Hallo, habe bei meinem T4 Öl im Kühlsystem

Guten Tag,

Habe seit ein Tagen Ölverlust festgestellt und dabei
bemerkt das der Wasserbehälter voll mit Öl ist. VW T 4 , 2,4 l Diesel

Die Zylinderkopfdichtung dürfte das Problem sein.

Kann eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein. Kostet in der Werkstatt komplett so um die 600-700 €. Wird mit 3,5 arbeitsstunden berechnet und dazu kommt noch das material und das Planschleifen (ca 150€).

Was sehr selten vorkommt, ist ein defekter bremskraftverstärker. In diesen fall musst du schauen ob im wasserbehältnis wirchlich motorenöl drin ist. Aber ich gehe davon aus das es sich um die Zylinderkopfdichtung handelt.

Mfg
Miro

Hi!

Ich würde da so vorgehen:
(In meiner logischen Arbeits-Reihenfolge, die billigen und einfachen Sachen zuerst)

Als erstes muss eine Werkstatt bei dem kalten Motor den Öldruck messen.
Wenn viel zu hoch, ev. eine neue Ölpumpe einbauen.

Dann ist der Ölfilter an einen Öl-Wasser-Wärmetauscher angeschraubt, denke ich zumindest, so ein eckig-abgerundetes Alu-Gehäuse, wo an den Seiten 2 Wasserschläuche angeschlossen sind. Das Ding wäre mein erster Kandidat, also neu rein den Wärmetauscher. Auch wenn der Öldruck normal ist.
Dann das ganze Kühlsystem reinigen, und probieren, ob es das war.

Wenn nicht, sieht es schlecht aus,
man kann dann zwar mal noch den Zylinderkopf abbauen, und nachsehen, ob mit der Kopfdichtung was unnormal ist, oder der Kopf verzogen ist,
wenn da aber nichts eindeutiges zu sehen ist:

Anderen Motor einbauen.
Das sind jetzt harte Worte, aber ich spreche da aus Erfahrung.

Ansonsten verbrennst Du nur Geld, und letztendlich wird wohl doch der Motorblock oder Zylinderkopf gerissen sein. Leider sind die Risse oft nicht sichtbar und können auch nicht zuverlässig durch Abdrücken oder so gefunden werden.

Grüße, Steffen!

hallo,
ich tippe auch auf die kopfpackung. habe ich schon 2 mal gehabt. nicht beim gleichen motor :smile:.
der diesel soll eigentlich schonend warm gefahren werden, dann hält die packung auch. ich gebe ihm meistens nicht die zeit. ich habe es immer sehr eilig :smile:

gruss gert