Hallo,
da wir ein Fachwerkhaus bewohnen, in dem der Internetzugang stark variiert, und wir es beim Einzug es versäumt haben, entsprechende (LAN-)Kabel zu legen, einfach weil das Internet damals eine viel geringere Bedeutung hatte, und es jetzt zu aufwändig wäre, haben wir uns mit verschiedenen devolo-Geräten geholfen. Die Internet-Verbindung stockte gestern wieder mal massiv (iPad im Schlafzimmer), und beim Speedtest staunte ich Bauklötze. 2,irgendwas Mbit/s (bei einem 50 Mbit/s-Anschluss. Im Arbeitszimmer, wo sich das iPad mit der FritzBox direkt verbunden hatte, hatte ich direkt danach 41 Mbit/s, also deutlich besser. Nun habe ich heute im Schlafzimmer vier Geräte getestet.
Test Nr. 1: iPhone 6s
Test Nr. 2: iPad Pro
Test Nr. 3: iPhone 7
Test Nr. 4: iPad 6. Generation
Woran kann das liegen? Und, viel wichtiger: lässt sich das Problem irgendwie beheben? LAN wäre bei den Geräten sowieso keine Option.
Die devolo-Geräte sind verschiedene Modelle, die ich nicht alle im Kopf habe, aber sollte das für die Beantwortung relevant sein, kann ich die Bezeichnungen gerne nachreichen. Ach ja, die „Basis“ ist natürlich direkt an der FritzBox via LAN angeschlossen.
Viele Grüße
Christa