Hallo! Hier eine Frage für alle Webexperten:

… Ich plane eine Art Online-Portal, bin jedoch in Sachen Programmierung nicht auf dem neuesten Stand, meine Kenntnisse gehen über leichte HTML-Basics nicht hinaus. Ich würde gerne einmal allgemein wissen, aus was für Bausteinen sich eine Homepage zusammensetzt, bzw. was an Fachwissen und oder Personal dafür nötig ist, ein web-basiertes Portal ala amazon.de am Laufen zu haben.
Interessiert bin ich vor allem wie geschrieben an den einzelnen Bausteinen. Je nachdem ob sich investoren finden werde ich mich mehr um die Grundlagen und die Ausarbeitung der Gestaltung der Homepage zu tun haben, als diese selbst zu kreieren!

Wichtig sind für mich folgende Bestandteile der Homepage:

• Klar strukturierte Übersicht
  • Such und Vergleichfunktionen
  • Der Einbezug von Kundenbewertungen und Kundenrezensionen
  • Der Einbezug von weiterführenden Links zu anderen Homepages/Artikeln
  • Die Möglichkeit sich als Kunde/Anbieter einzuloggen und möglichst einfach bzw. kundenorientiert Anzeigen zu schalten
  • Adminfunktionen zur „simplen“ Aktualisierung der Homepage

Tendentiell denke ich vor allem an Seiten wie ebay.de amazon.de chip.de geizhals.at

Auf welcher Basis sind diese Seiten erstellt? Wie kann man solche Seiten erstellen und/oder erstellen lassen?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Jegliche unkonstruktiven Antworten ala „haha er will ebay neu erfinden“ können erspart bleiben! -will ich übrigens nicht :smiley:)

Ich Danke vielmals im Vorraus und freue mich auf konstruktive Beiträge!!

was an Fachwissen und oder Personal dafür nötig ist, ein web-basiertes Portal ala
amazon.de am Laufen zu haben.

Kommt darauf an, welche Aktivität Du auf dem Portal erwartest, wieviele gleichzeitige Sitzungen, Transaktionen pro Minute usw. Sprich, wenn das ganze über ein gewisses Maß hinauswächst, muß irgendwann das Front-End und irgendwann auch das Back-End skaliert werden. Wenn man dann ein falsches Design darunter hat, darf man es von vorn wieder entwickeln, siehe Facebook (als wohl das krasseste Beispiel zur Zeit).

Ein Proof of Concept kann durchaus im typischen PHP+mySQL+AJAX-Gefüge entwickelt und eine Weile betrieben werden. Als Grundgerüst zur Trennung von Design und Inhalt sollte ein standardisiertes CMS ala TYPO3 oder Joomla dienen.

Wenn die Sache dann solche Ausmaße annimmt, daß sie ernsthaft optimiert und skaliert werden muß, mußt Du richtige Experten für Web-Applikationen mit ins Boot holen.

Viel Erfolg mit Deinem Portal!

Evgenij

Hallo Admossan,
ich fange mal so an.
Du kennst dich selber wie du sagst, nicht großartig in html oder php aus.
Da dein Vorhaben Personal einbezieht, denke ich, es wird auf der kommerziellen Schiene laufen.
Da gehört aber mehr zu, als nur zu sagen, nimm dir 2-3 Bausteine, 4 Leute dazu und los gehts.

Du brauchst auf jedenfall jemand, der sich mit html - php und Webserver auskennt.
Weiterhin jemanden, der zumindest Basiswissen hat, dein Vorhaben auch Suchmaschinentauglich macht. Das heisst nicht nur Text auf die Seiten bringen und nach 8 Wochen feststellen, das Beispiel Google einen immer noch nicht gefunden hat, oder irgendwo gelistet ist, wo ein niemand findet.
Denke, Geld um Fernsehwerbung etc. zu machen, wie eBay und Co. , wird nicht anliegen.
Verarbeitung und Bildgestaltung: Jemanden der aus schlechten Bildern auch Bilder zaubert, die auf jedenfall die Seite ansprechend gestaltet.
Dann solltest du einen Anwalt deines Vertrauens suchen, da durch die heutigen Gesetze das ganze Shopsystem jede menge Nachteile hat, nicht für den Kunden, aber für Anbieter und Betreiber diverser Plattformen.
Marktanalyse: Selber schauen, was und welcher Bereich noch geht.
Mit den Worten billig und kostenlos ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Gute Server etc.. kosten jede menge Geld.
Selber warten, bedeutet wiederum, man sollte sich damit auskennen, oder demnach der Webmaster - Techniker. Da jede menge Hacker - Konkurenz - Witzbolde nur darauf warten, es einen selber und sein neues Projekt im Niemandsland versinken zu lassen.
Bausteine je nach Geldbeutel. Eigenes Shopsystem erstellen lassen, wird wohl den finanziellen Rahmen sprengen. Shopsysteme und oder Portale gibt es viele. Welche da passen, musst du entscheiden. Wichtig dabei, was soll da irgendwann mit zukommen?..
Wenn ein Bewertungssstem dazu soll, musst du schauen, ob für das Shopsystem auch passende Bausteine entwickelt werden, oder passende vorhanden sind. Da nicht immer alle fertigen Module auch zum jeweiligen System passen.
Wenn fertige Porttale, dann gibt es kommerzielle Versionen, die für ca. 1000 Euro aufwärz gekauft oder sogar Teilweise gemietet werden können.
So, nun fällt mir erstmal nichts weiter ein.
Liebe Grüße,
Frank vom sorglos-radio.de