Hallo haben in unserem mietshaus einen

… Kachelofen in der Küche und beim anzünder raucht der immer so stark und zieht auch nicht richtig, mir kommt der Anschluß vom ofenrohr eh komisch vor der get von dem ofen direkt nach unten in ein kasten und dann wieder senkrecht hoch in den Kamin ist das ok weil da kann der doch gar nicht durchziehrn.

Vielen dank für die Tipps im voraus

Die Angaben sind natürlich etwas dürftig, aber ich denke hier ist eine Reinigung der Rauchrohre und des Nachheizkasten notwendig. Der Kasten hat an der Unterseite einen Deckel, welcher geöffnet werden kann und dann kannst du den Russ entfernen. Mit einem Kehrbesen ( Baumarkt € 12,00 ) kannst du dann die Rohre reinigen. Das sollte eigentlich - je nach Heizmenge und Holz jährlich erfolgen… Dann klappt es auch wieder mit dem heizen…
Diese Arbeiten können auch die Bezirkskaminkehrermeister durchführen oder natürlich ein Ofenbauer…

Hallo der Nachheizkasten ist schon drin und die Rohre habe ich vor zwei wochen gereinigt sogar alles ausgebaut ist aber nicht besser.

Okay Rohre gereinigt, was bedeutet der Nachheizkasten ist schon drin?! Ist er auch gereinigt? Das Blech zwischen den Fall und Steigzug ist meist verstellbar, eventuell zu weit unten. War es dann vorher besser oder schon immer schlecht?
Eventuell ein Lockfeuer im Schornstein vor dem Anzünden machen. Also unten an der Kaminsohle die Schornsteintür öffnen und eine Zeitung zusammen knüllen und an zünden, Tür zu und dann oben sofort den Ofen an zünden und nicht mit Papier sondern kleinem Holz und evtl. Anzündhilfe und ein kräftiges Feuer machen. Alles weitere muss wirklich vor Ort geprüft werden, da gibt es zu viele Möglichkeiten. Natürlich kann es auch am Schornstein, am Feuermaterial und am Ofen liegen…

Hallo der Nachheizkasten ist schon drin und die Rohre habe ich
vor zwei wochen gereinigt sogar alles ausgebaut ist aber nicht
besser.

ja es war schon mal besser aber nur kurz, würd dir auch mal Bilder schicken wenn es dir dann eventuell ein wenig weiter helfen würde

Mir hilft es nicht - und ich denke bei dir bzw. deinen Ofen sollte mal ein Fachmann rein schauen. Mehr kann man hier über www nicht machen. Gruß Mario

ja es war schon mal besser aber nur kurz, würd dir auch mal
Bilder schicken wenn es dir dann eventuell ein wenig weiter
helfen würde