Hallo habe bei mein 3er Golf bj 91 xenon

… schweinwerfer einbauen lassen ohne reinigungszeug oder wie das heist und leuchtweitenregulierung zumindestens weiß i nix davon hat ein kumpel gemacht jetzt wollt ich wissen ob ich das beim tüv eintragen lassen muss und wenn ja was kostet dies ungefähr

Hallo!

Ich mache Dir da ehrlich gesagt nicht allzuviel Hoffnung,
dass Du das jemals eingetragen bekommst.
Kann sein, dass hier im Forum sich da genauer auskennt,
ansonsten einfach zum TÜV fahren (oder vielleicht besser laufen oder anrufen).

Weiterhin könntest du bei Wikipedia suchen,
da steht das ausführlich drin,
ich hatte jetzt blos keine Lust, mir die ganzen Links und § durchzulesen.

Grüße, E !

Moin,

… schweinwerfer einbauen lassen ohne reinigungszeug oder
wie das heist

ja wie heißt denn das Zeug? Du scheinst dich ja „prima“ auszukennen.

und leuchtweitenregulierung zumindestens weiß i
nix davon

Wovon weißt du denn was? Vielleicht davon, dass du vermutlich andere Leute durch dein Blenden gefährdest?

hat ein kumpel gemacht jetzt wollt ich wissen ob ich
das beim tüv eintragen lassen muss

Wozu? Deine Betriebserlaubnis ist vermutlich auch so schon erloschen. Am besten lässt du deinen „Kumpel“ den ganze Müll wieder raus reißen bevor dich die Polizei erwischt.

J~

Moin Edelherb,

(oder vielleicht besser
laufen oder anrufen).

ja. Ich weiß nicht, ob die einen ohne Betriebserlaubnis wieder vom Hof fahren lassen dürfen?

Weiterhin könntest du bei Wikipedia suchen,
da steht das ausführlich drin,

ja, da steht z.B., dass eine „automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage“ zwingend vorgeschrieben sind.

Das Kraftfahrtbundesamt ist da sogar noch deutlicher:
„…dass nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen (dazu
zählt auch der Sockel) oder nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern
(einschließlich der mit der Genehmigung für den Scheinwerfer festgelegten Lichtquellen) zum Erlöschen
der Bauartgenehmigungen der Lichtquellen bzw. Scheinwerfer und somit zum Erlöschen der
Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen.“

[http://www.kba.de/cln_007/nn_124384/DE/Fahrzeugtechn…](http://www.kba.de/cln_007/nn_124384/DE/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigung/InformationssystemTGV/2002/07 02 deut__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/07_02_deut_pdf.pdf)

uswusf… kann ja jeder selbst nachlesen :wink:

Viele Grüße,
J~

Hi

Habe gerade mit meinem Arbeitskollegen aus der Kfz Abteilung telefoniert .

Ohne Reinigungsanlage , geht manchmal durch , aber ohne Weitenregulierung ???
im Golf III ???

Das ist gebastel hoch 7 .

Wie sagte mein Kollege : die letzte Fahrt endet im Hof von der Prüfstelle , abholung mit Anhänger und lachte sich kaputt .

gruss Toni .

( Mitarbeiter bei der Firma mit dem komischen grünen dreieckigen D )

1 „Gefällt mir“

Hallo,

für Scheinwerfer mit Gasentladungslampen sind autom. LWR und Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben. Alles andere ist unzulässig, damit nicht eintragungsfähig.
Erlöschen der Betriebserlaubnis, Verlust des Versicherungsschutzes etc. sind die Folgen, wenn man ein derart umgerüstetes Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt. Teuer und gefährlich jedenfalls, und zudem so unglaublich auffällig, dass nahezu jeder Polizist darauf anspringt, „billiger“ kann man kaum eine Anzeige schreiben…

Grüße
formica

Klare Antwort:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist erloschen. Es darf nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Ohne dynamische, automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfereinigungsanlage ist die Eintragung nicht möglich.
Aber auch mit diesen Einrichtungen wird es nicht möglich sein, wenn nicht komplett für Xenon-Lampen zugelassene Scheinwerfer eingebaut wurden. Denn die Leuchte (also der Scheinwerfer, das Gehäuse) ist nur mit der vorgesehen Lampe zugelassen!

Meine Meinung zu Selbstbau-Xenon-Nachrüstung, wie sie die Dorfjugend gerne durchführt:

Diesen Blendheinis mit ihrem voll krassem, ultracoolen Xenonlicht würde ich SOFORT die Kennzeichen entstempeln und das Auto mittels Abschlepper zur Verwahrstelle bringen lassen, wo sich dann ein Gutachter weiter damit beschäftigen kann.

In einigen Gemeinden/Kreisen sind die Kollegen der Polizei auch sehr fit und legen solche Fahrzeuge regelmäßig still. Bei uns (aus mir unbekannten Gründen) leider nicht.

Moin!

Wie sagt Mario B. manchmal…

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F… halten.

Gruß Tom