Hallo,
ich versuch es kurz zu fassen - wird mir aber wohl nicht gelingen, sorry dafür.
ich hab drei Bilder bei einem Powerseller gekauft. Ich habe umgehend bezahlt, also meine Pflicht als Käufer getan.
Zwei der Bilder waren ok, ich habe sie positiv bewertet und danach auch dafür positive Bewertungen bekommen. Das dritte Bild war falsch, er war ähnlich aber nicht das gekaufte. Die Bilder haben eine Registrierungsnummer und die Nummer des gekauften Bildes war einfach zusätzlich auf das gekritzelt worden was geschickt wurde.
Ich bat den V um Umtausch, er sagte das Bild sei kaputt. Ich könne das Bild aber zurückschicken, wenn es mir nicht gefalle (wie nett von ihm, mir meine zustehenden Rechte zu gewähren), dafür sollte ich jedoch den Versand zahlen (Versand war das vierfache vom Auktionspreis).
Da der V. seine Pflichten (mir die Ware zu schicken die ich gekauft habe und die Reklamation auf seine Kosten abzuwickeln, wenn er Mist baut) überhaupt nicht eingesehen hat hab ich es dann gut sein lassen, auf ewiges Hickhack hatte ich einfach keine Lust.
Ich habe dann negativ bewertet, inzwischen war das auch nicht mehr die erste Negative, in der jemand darauf hinweist ein falsches Bild bekommen zu haben.
Darauf folgten mehrere Anrufe des V mit der „Bitte“, die negative Bew zurückzunehmen. Er bot mir nocheinmal an das Bild (auf meine Kosten) zurückzunehmen. Als ich das nicht wollte bot er mir für die Rücknahme der Bew einen Gutschein an, das tat er auch nochmal per Email. Der Gutschein ist ehrlich gesagt ein Witz, allein die Versandkosten des V übersteigt die Höhe des Gutscheins um das Dreifache. Ich hab den Gutschein also nicht angenommen und dem V mitgeteilt, dass ich die Bew nicht zurücknehmen werde.
Darauf kassierte ich dann selbst eine Negative („Unfairer eBayer, nicht zu empfehlen“ - lustigerweise stehen die zwei Positiven von diesem V nur 4 Bew weiter unten *gg*), auf die ich im Bew.profil geantwortet habe, dass es sich um eine Rachebewertung handelt. Vor ein paar Tagen setzte der V nochmal einen drauf („Vorsicht bei Transaktionen mit diesem aggressiven eBayer. Rate davor ab“ - ich war btw niemals aggressiv dem V gegenüber). Ok, kann (muss - obwohl völlig ungerechtfertigt) ich mit leben.
Heute allerdings habe ich in Mein Ebay die Nachricht, Bitte um Rücknahme der Bewertung. Und jetzt reicht es mir. Ich war wirklich gewillt die ganze Sache einfach gut sein zu lassen, mein falsches Bild an der Wand zu haben und da eben einfach nie wieder zu kaufen. Aber diese penetrante Art die Rücknahme der Bewertung zu fordern treibt mich inzwischen zur Weißglut.
Wie würdet ihr euch verhalten? Klar, ich kann die Mail einfach ignorieren, aber nach dem ganzen Hickhack will ich es damit jetzt nicht mehr gut sein lassen. Der V kam damit schon viel zu oft durch (inzwischen fast 50 „einvernehmlich“ zurückgezogene Bewertungen) und ich finde es einfach unverschämt wie er sich verhält. Denn schließlich habe ich ja nicht mal irgendwas falsch gemacht, ich hab umgehend bezahlt und wollte einfach nur das haben, was ich gekauft habe - und dafür hab ich dann ne Negative (die erste in dem Profil) bekommen.
Reichen die Anrufe - die ich ja nicht beweisen kann, ich habe lediglich einen Zeugen, der ja aber nicht die Gegenseite mitgehört hat - und die Email als „Bewertungserpressung“, die ich melden könnte?
Ein anderer „Angriffspunkt“ wären vielleicht noch die überhöhten Versandkosten (Gebührenumgehung), für das erste Bild verlangt der V 24 € Versand, für jedes weitere 16 €, alle drei Bilder kamen in einem Paket für 7 € Porto. Ja, ich kannte die Kosten vorher und habe sie in meine Gebote einkalkuliert - wäre alles normal gelaufen hätte ich dazu nichts gesagt. Und ja, ich weiß auch, Versandkosten sind nicht nur Porto aber fast 50 € fürs Verpacken von 3 Bildern in einen Karton und als Spritgeld zur Post riecht doch sehr nach Gebührenumgehung - zumal die Auktionen selbst mit sehr geringen Preisen enden.
Wie gesagt, ich wäre durchaus bereit gewesen mein falsches Bild und meine ungerechtfertigte Negative einzustecken, wenn diese Email heute nicht mehr gekommen wär. Aber irgendwann reicht es auch mal und jetzt habe ich einfach diesen primitiven Drang nach Rache.
Also was könnte ich unternehmen?
Kann ich überhaupt damit rechnen, dass Ebay irgendetwas unternimmt, wenn ich den Verkäufer melde? Ich bin schließlich nur ein kleiner Privater, der seit mehreren Jahren nur noch kauft, also für kaum Umsatz sorgt. Er hingegen ist eben Powerseller.
Uiuiui, lang geworden - aber dafür ist der Frust jetzt erstmal raus 
Viele Grüße,
Sue