… Beleuchtung meines kürzlich gebraucht erworbenem Aquarium. vielleicht kann mir jemand helfen…
Der leuchtbalken verfügt über 2 t5 röhren. Schalte ich diese ein, leuchten beide nur kurz auf und erlischen ich nur eine der röhren dran lasse und einschalte , ist es ebenso.was kann ich tun um wieder Licht ins dunkle zu bringen? Vielen lieben dank, Bianca
Hallo,
als erstes würde ich mal schauen, ob sich Röhren noch in Ordnung sind. Wenn sie am Anfang ziemlich dunkel sind, sind sie wahrscheinlich zu lange schon im Betrieb und eventuel kaputt. Einfach den Vorgänger fragen wie alt sie sind. Wenn älter als ein Jahr, würde neue Röhren kaufen, dann habt ihr besseres Pflanzenwachstum. Als nächstes den Starter austauschen, er kostet nur wenige Cent (man bekommt ihn in jedem Elekrogeschäft). Letztlich mal nachschauen, ob sich beim Transport ein Kabel gelockert hat.
Gruß Rainer
besser im Elektronik-Brett fragen
Hallo,
Der leuchtbalken verfügt über 2 t5 röhren. Schalte ich diese
ein, leuchten beide nur kurz auf und erlischen ich nur eine
der röhren dran lasse und einschalte , ist es ebenso.was kann
ich tun um wieder Licht ins dunkle zu bringen?
Ohne technische Infos (Typ des Vorschaltgerätes, Verdrahtung, Sicherung, Typ und Alter der Röhren) wird man dir kaum im Ansatz helfen können und im Aquarienbrett ist die Frage vermutlich auch denkbar schlecht aufgehoben. Diese Herausforderung ist eher was für den Elektroniker, als für den Fischfreund. Ich tippe (rate) mal auf einen Defekt im EVG, denn das scheint ja beim Zündvorgang auszusteigen.
Gruß, Jesse
Zuerst die Starter austauschen.
Wenn das nicht hilft, die Röhren.
Die Teile brauchst du eh irgendwann neu, es droht also kaum ein Verlust.
Wenn es daran auch nicht liegt, kann nur ein Elektriker helfen.
mfg