Hallo habe gestern eine junge Kohlmeise gefunden

Hallo bitte um Hilfe, gestern habe ich eine junge Kohlmeise gefunden,habe zwar 2 Std. gewartet jedoch kam kein Elternteil zu dem oder der Kleinen zurück,welches Futter ist am besten geeignet?

Moin,
wie alt ist die Kohlmeise denn?

Wenn sie noch sehr jung ist wird es mit einer Handaufzucht schwer werden. Wenn du sie gestern gefunden hast - mit was hast du sie denn bisher gefüttert?

An sich brauchen Kohlmeisen Insekten. Raupen und Maden (Kopf abzwicken oder in die Tiefkuehltruhe), Heimchen, … oder auch Spinnen.
Du kannst z.B. im Zoofachhandel nach einem Insektenfresserfutter fragen.
Und dann mind. alle Stunde was in den Rachen schieben. Also…frag dich ob du damit anfangen willst.
Gruß…lux

Da ich einen Igel habe bin ich zum Glück auch im Besitz von Mehlwürmern,ich schätze das Alter auf ca. 4-5Wochen sie hat schon federn und ist ziemlich hungrig danke für die antwort

1 Like

Huhu!

Fliegt sie denn schon?
Meiseneltern füttern ihr Jungen ja auch, wenn sie ausgeflogen sind…allerdings können sie ihren Jungen fern bleiben, wenn sie sich gestört fühlen…also wenn sie dich, wie du das Junge am Platz beobachtet hast zB als Bedrohung wahr genommen haben, könnte das die Fütterung verhindert haben. In dem Fall würde ich das Tier zurücksetzen.

Mit den Mehlwürmern sei bitte vorsichtig…gerade Meisen haben sich als echte Sensibelchen gegenüber Chitin erwiesen, und sterben teilweise von einem Moment auf den anderen, bei ungünstiger Fütterung. Schau dass du eher die hellen Mehlwürmer nimmst, die sich frisch gehäutet haben. Als Alleinfutter ist das aber nicht tauglich! Vielleicht kannst du ja Heimchen besorgen…da am besten die derben Hinterbeien und Kopf abtrennen (hoher Chitingehalt). Am besten haben sich abgebrühte Drohnen zur Meisenaufzucht bewährt… aber da wirst vielleicht nicht so einfach ran kommen. Vielleicht kennst du ja einen Imker in der Nähe, die sortieren die Drohnenbruten regelmäßig aus…

lieben gruß
Aj