Recht am Bild,Wer kann helfen?

Hallo

ich hab jetzt aus lauter Langeweile mal meinen Namen bei Facebook eingegeben und sehe dann auf einmal zwei Profile von mir.Einmal das von mir selbst Erstellte und zur großen Überraschung für mich auch eins,wo ich nicht die Finger im Spiel hatte.Dieses Profil wurde von ReMax-Immobilien erstellt,inkl. Fotonutzung ohne meine Zustimmung.Dort hab ich mich vor einem Jahr mal beworben,mich dann aber anders entschieden.Was kann ich jetzt machen?Brauche Ratschläge

Hallo Steve,
das ist ja das Gefährliche an Facebook. Die speichern alles.Arbeitgeber informieren sich vor Neueinstellungen sogar auf dieser Seite.Werden z.B. Nacktbilder gefunden,kommt es zu keiner Einstellung. Es ist schwer gegen die vorzu gehen.Man kann nur die Löschung beantragen bei denen. Wird aber schwer werden.

Liebe Grüße

Limona

Nein,um Facebook geht es mir gar nicht!Eher um ReMax-Immobilien.Die dürfen doch nicht einfach so mein Foto nutzen und ohne meine Zustimmung ein Profil von mir erstellen,um damit wahrscheinlich zu werben und Kunden zu akquirieren!

Da hilft nur die Flucht nach vorn.Re-Max-Immobilien anschreiben und um Unterlassung bitten.Sollten die dein Profil nicht raus nehmen, bleibt leider nur der Klageweg auf Unterlassung.

MfG

Limona

Das hab ich schon gemacht aber keine Reaktion von ReMax.Also doch klagen.

Danke Limona

Hallo,
machen Sie ein Schreiben fertig: Bitte um sofortige Entfernung der Bilder innerhalb von 1 Woche.

Sollten die Bilder dann noch drauf sein, sofort Anwalt einschalten. Diesen Rechtstreit können Sie nur gewinnen.

Alles Gute
Schneewittchen

Danke schön für die Antworten.So denke ich nämlich auch,wollte mir aber nur nochmal ein paar andere Meinungen anhören.

hallo,
ich bin zwar kein rechtsanwalt, aber meines wissens darf niemand ohne meine zustimmung bilder von mir in der öffentlichkeit verwenden. wenn du eine rechtsschutzversicherung hast würde ich da mal nachfragen, sonst zu einem anwalt gehen.
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man mit der abgabe eines fotos in bewerbungsunterlagen der firma erlaubt, das bild nach ihrem gutdünken zu benutzen.

Auffordern zum Entfernen.

Hallo,

das darf das nicht sein, einwandfreien Rat kann ich dir an dieser Stelle allerdings nicht geben, sry.

VG

Mit der Firma reden und sie auffordern, das Profil zu entfernen.
Wenn das nichts hilft, auf Unterlassung klagen.

Hallo Steve Münstermann,
ist in diesem, von ReMax-Immobilien erstellte Profil zu Deinem Bild auch Dein Name verwendet worden? Wenn ja, gibt es mehrere Möglichkeiten dagegen vorzugehen!
Zuerst würde ich den Ersteller des Profiles auffordern dieses zu unterlassen und sofort zu löschen, mit der Androhung, sein Vorgehen beim Betreiber der Seiten (Facebook) zur Anzeige zu bringen (kostengünstigste Variante!). Nach der neusten Rechtssprechung ist Facebook nach Prüfung der Sache verpflichtet diesen Eintrag zu löschen und ReMax-Immobilien hat dann ein Problem. Es besteht auch die Möglichkeit auf Unterlassung zu klagen, kostet aber Geld, Zeit und Nerven und erreicht auch nicht mehr als bei der ersten Variante! Es sein denn für den Betreffenden ist ein Schaden entstanden, dann könnte unter Umständen eine Klage Sinn machen?
Viel Erfolg wünscht gotte

Welchen Zweck hat das andere Profil überhaupt?

Der Einfachheit halber: anrufen und sie auffordern, dass Profil zu löschen, da sie kein Recht haben, Deine Daten derart zu nutzen. Kurze Frist setzen.

Wenn das nicht hilft, schriftlich zur Unterlassung* bzw. Löschen des Profils auffordern (Grundlage: rechtswidriger Eingriff in Dein allgemeines Persönlichkeitsrecht, insbesondere in Dein Recht am eigenen Bild, sowie Verletzung von Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes). Kurze Frist setzen und für den Fall fruchtlosen Verstreichens Klage und Unterlassungsklage (auch im Eilverfahren) ankündigen.

Dies vorsorglich per Einwurfeinschreiben, das ein unabhängiger Zeuge eintütet und zur Post bringt.

*Die Unterlassungserklärung ist natürlich im besten Fall strafbewehrt; wenn Du sowas alleine schreiben kannst, kannst Du das machen; andernfalls sollte eine einfache Aufforderung aber auch genügen, die haben ja kein Interesse an weiteren Auseinandersetzungen.

Wenn die Frist ebenfalls verstreicht: zum Rechtsanwalt; der wird nochmal auffordern und ggf. Klage erheben und Eilantrag stellen.

Parallel kann man sich auch an Facebook wenden; die sind ebenfalls Anspruchsgegner. Wobei ich mit Facebook keine Erfahrung habe, mir aber vorstellen kann, dass die widerspenstiger sind.

Viele Grüße

Soliton

Hi
einfachste Möglichkeit: die Fa. anschreiben, dass die das Foto rausnehmen.

Gruß
HaWeThie