der Käufer meines Hauses bekam nur ein Darlehen von der Bank wenn ich 100000 Tausend Euro zur Sicherheit hinterlege und die Grunderwerbsteuer bezahle. von Anfang an wurden mir die Zinsen abgebucht und die Bank hat mit dem Käufer zusammengearbeitet.Was kann ich tun, daß ich mein Geld wiederbekomme. Muß die Bank dafür aufkommen oder der Käufer?
Was du da schilderst, ist sehr aussergewöhnlich! Zunächst: Ein Immobilienkaufvertrag ist nur wirksam, wenn der g a n z e Vertragsinhalt notariell beurkundet wird. Dazu würde m.E. auch die merkwürdige „Hinterlegungsverpflichtung“ eines Verkäufers (!) zählen. Fazit: Wenn die Gesamtbetrachtung des Falles zu dem selben Ergebnis -wie von mir vorstehend dargestellt- führen sollte (kann nur ein erfahrener Anwalt beurteilen), könnten Sie aus dem Vertrag heraus, bzw. eine neue, stärkere Position erreichen.
Zu einer Sicherheitsleistung gehört immer eine Vereinbarung, notfalls die gesetzliche Regelung. Die Handhabung gegenüber der Bank oder dem Käufer sollten Sie schnell in die Hand eines Anwalts oder eines nicht an der Beurkundung beteiligten Notars geben. Per Web geht es leider nicht, da umfangreiche Infos nötig sind.
Viel Erfolg und ein Gutes Neues Jahr!
h.g.
Danke für Deine schnelle Nachricht Lg und auch ein gutes neues Jahr
faq:1129 (owt)
damals auch nicht lesen können?