hallo, ich bin chronisch krank seit 10 jahren, das letzte jahr habe ich endlich rente durch…naja vorerst. ich habe eine befristete rente und die ist so niedrig dass ich auch weiterhin von der arge zuständig bin. nun meine frage, darf die arge mir von meinen 127 euro rente die ich bekomme 90 euro einbehalten und knapp 30 euro lässt sie mir.zuveerdienen darf ich doch 400 euro, also verstehe ich nicht warum die mir meine rente abziehen. dann brauche ich jeden monat medikamende die viel geld kosten…ich weiss langsam nicht mehr wie ich überleben soll.bin schon am überlegen an medikamende zu sparen und keine zu nehmen , aber das geht auch nicht weil ich sie dringent brauche.also von mir aus stinkt doch das zum himmel. ich bin wegen meiner krankheit berufsunfäig geworten und jetzt habe ich rente und soll genauso leben wie ein hartz 4 empfänger …also da haben sie wohl was verpasst da oben. glaube uns haben sie vergessen …oder ist man jetzt als kranker mensch auch schon abschaum .gibt es vielleicht noch zuschüsse oder sonstiges . kenne mich mit dieser materie nicht so aus.
danke leute in voraus.
Hallo,
es stimmt nicht, dass man 400 € dazu verdienen darf. Je nach Einkommen (und dazu zählt auch die Rente) wird ein Freibetrag ermittelt. Hier sind das 30€. Der Rest wird angerechnet und somit weniger ausgezahlt.
Ggf. kann ein Mehrbedarf beantragt werden (je nach Krankheit).
Gruß
Als Harzt 4ler darfst du (meines Wissens nach) von 400 Euro 160 (oder 120) behalten. Den Rest verrechnen sie, sprich, zahlen sie weniger. Das sollte eigentlich bei der niegrigen Rente kein Problem sein.
LG Andi
Hallo,
zunächst einmal darf man zu Hartz 4 nur etwa 120-160 € dazu verdienen! Bei einem 400 € Job wird JEDEM Empfänger der größte Teil abgezogen!
Wie es bei einer anzurechnenden Rente ist, weiß ich nicht!
Zu den Medikamenten: Du kannst bei der Krankenkasse als chronisch kranker Mensch eine Befreiung von Rezeptgebühren und Praxisgebühr beantragen! Dazu mußt du für ein Jahr etwa 40- 50 € ( ein Gesunder Mensch zahlt etwa 80 € im Jahr dafür) bei der Krankenkasse bezahlen! Dann bist du ein Jahr komplett befreit!
Meine Mutter macht es jedes Jahr, da sie auch chronisch krank ist!
…oder ist man jetzt als kranker mensch auch schon abschaum …
hmmm, dazu schreibe ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, wie es gemeint ist!
LG