Verkäufer will, dass ich Negative zurücknehme

Hallo,

ich versuch es kurz zu fassen - wird mir aber wohl nicht gelingen, sorry dafür.

ich hab drei Bilder bei einem Powerseller gekauft. Ich habe umgehend bezahlt, also meine Pflicht als Käufer getan.

Zwei der Bilder waren ok, ich habe sie positiv bewertet und danach auch dafür positive Bewertungen bekommen. Das dritte Bild war falsch, er war ähnlich aber nicht das gekaufte. Die Bilder haben eine Registrierungsnummer und die Nummer des gekauften Bildes war einfach zusätzlich auf das gekritzelt worden was geschickt wurde.

Ich bat den V um Umtausch, er sagte das Bild sei kaputt. Ich könne das Bild aber zurückschicken, wenn es mir nicht gefalle (wie nett von ihm, mir meine zustehenden Rechte zu gewähren), dafür sollte ich jedoch den Versand zahlen (Versand war das vierfache vom Auktionspreis).

Da der V. seine Pflichten (mir die Ware zu schicken die ich gekauft habe und die Reklamation auf seine Kosten abzuwickeln, wenn er Mist baut) überhaupt nicht eingesehen hat hab ich es dann gut sein lassen, auf ewiges Hickhack hatte ich einfach keine Lust.

Ich habe dann negativ bewertet, inzwischen war das auch nicht mehr die erste Negative, in der jemand darauf hinweist ein falsches Bild bekommen zu haben.

Darauf folgten mehrere Anrufe des V mit der „Bitte“, die negative Bew zurückzunehmen. Er bot mir nocheinmal an das Bild (auf meine Kosten) zurückzunehmen. Als ich das nicht wollte bot er mir für die Rücknahme der Bew einen Gutschein an, das tat er auch nochmal per Email. Der Gutschein ist ehrlich gesagt ein Witz, allein die Versandkosten des V übersteigt die Höhe des Gutscheins um das Dreifache. Ich hab den Gutschein also nicht angenommen und dem V mitgeteilt, dass ich die Bew nicht zurücknehmen werde.

Darauf kassierte ich dann selbst eine Negative („Unfairer eBayer, nicht zu empfehlen“ - lustigerweise stehen die zwei Positiven von diesem V nur 4 Bew weiter unten *gg*), auf die ich im Bew.profil geantwortet habe, dass es sich um eine Rachebewertung handelt. Vor ein paar Tagen setzte der V nochmal einen drauf („Vorsicht bei Transaktionen mit diesem aggressiven eBayer. Rate davor ab“ - ich war btw niemals aggressiv dem V gegenüber). Ok, kann (muss - obwohl völlig ungerechtfertigt) ich mit leben.

Heute allerdings habe ich in Mein Ebay die Nachricht, Bitte um Rücknahme der Bewertung. Und jetzt reicht es mir. Ich war wirklich gewillt die ganze Sache einfach gut sein zu lassen, mein falsches Bild an der Wand zu haben und da eben einfach nie wieder zu kaufen. Aber diese penetrante Art die Rücknahme der Bewertung zu fordern treibt mich inzwischen zur Weißglut.

Wie würdet ihr euch verhalten? Klar, ich kann die Mail einfach ignorieren, aber nach dem ganzen Hickhack will ich es damit jetzt nicht mehr gut sein lassen. Der V kam damit schon viel zu oft durch (inzwischen fast 50 „einvernehmlich“ zurückgezogene Bewertungen) und ich finde es einfach unverschämt wie er sich verhält. Denn schließlich habe ich ja nicht mal irgendwas falsch gemacht, ich hab umgehend bezahlt und wollte einfach nur das haben, was ich gekauft habe - und dafür hab ich dann ne Negative (die erste in dem Profil) bekommen.

Reichen die Anrufe - die ich ja nicht beweisen kann, ich habe lediglich einen Zeugen, der ja aber nicht die Gegenseite mitgehört hat - und die Email als „Bewertungserpressung“, die ich melden könnte?

