Hallo,habe gestern nach dem sport einen

… kleinen ausfluss von blut aus meinem after in meinem slip gefunden. Seitdem habe ich bei jedem toilettengang kleine blutflecken auf dem toilettenpapier enddeckt. heute beim arzt riet man mir zur darmspiegelung… panik. ist das den gleich nötig? muß ich jetzt mit dem schlimmsten rechnen? wie lange kann sich so was hinziehen?
Danke für eure antworten

Hallo, war das Blut dunkel oder hellrot?

Genau - hell oder dunkel - und wie viel?
Hört es nach dem Stuhlgang auch wieder auf?
Weitere Beschwerden oder Schmerzen?
Wie ist der Stuhlgang in der letzten Zeit gewesen?

Hallo,

unabhänig davon ob das Blut nun hell oder dunkel ist…
Blut gehört dort nicht hin.

Es kann durch harten Stuhlgang ausgelöst werden, es können Hämorrhoiden sein, es kann aber auch was ganz anderes sein.

Im deinem eigenen gesundheitlichen Interesse solltest du dir den Vorschlag deines Arztes nachgehen, damit du weisst wodurch die Blutung ausgelöst ist.

Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber eine Darmspiegelung ist ab einem bestimmten Alter (so ab 50) zur Darmkrebsfrüherkennung sowieso empfohlen. Ausserdem ist eine Darmspiegelung heutzutage eine Routineuntersuchung und nicht so schlimm, da man davon sowieso kaum was mitkriegt.

GDA

Hallo mandoline01,

eigentlich sollte bei einer Blutung im Anorektalbereich zuerst eine proktologische Untersuchung vorgenommen werden, inklusive Mastdarmspiegelung, und dann allenfalls, je nach Befund und Lebensalter, eine Dickdarmspiegelung.

„Panik“ ist bei deinen Symptomen nicht nötig und mit dem Schlimmsten soll man nie rechnen.
Wie lange sich das hinziehen kann, ist erst nach der Diagnosestellung einigermaßen verlässlich zu sagen. Falls es ausgesprägte innere Hämorrhoiden sind, kommen vermutlich einige Sitzungen mit Ligaturen oder Verödungen auf dich zu. Bei solchen ersten Grades genügt mitunter schon die Stuhlregulierung, die Karenz bestimmter Nahrungsmittel und eine Lokalbehandlung mit einer Salbe.
Lass uns wissen, was bei deiner Untersuchung herauskommt.

LG
Montanus