Hallo,Habe meine 60 jahre alte Holztreppe

… abgeschliffen. Drauf war vermutlich eine beize und Bootslack das Holz ist Buche . Habe schon einige versuche gemacht das Holz wieder in die farbe zu bringen. Das problem ist eben mit der Beize. Der lack ist runter, dann habe ich das holz nass gemacht und mit 180ér geschliffen aber es sind im Holz trotz das die oberfläche glatt ist offene poren die die Beize aufsaugen und schwarze werden lassen. jetzt habe ich mehrere schwarze flecken im Holz. Ein versuch mit Klarlack dann schleifen und Beizen brachte eben nicht soo schwarze flecken. Das beste ergebnis hatte ich mit den einfärben des Klarlackes/Treppen und Packettlack alles natürlich auf wasserbasis. Kann ich das so machen und gibts es eine mischgrenze an die mann sich halten sollte. Also Lack/ Wasser/ Beize ?? Danke im voraus

Hallo.
Grundsätzlich: Beize ist nur für unbehandeltes Holz verwendbar. Beize ist eine Farbtinte und enthält keine Pigmentfarbe. Wenn Holz schon mal behandelt worden ist, kannst Du Beize nicht mehr verwenden, da sie nicht mehr in das Holz eindringen kann. Beize enthält auch kein Bindemittel, wird nicht „fest“. Bei Deiner Treppe ist folgendes passiert, wo rohes Holz war, ist die Beize eingedrungen und hat gefärbt, wo noch Farbe war, ist sie nicht eingedrungen und hat nicht gefärbt, sie ist „ausgerutscht“.
Streich mal etwas Beize auf ein Glasscherben, lass es trocknen. Das kast Du nach dem Trocknen problemlos abwischen. Deshalb muss Beize immer überstrichen werden.
In Deinem Fall könntest Du der ganzen Treppe mit Ziehklinge (Tischlerwerkzeug) Schaber, Schleifer usw. und vieieiel Muskelkraft die Farbschichten bis aufs rohe Holz entfernen und einen kompletten Neuanstrich draufbringen. Als Alternative - einen deckenden Anstrich mit Fussbodenfarbe.
Gruss Peter