Ein anderer „Angriffspunkt“ wären vielleicht noch die überhöhten Versandkosten (Gebührenumgehung), für das erste Bild verlangt der V 24 € Versand, für jedes weitere 16 €, alle drei Bilder kamen in einem Paket für 7 € Porto. Ja, ich kannte die Kosten vorher und habe sie in meine Gebote einkalkuliert - wäre alles normal gelaufen hätte ich dazu nichts gesagt. Und ja, ich weiß auch, Versandkosten sind nicht nur Porto aber fast 50 € fürs Verpacken von 3 Bildern in einen Karton und als Spritgeld zur Post riecht doch sehr nach Gebührenumgehung - zumal die Auktionen selbst mit sehr geringen Preisen enden.

Wie gesagt, ich wäre durchaus bereit gewesen mein falsches Bild und meine ungerechtfertigte Negative einzustecken, wenn diese Email heute nicht mehr gekommen wär. Aber irgendwann reicht es auch mal und jetzt habe ich einfach diesen primitiven Drang nach Rache.

Also was könnte ich unternehmen?

Kann ich überhaupt damit rechnen, dass Ebay irgendetwas unternimmt, wenn ich den Verkäufer melde? Ich bin schließlich nur ein kleiner Privater, der seit mehreren Jahren nur noch kauft, also für kaum Umsatz sorgt. Er hingegen ist eben Powerseller.

Uiuiui, lang geworden - aber dafür ist der Frust jetzt erstmal raus :wink:

Viele Grüße,
Sue

Hallo Sue,
kurz und knapp:
melde eBay eine Gebührenumgehung.
Gruß Michael

Hallo und danke für deinen Rat,

kurz und knapp:
melde eBay eine Gebührenumgehung.

wie mache ich das genau? Kann ich das nur für die Sachen machen, die ich gekauft hab oder auch für Angebote mit denen ich gar nichts zu tun hab?

Ich hatte mich da schon mal durchgeklickt, da soll man einzelne Artikelnummern angeben. Kann ich da auch einfach „alle Angebote des Verkäufers XY“ schreiben, weil es ja für alle Angebote gilt?

Grüße,
Sue

Hi

Wie würdet ihr euch verhalten?

Die Rote war schon gerechtfertigt. Und sowas sollte auch im Bewertungsprofil stehen damit andere Käufer auf sowas vorbereitet sind.
Dir die falsche Ware zu schicken und dann sollst du auch noch für seinen Fehler zahlen (was de ja schon hast [Ware], aber ich meine die Versandkosten) ist dreist.

(inzwischen fast 50 „einvernehmlich“
zurückgezogene Bewertungen)

o.O

Alles mögliche melden.
Kostet ja nix.
http://pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index.html Probleme mit Verkäufer bei der Abwicklung > such dir was passendes aus > Kundenservice kontaktieren: Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Problemen.

• Schutz von Mitgliedsdaten > Probleme mit anderen Mitgliedern > Versandkosten sind zu hoch / Andere Versuche eBay Gebühren zu umgehen > Kundenservice kontaktieren: Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Problemen.

• Bewertungen > Möglicher Verstoß > vielleicht findeste da auch was passendes > Kundenservice kontaktieren: Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Problemen.

Kann ich überhaupt damit rechnen, dass Ebay irgendetwas
unternimmt, wenn ich den Verkäufer melde?

Hm, nein… ich würde nicht damit rechnen.
„…weil eBay die gemachten Angaben […] nicht auf Richtigkeit prüfen kann.“ (und auch nicht wollen ^^)

MfG
Lilly

hallo sue.

erstmal:
im zusammenhang mit bildern von „Negative“ zu reden und damit „negative bewertungen“ zu meinen, verwirrt den gemeinen leser mitunter etwas.

