Bilder platzieren

Also, ich möchte diverse Bilder in einer Homepage an verschiedene Stellen platzieren.

Mein Problem dabei: Was gebe ich an, wenn das Bild nicht direkt ganz unten oder ganz oben sein soll…sondern "etwas weiter unten, möglichst in der Mitte.

Beispiel: Das Bild soll nicht:

hier stehen

sondern hier

Ohne weitere angaben, fallen mir knapp 15 möglichkeiten ein ein bild zu platzieren . wenn ich noch länger nachdenke ca 20. Ach wat mir fallen 100er Möglickeiten ein .

Welche da nun bei dir funktioniert. Keine Ahnung, hellsehen is ja nicht erlaubt.

Guten Morgen!

Also, ich möchte diverse Bilder in einer Homepage an
verschiedene Stellen platzieren.

Hast Du dabei bedacht, dass Du nicht weißt, wie groß der Dir zur Verfügung stehende Platz in den Browsern Deiner Besucher sein wird?

„platzieren“ ist ein gefährliches Wort in der variablen Welt der Webseiten. Man kommt da sehr schnell der CSS-Eigenschaft „position“ gefährlich nahe. Davon lass besser die Finger.

Dir sollte klar sein, wie eine Seite im Browser dargestellt wird. Dir sollte klar sein, dass die Größe der Viewports unterschiedlich ist und die Auflösung damit nichts zu tun hat. Auch ein Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:9 ist Unsinn. Verlassen kann man sich auf nichts.

Unter den Gesichtspunkten kommt Dir Deine Frage vielleicht selbst schon etwas befremdlich vor.

Mein Problem dabei: Was gebe ich an, wenn das Bild nicht
direkt ganz unten oder ganz oben sein soll

Dazu gibt es die Möglichkeit, Abstände zu setzen. Z.B. den Außenabstand mit „margin“. Das wird Dir am besten weiter helfen (auch wenn Du das mit Deinem jetztigen Wissen vielleicht noch nicht so siehst).

…sondern "etwas
weiter unten, möglichst in der Mitte.

Vertikales Zentrieren mit CSS wird hier erklärt: http://d-graff.de/fricca/center.html

Schau mal, wie weit Du damit kommst, gegebenenfalls melde Dich wieder und scheue Dich auch nicht weiter ausschweifende Fragen darüber, wie man ein CSS-Layout umsetzt, zu stellen. Es ist ja schließlich keine einfache Thematik und nichts, was man mit zwei Sätzen erklären kann.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

also hier http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand… ist es sehr gut mit Text erklärt. Geht natürlich auch mit Fotos.

Auf den Seiten ist sowieso die Lösung für beinahe jedes Problem zu finden.

Viel Erfolg

Moin, Moin…

Herzlichen Dank für Deine Geduld.

Für mich ist so eine Homepage im Augenblick der einzige Weg, um mein „Geschreibsel“ etwas bekannter zu machen.

Früher habe ich das mit der örtlichen Zeitung versucht ( Filmkritiken, Kurzgeschichten…) Aber der Platzmangel hat dann zu Kürzungen geführt, die auch noch sinnentstellend waren.

Dank solcher Möglichkeiten wie einer Page sollte das ja nun anders werden.

Sicher gibt es bei mir noch einige Problemchen, die sich aber -wie Du ja auch schon sagst- lösen lassen.

Naja, für’s erste reicht es auch so, ich werde schon mal ein paar Texte ins Netz stellen. Zwischen arbeite ich weiter an Verbesserungen.

ich denke, dass dieser Baukasten, zunächst, für mich ausreicht. Für das „Gästebuchproblem“ findet sich auch ein Weg…

Irgendann werde ich mich wohl doch mit einem Provider befassen.

Dir danke ich nochmals…

Hallo Friedhelm,

noch ein Tipp, befasse dich mal mit Joomla http://www.joomla.de/.
Kostenlos, man schafft es auch als Anfänger eine gute Seite zu erstellen, unglaublich viel Infos und Erweiterungen im Internet zu finden. Auch sehr viel auf deutsch.

Viel Erfolg

Moin,

Filmkritiken, Kurzgeschichten…

Wenn es das ist, was Du machst, dann sei Dir ein Blog ans Herz gelegt, das müsste doch die ideale Plattform für Dich sein.

Gibts da nicht auch (bei wordpress?) Möglichkeiten, einen Blog auf nicht eigenem Webspace einzurichten?

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin, Efchen…

Einen Blog hatte ich schon (www.myblog.de/ego-press). Aber da hat mich der unprofssionelle Support gestört.

Wordpress, da weiss ich nicht…

Aber, schau nochmal auf meine weebly page: www.aluca.weebly.com.

Da habe ich jetzt einen Testheader. Muss nur noch etwas bearbeitet werden. Und die Navi kriege ich auch noch besser hin. Dann reicht es erstmal für meine Ansprüche aus. Später sehe ich dann weiter…
Das Hintergrundbild ist jetzt nicht mehr über die ganze Page verteilt.

Ich habe übrigens auch andere Seiten per IE/Firefox verglichen (u.a. Bad movies.de.) Da steht das gleiche Problem im Raume, und trotzdem werden diese Seiten gut besucht…

Ich denke, wenn ich noch ein bisserl dan feile, wird’s…

Bis denne…

Tach,

Dann reicht es erstmal für meine Ansprüche aus.

Ich habe übrigens auch andere Seiten per IE/Firefox
verglichen. Da steht das gleiche Problem
im Raume, und trotzdem werden diese Seiten gut besucht…

Ich denke, wenn ich noch ein bisserl dan feile, wird’s…

Naja, wenn man es sich so schön redet, dann wirds wohl passen.

Gruß,
-Efchen