Guten Tag,habe ein kleinen Bau der mal der Armee als Wachhaus diente gepachtet und will einen Imbiss einbauen. Jetzt will das Bauamt nen Energiepass wegen der Nutzungsänderung. Ist aber noch keine Heizung drin. Nur die alten Heizkörper der Armee und auch die isolierten Rohre.Da es Stadtgas gibt wollte ich ein Brennwertgerät für Warmwasser und Heizung einbauen. Muß ich trotzdem noch 10% erneuerbare Energie dazu einbauen?
Desweiteren will das Bauamt Behinderten WC. Von den Örtlichkeiten wäre es nicht tragisch wenn ich das Herren WC mit dem Behinderten WC zusammn legen kann. Als ein großer Raum. So das auch ein Rollstuhl rein passt. Das Frauen und Personal kommt in extra Raum. Kennt jemand die Gesetze ?
Velen Dank schon mal im Vorraus
Hallo,
Baurecht ist Ländersache, daher solte man immer das Bundesland mit angeben.
Nach FAQ:1129 ist eine konkrete Rechtsberatung hier nicht erlaubt. Das Bauamt kennt die Gesetze und beantwortet auch Fragen. Gleich einen Fachmann hinzuzuziehen schadet aber nie, später wird es teuer, wenn man noch was ändern muß.
Cu Rene
Hallo,danke für die Antwort. Ich bin im Bundesland BW.
Ja irgendwie macht jeder eine andere Aussage von den „Fachleuten“.
Hab mit dem Architekten geredet, dem Gewerbeaufsichtsamt, der Gaststättenbehörde,dem Schornsteinfeger und dem Bauamt. Jeder hat irgendwie andere Vorschriften.
Hallo,
das ist das Problem mit neuen Verordnungen. Die Fachleute müssen sich auch erst einmal schlau machen. Und wie wir alle wissen, sind neue Gesetze meist so, dass das nicht so einfach ist. 
Vorallem da momentan noch beide Verordnungen, je nach Anfragedatum, gültig sind.
Euer Architekt sucht das sicher für euch aus, wenn das in seinem Auftrag beinhaltet ist.
Ansonsten vielleicht selber nachlesen: http://www.enev-online.org/enev_2009_volltext/index…
Viel Erfolg
Hallo, danke für die nette Antwort.
Habe heute noch mal mit dem Bauamt telefoniert. So langsam kommt Lict ins Dunkel. Aber das kostet mich wohl noch einige Nerven.
LG