loch wo diese lose Buchse reinpasst ?

Das sollte eine zentrierbuchse sein.
Die sind bei der SR in allen Motordeckel und auch in der Ölwanne.
Die Buchse sorgt für den richtigen Sitz der Wanne.