… seit 1.1.2013 Hartz 4 und mich macht das fertig. Allein die Behandlung durch das Job-Center ist eine Qual für mich. Ich bin nicht doof, kann am PC alles mögliche, habe eine Top-Rechtschreibung und sie behandeln mich, als wäre ich zu nichts fähig. Nun meine Frage: Ich möchte mich gern im Bereich Senioren-Service selbständig machen, d.h. ich möchte gern per Fahrrad kleinere Kurierdienste erledigen, Einkäufe, Fahrten zur Post, zur Apotheke usw… Ich möchte raus aus Hartz 4 - am besten gestern !! … Meinen Sie, ich könnte Erfolg haben? Ich würde finanziell ja nichts riskieren… Danke…
hallo Alex,
als Erstes muß ich meine Hochachtung über Deinen Willen, von Hartz IV wegzukommen, zum Ausdruck bringen!
Gerne bin ich Dir dabei behilflich.
HartzIV hat im Prinzip (neben den vielen Nachteilen) zwei grundlegende Vorteile:
1.) Es gibt jeden Monat (wenig) Geld
2.) Man ist sozialversichert.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn jemand halbwegs gesund ist (nicht bettlägerig oder nur 2 Stunden/Tag arbeitsfähig), er die Möglichkeit hat, mindestens das Geld von HartzIV zu verdienen.
Nun weiß ich natürlich nicht genau, wieviel das bei Dir ausmacht, was Du derzeit bekommst. (incl. Mietzuschuss etc.)
Aber: Die Idee mit diesen kleinen Kurierdiensten für Senioren finde ich hervorragend. Man könnte evtl. auch noch Prospekte verteilen oder Zeitungen zustellen o.Ä. (Da könnte ich Dir auch sonst noch ein paar Tipps geben.) Dann kann man sicher relativ schnell auf die Summe kommen, die die ARGE so ungern bezahlt.
Problem: Die Nr. 2 kostet definitiv Geld. Außerdem: So eine „richtige“ Selbstständigkeit hat etliche „Nebenkosten“ (Versicherungen etc.), die ja auch erst einmal verdient werden müßten. Das ist (zumindest in der Anfangsphase) mit den eben angedachten Tätigkeiten nicht so einfach.
Aber dafür gibt es einen legalen Trick, den leider viele Arbeitgeber, die 450-Euro-Jobs vergeben, nicht wissen. Ich habe festgestellt, häufig weiß nicht einmal die ARGE davon.
Mir ist das jetzt zuviel, alles zu schreiben, aber es gibt beim Arbeitsamt eine Broschüre zum Thema „Minijobs und Gleitzone“. Wahrscheinlich ist die noch nicht auf die 450,-- EUR upgedatet, aber der Grundsatz bleibt. Das heißt zusammen gefaßt folgendes: Wenn Du insgesamt mindestens 451,-- EUR verdienst, dann hast Du zwar Abzüge von vielleicht 80,-- EUR (die genauen Zahlen kann ich Dir schicken), aber Du bist voll sozialversichert (Kranken- und Renten-, evtl. sogar Arbeitslosenversicherung). Der Hammer kommt jetzt: Dein Arbeitgeber würde sich im Vergleich zum Minijob sogar noch ca. 30,-- EUR sparen!
Das hier jetzt alles zu schreiben, ist viel. Wenn Du möchtest, könnten wir ja auch mal telefonieren. Da läßt sich das besser erklären. Ich bin heute allerdings nur noch bis 17:00 frei, morgen Vormittag ab 10:00 geht es dann den ganzen Tag. Oder Du gibst mir Deine e-mail, dann kann ich Dir das morgen zusenden: helmut Punkt Rewitzer at gmx Punkt de.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens schon mal ein paar Hinweise geben und wünsche Dir alles Gute. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
Helmut
01736439851