Hallo! Hier eine Frage für alle Webexperten:

… Ich plane eine Art Online-Portal, bin jedoch in Sachen Programmierung nicht auf dem neuesten Stand, meine Kenntnisse gehen über leichte HTML-Basics nicht hinaus. Ich würde gerne einmal allgemein wissen, aus was für Bausteinen sich eine Homepage zusammensetzt, bzw. was an Fachwissen und oder Personal dafür nötig ist, ein web-basiertes Portal ala amazon.de am Laufen zu haben.
Interessiert bin ich vor allem wie geschrieben an den einzelnen Bausteinen. Je nachdem ob sich investoren finden werde ich mich mehr um die Grundlagen und die Ausarbeitung der Gestaltung der Homepage zu tun haben, als diese selbst zu kreieren!

Wichtig sind für mich folgende Bestandteile der Homepage:

• Klar strukturierte Übersicht
  • Such und Vergleichfunktionen
  • Der Einbezug von Kundenbewertungen und Kundenrezensionen
  • Der Einbezug von weiterführenden Links zu anderen Homepages/Artikeln
  • Die Möglichkeit sich als Kunde/Anbieter einzuloggen und möglichst einfach bzw. kundenorientiert Anzeigen zu schalten
  • Adminfunktionen zur „simplen“ Aktualisierung der Homepage

Tendentiell denke ich vor allem an Seiten wie ebay.de amazon.de chip.de geizhals.at

Auf welcher Basis sind diese Seiten erstellt? Wie kann man solche Seiten erstellen und/oder erstellen lassen?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Jegliche unkonstruktiven Antworten ala „haha er will ebay neu erfinden“ können erspart bleiben! -will ich übrigens nicht :smiley:)

Ich Danke vielmals im Vorraus und freue mich auf konstruktive Beiträge!!

Moin moin ?

Tendentiell denke ich vor allem an Seiten wie ebay.de
amazon.de chip.de geizhals.at

Ja ich mein auch nur China Amerika Indien Europa.

ebay = Auktionshaus
amazone = Versandhandel
chip.de = Redaktion und Download
geizhals.at = Preismaschine

wieso bin ich amazone wenn ich doch geizhals bin.
Also warum biete ich was an was andere viel günstiger anbieten ?

Also amazone und chip.de gibts quasi in jedem shop system.
Die anzahl der Personen ist wohl stark vom Service und Auftragsanzahl abhängig. Wenn man was versenden muss , brauch es ein Lagersystem etc . Rechnungsabteilung . Aber es gab auch schon welche die Ihre marmeladen selber verpackt haben und versendet. Rechtsabteilung etc etc . Da muss man nur wissen wie gross du werden willst, dann ist es wie bei jedem anderen Versandhandel auch.

Software für Shop + auktion gibts z.b.
xt-commerce mit auktion mit http://phpauction.onsite.org/html/xtcommerce_mit_onl…

Den Redaktionellen teil und der Download sind einfachste Funktionen eines CMS (content Management System) , dort rein packt man den shop , kost halt viele mitarbeiter um erstmal die ganzen texte zu haben . Ob das ganze noch übersichtlich und kompakt ist ist eine andere sache.
Das ganze Programmieren zu lassen ist dan wieder ein ganz anderer Fakt . Je nach ansatz kann das ganz schön teuer werden aber auch recht individuell und speziel.

Aber das Ding mit der Preismaschine ist dann schon Problematischer.
Hier sind erstmal die Preise zu erfassen. Da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze , von teuer und gut bis billig und schlecht.

Und das thema Admin bereich zum aktualisieren ist mir unklar ?
Admin bereich zum Konfogurieren das ist klar.
Ansonsten wäre es aber nur sinvoll wenn der redakteur sein Artikel selber einpflegen kann . Die Rechnungsabteilung auf die Aufträge zugreifen kann etc etc.

Was ist denn so an Budget eingeplant um zu starten ? Die 1 Mann version ? Oder die Konzern version ?

Thomas Punkt.

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort!
Hast mir ja erstmal ne faire Breitseite erteilt :wink:. Zurecht!

Ich hätte deutlich konkreter schreiben müssen!!
Es geht mir keineswegs darum Artikel zu versteigern oder einen Versandhandel zu eröffnen. Wir verstehen uns als ein Dienstleister-Startup im Software-Bereich, und ich möchte einfach grundlegende Informationen bezüglich einer entsprechenden Homepage sammeln. Wenn ich an dieser Stelle z.b. auf ebay.de, amazon.de, chip.de, verwiesen habe, so ging es mir tendentiell eher um die strukturelle Ebene, nicht um deren Firmenkonzept an sich!

Also: kein Versand! Keine Auktionen!

Wichtig ist das Anbieten von Diensten in geeignetem Rahmen und Konzept, sowie das Einbinden von Kundenbewertungen bzw. externer Links.

