Wie kann ich die Ecken der Wände im Haus schön und gerade machen? Danke für eure Hilfe
Hallo,
dann schau dir mal Putzschinen oder Eckschinen an… Sollte es in jedem Baumarkt geben
Hallo ,
zuerst müßte ich wissen was dein Schwiegervater bereits für ein Material verwendet hat. Es gibt viele Möglichkeiten gerade Innen oder Außenecken zu machen.
Wenn aber jetzt schon unebene Ecken vorhanden sind würde ich dir von Putz oder Eckschienen abraten.
Also beschreibe mir die Situation etwas genauer, ich helfe dir gerne weiter.
Gruß, Hubert
Er hatt mit Putz gearbeitet, aber so gut kann er das ja nicht, jetzt dachte ich das ich wenigstens die Ecken verschönern kann. Bei den Fenstern die Ecken auch. Danke für die Hilfe.
Hallo, wenn dein Schwiegervater mit Putz gearbeitet hat und die Kanten an den Fenstern nicht exakt sind kannst du kleine Unebenheiten nicht wieder mit Putz ausgleichen, du bekommst keine Verbindung mit dem bereits angebrachten Material.
Ich müßte auch wissen ob der Putz noch überstrichen wird oder so schon fertig ist. ( Spachtelputz, Maschinenputz, Rauputz und dgl.)
Dein Problem ist nicht ganz so einfach zu lösen, vor allem nicht am Computer.
Gruß, Hubert
Ich dachte vielleicht kann ich an die Ecken was kleben dünnes und mit weiser Farbe drüber streichen und gut ist.
Hallo Elena,
dieses Problem habe ich öfter mal und ist eigentlich gar nicht so schwer zu lösen.
Für solche Ecken gibt es spezielle Eckschutzschienen.
Da hier bereits verputzt wurde, sollten es welche aus dem Trockenbau bereich sein.
Link Beliebiges Bild von google
Diese kann man passend für die Ecken mit einer Blechschere oder notfalls mit einer Kneifzange zuschneiden.
Dazu dann eine Spachtelmasse für Wände. Kein Putz! Damit klappt es nicht, da Putz nicht „auf 0“ ausziehbar ist.
Es gibt verschiedenste Spachtelmassen von verschiedenen Herstellern. Am besten im Baumarkt mal fragen welche diese anbieten.
Mit dem Spachtel kann die Schiene dann in der Ecke verklebt werden. Wenn diese dann angetrocknet ist, kann man die Schiene mit einem breiten Flächenspachtel einspachteln und sieht von den Löchrigen seiten nichts mehr.
Was bleibt ist eine schöne saubere Ecke.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Spaß!
Wenn da noch Fragen zu sind, beantworte ich die gerne.
Gruß
Marcel
Ja Macel, die Idee ist ganz gut, nur werden diese Flächen glatt und sie wird den Absatz zum Putz genau sehen, denn Putz hat die Eigenschaften nicht ganz glatt zu sein, außer es ist ein Maschinengipsputz, wirst du aber sicher auch wissen.
Hi,
klar ein MP75 oder so wäre aber immer noch nicht so glatt wie ein guter Spachtel.
Ist die Wand aber mit z.B. RF oder Vlies tapeziert ist es ja ganz egal.
Ansonsten auch mit z.B. einem Rollputz oder so.
Wenn nur weiß gestrichen wird, dann würde ich es sowieso nicht direkt auf den Gipsputz tun, der wäre mir viel zu empfindlich und würde die Wände einmal abspachteln.
Alternativ aber zumindest einen Putzgrund auftragen und 2 mal streichen.
Dann sieht man es auch nicht mehr wenn es gut eingeschliffen ist ![]()