Hallo Herr Doktor X. ?

Wie ist das eigentlich? Bei uns an der FH werden die Titel ja weggelassen… Aber wie sieht das im „richtigen“ Leben aus? Erwartet der Herr Dr. Maier dass man ihn mit „Herr Doktor Maier“ anspricht oder reicht ein schlichtes Herr Maier???

Ist es jetzt ein besonderes Vergehen meinerseits, wenn ich ihn nicht mit Titel anspreche, oder nervt es ihn vielleicht sogar, wenn man ihm ständig seinen Titel um die Ohren schleimt???

Holger
(…der in der Tat gerade ein Defizit in seinen gesellschaftlichen Umgangsformen entdeckt hat…)

Hmmh, dafür gibt’s glaub ich keine Allround-Lösung. Prinzipiell gilt der Dr. nicht mehr als fester Bestandteil des Namens, und es besteht kein „Anspruch“ darauf, als Dr. angesprochen zu werden. Da gab’s mal ein Gerichtsurteil, weil ein „aufsässiger“ Lehrer seinem Direx gegenüber mehrfach den Dr. weggelassen hatte, und der wiederum sich das nicht gefallen lassen wollte. Kam aber nicht durch damit.
Aber Rechtsanspruch und höfliche Umgangsformen sind ja zwei Paar Schuhe.
Ich würde sagen, das hängt immer vom Anlaß ab, bei dem man zusammenkommt. Wenn man dienstlich (außerhalb des Uni-Betriebes) miteinander zu tun hat, sollte man m.E. vorsichtshalber erstmal den Titel mitverwenden. Ein gutes Indiz ist auch immer, wie sich der/diejenige selber vorstellt. Läßt er/sie den Titel selber schon weg, macht man glaub ich nicht viel falsch, ihn auch wegzulassen. Wenn sich jemand aber schon am Telefon mit „Dr. XY“
meldet, legt er/sie wohl Wert darauf, damit angesprochen zu werden. Meiner Erfahrung nach legen aber hauptsächlich Mediziner und Juristen wert darauf, mit Titel angesprochen zu werden. Nix für ungut, liebe Vertreter dieser Berufsgruppen hier im Forum!
Naturwissenschaftler sehen das meiner Erfahrung nach meist viel lockerer.

Da sind die Ösis mal wieder voll hinterm Zug. Dort gilt immer noch, daß ein (akademischer) Titel fester Bestandteil des Namens ist und man ihn mithin dazusagen/schreiben sollte. Der Herr Magister/Doktor oder gar Professor ist sonst über alle Maßen beleidigt. Der Herr Ing. übrigens ebenso. Wenn ich Post (Werbung etc.) aus Österreich kriege, kann ich mich immer amüsieren, wie ich mit meinen Titeln zugekleistert werde. (Jawoll Herr Dr. immer Herr Doktor sofort Herr Doktor…).

In D würde ich (oportunerweise) nur dann einen Titel nennen, wenn es sehr formal ist, oder Du was wichtiges von dieser Person willst.

Gandalf