Hallo, habe letzten

Hallo, habe letztens die Seite 3dl.am (musik-downloads) besucht, nach dem Schließen des Browsers kamen Werbebildchen m. nackten Schönheiten, die angeblich ganz in meiner Nähe ( und dabei wurden tatsächlich Angaben zu meinem Wohnort und Stadtteile gemacht !! ) warten. Wie kann das sein, das eine Webseite meine Wohnortangaben auspioniert, über die IP-Adresse ?

Wer kann das erklären.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Wie kann das sein, das eine Webseite meine Wohnortangaben auspioniert, :über die IP-Adresse?

Das Zauberwort ist GeoIP. Allerdings stimmen die Daten nicht unbedingt immer. Ich bin mir sicher, daß ich nicht mehrere Monate in Tel Aviv, Israel weilte.

Gruß

osmodius

Probiers mal aus http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/

MfG Dominik

hmm … also theoretisch ist es möglich, zumindest in etwa heraus zu bekommen, woher Deine IP stammt … aber Antworten à là „Du wohnst in Straße schieß-mich-tot mit Nummer hau-mich-blau“ wirst Du selten finden.

Ich habe diese Seiten auch bekommen, keine Frage … und anfänglich hat das auch funktioniert. Zumindest hat man mit Damen aus meiner Stadt genannt …

ABER …

Punkt 1:
Die Damen kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus Deiner Gegend. (Seit einiger Zeit werde als „aus dem Raum Potsdam“ registriert … und einige der Bilder sind die selber wie vorher aus meiner Stadt …)

Punkt2:
aus der IP on-the-fly mittels eines Skripts auf einer Webseite bekommt man keineswegs heraus, woher Du kommst … vielleicht eine Ahnung aus welcher Gegend, aber definitiv nichts genaues … ich stell mir das in etwa so vor, daß eine Art Datenbank existiert, wo drin steht, daß IP blablabla häufig im Raum Dresden/Potsdam/Berlin/Köln/etc verwendet wird, weil eben der Internet-Anbieter diese häufig dort vergibt … mehr aber nicht. Und das kann auch voll daneben gehen …

Punkt3:
Mittels Deiner IP kann man schon heraus finden, wo Du „wohnst“ … allerdings muss man damit zum Provider gehen und einen gerichtlichen Beschluss vorweisen können. Privat-Personen können das eh nicht, sondern i.d.R. nur die Staatsanwaltschaft … und das dauert auch … meist 1-2 Wochen …

Zusammenfassung:
Lass Dich von IP-Meldungen im Netz nicht verwirren … man kann einiges heraus bekommen, aber dennoch nicht so viel, wie man einem weiß machen will … und wenn, dann dauert das einige Zeit. Die einzigen, die das evtl. direkt auf ihrer Webseite heraus bekommen würden, Dir das aber definitiv NICHT durch irgend welche Bilder von Frauen aus Deiner Umgebung mitteilen würden, sind vielleicht das BKA und deren Konsorten. Alle anderen mutmaßen nur … und je nachdem, wie sie das machen, kann es schon passieren, daß sie Recht haben … aber mach Dir durch diese Bildchen keine Sorgen!

Gruß Maddin

geht mir änlich, auf jeden Fall, lehbe ich nicht in Grönland.