hallo, habe einen 2,5m und 1m breiten gebrauchten Tisch gekauft. Nach dem Zusammenbau habe ich gemerkt das der Tisch ein wenig instabil ist. Meine Frage wäre: Wie kann ich ihn stabiler kriegen ohne die Längsseiten zu verstreben? Ich möchte nicht das meine Tischnachbarn die Füße auf die Vestrebungen stellen oder die Beinfreiheit eingeschränlt wird. Die Tischhöhe beträgt 80cm. Vielen Dank im Voraus
Hallo,
dazu müsste man etwas mehr über den Tisch wissen.
Material zum BEispiel. Müssen wirerraten ob er aus Holz ist?
Wie ist er kontruiert. Es gibt ein paar hundert Arten einen Tisch zu bauen.
Mögliche Antworten:
Auseinanderbauen und neu verleimen
Auseinanderbauen und schweissen (materialabhängig)
Tischbeinschrauben nachziehen,
Winkel an den Innenseiten einbauen…
Also lass uns teilhaben an Deinem Tisch und erklär uns ein wenig wie er gebaut ist.
Rumburak
hallo, sorry…
> aus Holz, keine Verstebungen, Schrauben sitzen fest, genauer kann ich ihn nicht
> beschreiben da ich die Bezeichnungen der Teile nicht kenne ( Zarge usw. ) aber
> das mit den Winkeln hört sich gut an, vielleicht können sie mir das näher erklären
Lieber Rudolfo!
Wenn du den Tisch umlegst(auf die Platte), dann schau dir mal an, wie die Tischbeine montiert sind. Wenn sie nur einfach eingebohrt und verleimt sind, werden sie nach einiger Zeit der Benutzung instabil. Da hast du mehrere Möglichkeiten. Die Eleganteste wäre, eine Winkelverschraubung, bzw. Verleimung. Ich weiß ja nicht, ob du ein Heimwerker bist? Ich würde aus passendem Holz massive Dreiecke mit einem Winkel von 90Grad zuschneiden und die Tischbeine ausnehmen. Dann leimst du die Dreiecke an die beiden Seiten der Zarge und verschraubst sie eventuell noch. Oder - weniger elegant aber auch gut, du kaufst dir 4 verzinkte Eisenwinkel mit je zwei Löchern auf beiden Seien und schraubst sie auf die Zargen und auf das Tischbein. Oder du leimst oder/und schraubst von Tischbein zu Tischbein in der Diagonale zwei durchgängige massive Leisten auf die Unterseite der Platte und verschraubst die Tischbeine damit. Ich hoffe, du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Wenn nicht, empfehle ich dir noch, unter „Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen“ den Artikel von Wolfgang Jordan über verstärkte Eckverbindungen zu googeln. Liebe Grüße und viel Erfolg