… Spermiogramms bekommen.
Kurz gesagt: eine Katastrophe!
Dichte: 3,5 Mio/ml
Mobilität:
nach 30 Min.: Kat. A schnell & linear bew.: 10% / Kat. B langsam, linear bew.: 20% / Kat. C ortsständig bew.: 0% / Kat. D unbeweglich: 60%
nach 60 Min.: Kat A schnell & linear bew.: 20% / Mat. B langsam, linear bew.: 10% / Kat. C ortsständig bew.: 0% / Kat. D unbeweglich: 70%
Lt. des Urologen kann bei uns nur eine künstliche Befruchtung erfolgen. Eine natürliche Befruchtung sei nicht zu erwarten.
Seltsam ist, dass meine Frau bereits 3x schwanger war!?
Leider ist nix draus geworden 1x Abgang, 2x nicht weiterentwickelt.
Wie kann das sein?
Kann sich ein Spermiogramm sooooo sehr verändern/abweichen?
Oder was soll ich davon halten?
Hallo,
zunächst mal: so katastrophal klingt das nun nicht.
Es fehlen natürlich noch einige Angaben wie Gesamtzahl und Infos zum Aussehen und zur Vitalität, die sind hier nicht zitiert. Ob das Spermiogramm sich verändert hat, kann ohne Vorbefund nicht gesagt werden, vielleicht war es ja immer so wie jetzt ?!
Ich würde nach dem Schreck noch mal bei dem Urologen vorsprechen und nachfragen. Arbeitet der selber mit/in einem Zentrum für Kinderwunschbehandlung?
Ansonsten mit dem Spermiogramm mal bei einem solchen Spezi vorbeigehen, der wird bestätigen, daß zumindest der hier vorgestellte Teil des Spermiogramms nicht Unfruchtbarkeit bedeutet.
Viel Erfolg.
Bei dem Spermiogramm fällt mir auf, dass nach 60 Minuten mehr schnell bewegliche Spermien vorhanden sein sollen als nach 30 Minuten. Das ist unlogisch!!
Für die Befruchtung einer Eizell brauchst du ein (1) Spermium und nicht Millionen.
Man weiß natürlich nicht, wie deine Spermaqualität vorher war; aber deine Frau ist ja dreimal schwanger geworden. Und wenn jetzt nicht durch Giftstoffe oder Bestrahlung deine Hoden einen Schaden erhalten haben, so war das wahrscheinlich auch schon vorher so.
Ob du jetzt über eine künstliche Befruchtung und Ähnliches nachdenken solltest, hängt von eurem Alter etc. ab.