Ich bat den V um Umtausch, er sagte das Bild sei kaputt. Ich
könne das Bild aber zurückschicken, wenn es mir nicht gefalle
(wie nett von ihm, mir meine zustehenden Rechte zu gewähren),
dafür sollte ich jedoch den Versand zahlen (Versand war das
vierfache vom Auktionspreis).

wenn die ware mangelhaft ist oder nicht der bestellten entspricht, muß der verkäufer die rücksendekosten tragen. das steht so im gesetz und das kannst du einklagen, wenn du lustig bist.

schick ihm ne tote ratte in einem karton. vielleicht kriegt er dann angst :smile:

Kann ich überhaupt damit rechnen, dass Ebay irgendetwas
unternimmt, wenn ich den Verkäufer melde?

wohl kaum.
ein böser brief von ebay oder verwünschungen deinerseits werden ihn wenig beeindrucken.
zur kostenfreien rücknahme des falschen bildes könnte ihn evtl. ein brief deines anwalts bewegen.

und die sache mit der bewertung würd ich einfach ignorieren. leg doch seine email-adresse in den spam-filter :smile:

gruß

michael

Hallo Michael,

erstmal:
im zusammenhang mit bildern von „Negative“ zu reden und damit
„negative bewertungen“ zu meinen, verwirrt den gemeinen leser
mitunter etwas.

ups sorry, hatte ich nicht bedacht. Eine Negative assoziiere ich in diesem Brett eben mit Bewertungen, außerdem sind Bilder für mich nicht unbedingt Fotos (wo es Negative gibt).

wenn die ware mangelhaft ist oder nicht der bestellten
entspricht, muß der verkäufer die rücksendekosten tragen. das
steht so im gesetz und das kannst du einklagen, wenn du lustig
bist.

Ja, klar, aber wenn das (Öl-)Bild tatsächlich kaputt ist kann ich klagen wie ich will, zaubern kann der Verkäufer ja auch nicht. Außerdem muss ich mich nicht auf Teufel komm raus mit jedem anlegen :wink: Der Aufwand erschien mir einfach zu groß wegen so einer Lapalie.

Eigentlich hätte ich ohnehin erwartet, dass der Verkäufer sich einfach entschuldigt, damit wäre es gut gewesen und ich hätte höchstwahrscheinlich sogar einfach positiv bewertet. Fehler können vorkommen, das ist für mich nicht das Problem.

schick ihm ne tote ratte in einem karton. vielleicht kriegt er
dann angst :smile:

Werde ich in Betracht ziehen :wink:

zur kostenfreien rücknahme des falschen bildes könnte ihn
evtl. ein brief deines anwalts bewegen.

Ich will das Bild nicht mehr zurückgeben, ich habe mich inzwischen (der Kauf war schon vor mehreren Monaten) damit angefreundet, es ist schon lange gerahmt und hängt an der Wand. Abgesehen davon handelt es sich hier nicht um 500€-Ware, das Bild hat so wenig Geld gekostet, dass eine lange Auseinandersetzung (und die Einschaltung eines Anwalts) überhaupt nicht lohnt. Ich hätte da nie so eine große Sache draus gemacht, für mich war die Sache nach der negativen Bewertung erledigt aber für den Verkäufer eben nicht.

und die sache mit der bewertung würd ich einfach ignorieren.

Ich hab mich schon über die unverschämte und unberechtigte negative Bewertung weniger aufgeregt als ich hätte können. Und jetzt auch noch über Ebay die Rücknahme der Bewertung zu fordern hat für mich jetzt einfach das Fass zum Überlaufen gebracht.

leg doch seine email-adresse in den spam-filter :smile:

Die ist schon lange drauf, aber er hat sich ja jetzt über Ebay gemeldet (Verfahren zur Rücknahme von Bewertungen), das kommt ja nicht nur ins normale Postfach sondern ist auch in Mein Ebay zu finden - kann man also schlecht nicht bemerken.

Grüße,
Sue

Hallo,

Alles mögliche melden.
Kostet ja nix.
http://pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index.html

Hallo,
sowas hab ich auch mal erlebt. Hatte damals über einen Monat auf ein Buch gewartet. Als ich dann negativ bewertete kam das Buch und die Aufforderung die Bewertung zurück zu nehmen. Habe ich abgelehnt aus Fairnisgründen den anderen potentiellen Käufern gegenüber.
Daraufhin wurde ichauch negativ bewertet und habe dann in der Antwortzeile auf diese Bewertung meinen Kommentar abgegeben.
Mit so einzelnen Negativbewertungen kann ich eher leben als mein Gewissen zu verraten.

S.