Ich hoffe die Sache ist etwas klarer geworden! Vielleicht kann ich die Tage ein Gesamt-Konzept zur Seite entwerfen und dementsprechend bessere/genauere Auskünfte bezüglich der Gestaltung etc. vorstellen!

Freue mich auf weitere Antworten,
Grüße,
atmossan

Moin,

… Ich plane eine Art Online-Portal, bin jedoch in Sachen
Programmierung nicht auf dem neuesten Stand, meine Kenntnisse
gehen über leichte HTML-Basics nicht hinaus.

Dann ist das auf jeden Fall keine Arbeit, die Du selbst machen kannst.

Ich würde gerne
einmal allgemein wissen, aus was für Bausteinen sich eine
Homepage zusammensetzt

Aus denen, die man so braucht - ich sehe Websites nicht als Baukasten. Vielleicht versteh ich Dich aber auch nicht richtig.

bzw. was an Fachwissen und oder
Personal dafür nötig ist, ein web-basiertes Portal ala
amazon.de am Laufen zu haben.

Fachwissen: Sehr viel.
Personal für ein Verkaufsportal? Vermutlich ne ganze Menge.
Personal zur Wartung einer Website, die nichts verkauft, nichts versteigert und sonst nichts macht? Eher wenig, kommt aber auch auf die Besucherzahl und das Gewerbe an. Kontaktaufnahmen über ein Kontaktformular sollte man schnell beantworten, bei tausenden von Eingängen ist schon etwas mehr Personal nötig, denn die Leute wollen noch heute eine Antwort.

Interessiert bin ich vor allem wie geschrieben an den
einzelnen Bausteinen.

Das verstehe ich noch nicht ganz. Man überlegt sich, was man will und baut das dann ein oder lässt es entwickeln :smile:

Wichtig sind für mich folgende Bestandteile der Homepage:

Willst Du dazu wissen, wie man sowas umsetzt?
Kann ich mir grad nicht vorstellen.

Auf welcher Basis sind diese Seiten erstellt?

Auf Basis von HTML/CSS. HTML für die logische Struktur, CSS für Design und Layout. Wie alle Websites.

Wie kann man
solche Seiten erstellen und/oder erstellen lassen?

Indem man HTML&CSS lernt, dann noch eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP und sich an die Arbeit macht.
Erstellen lassen kann man sich das von den entsprechenden Anbietern.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Ich persönlich verstehe noch nicht ganz, worauf Du hinaus willst, denn Deine Fragestellungen sind entweder sehr allgemein oder machen eine ausschweifend umfangreiche Antwort nötig.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Moin moin,

Wichtig ist das Anbieten von Diensten in geeignetem Rahmen und
Konzept, sowie das Einbinden von Kundenbewertungen bzw.
externer Links.

Ich hoffe die Sache ist etwas klarer geworden!

Nicht wirklich :smile:
Das mit den Externen Links ist noch nicht so klar ? In der Bewertung darf man LINKs posten ?

Es gibt also Leute die holen sich einen Account bei eurem System , sehen dann die Liste der Angebotenen Dienstleistungen und das System vermittelt zum Dienstleister. Nach erfolgreicher Vermittlung kann der Kunde bewerten ?

In den meisten Fällen reicht ein CMS und ein kleines Plugin welches zum Artikel eben noch die Bewertung macht.

z.b. Typo3 und
http://typo3.org/documentation/document-library/exte…

Entweder es sind alles Produkte , oder es sind alles Artikel.
Allerdings wenn da eine Vermittlung passiert, muss man noch mal gugen wie man das Umsetzt. Da bräuchte man noch ein PlugIn Programmierer der den Status und die Bestätigung prüft (Referrer-Dienst). Wie man da schlau vorgeht kann nur im Einzelfall ermittelt werden. Z.b. könnte man noch ein Interface , also eine API , anbieten für den Referrer-Dienst .

Das Portal Layout muss natürlich von einem Typo3 Fachmann gemacht werden. Solange die Bereiche klar sind , sollte die Umsetzung nicht all zu aufwendig sein. Der rest bleibt Produkt/Artikel Darstellung .

Ach ja wie Efchen schon sagte.

Je nach content , kann das viele leute bedeuten , schon ein redaktioneller teil wird nicht nur aus einer person bestehen können.
Wer Zeitung spielen will braucht muss auch Zeitung sein. Oder nennen wir es Webeheftchen ?

Hallo,

Ich würde gerne
einmal allgemein wissen, aus was für Bausteinen sich eine
Homepage zusammensetzt, bzw. was an Fachwissen und oder
Personal dafür nötig ist, ein web-basiertes Portal ala
amazon.de am Laufen zu haben.

Amazon hat mehrere hundert Millionen Euro in seine Software und Server-Infrastruktur gesteckt.

Wenn du etwas von vergleichbarer Qualitaet und vergleichbarem Umfang moechtest, wirst du vergleichbare Summen investieren muessen.

Gruesse,
Moritz