Hallo Friedrich,
-wie weit kann man denn Radiowellen in den Weltraum schießen?
bzw.könnte wir wirklich Lichtjahre entfernte Wellen empfangen?
danke
Das Hauptproblem ist aber die zeitliche Übereinstimmung unserer Kultur mit der von E.T.
Wir nutzen Funk seit noch nicht einmal 100 Jahren.
Wenn also E.T. ein gezieltes Signal zur Erde geschickt hätte und die vor 100 Jahren hir angelommen wäre, hätte das kein Schwein entdeckt. Wenn E.T. jetzt noch im Andromedanebel wohnt, hätte er das Signal vor 2Mio Jahren losschicken müssen, wenn wir das heute empfangen und Antworten ist E.T. 4Mio Jahre älter, ob dort dann noch einer lebt? Und wenn ja, ob der in den Weltraum hört oder ganz andere Probleme hat ?
Stell dir weiter vor, man hätte vor 50 Jahren ein heutiges digitales Fernsehsignal aufgefangen. Einerseits hätte das mit der damaligen Technik wohl keiner dekodieren können und andererseits hätte man es wohl auch nicht so aufzeichnen können, dass man es heute dekodieren könnte.
Das Andere Argument ist, dass man nicht nach direkt an uns gerichtete Sendungen sucht, sondern nach Signalen welche durch die Technik zwangsweise abgestrahlt werden.
Hier machen wir es E.T. auch schon recht schwer. Die Zeit der grossen Sender welche Halbkugelförmig ihr Signal aussenden ist langsam vorbei. Fernsehen wir hauptsächlich per Kaben verteilt und kommt von Sateliten, welche zielgerichtet richtung Erde senden. Ok, der Uplink strahl auch am Sateliten vorbei in den Weltraum, dieses Signal wird aber nur alle 24h für Sekunden(-Bruchteile) bei E.T. aufblitzen, irgendwann mal in ferner Zukunft.
Das ganze Handynetz, würde E.T. als ein Signal empfangen, da kommt dann nur noch Rauschen an, aus welchem man kein einzelnes Gespräch mehr ausfiltern kann.
Weiterhin ist die technische Entwicklung nicht zwangsläufig so wie bei uns, sondern auch abhängig von der Gesellschaft. Somit könnte es auch Gründe geben die Funktechnik zu überspringen oder gar nicht aus dem Labor zu entlassen. Vieleicht reagiert E.T. einfach auch gesundheitlich viel empfindlicher auf elektromagnetische Strahlung als wir.
MfG Peter(TOO)